Hortus Varius
- Polarwelt
- Administrator
- Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
- Danksagung erhalten: 241 Mal
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hortus Varius
Hallo Wibke,
Dein Hortus wurde eingetragen und vorgestellt.
Viel Spaß im Hortus-Netzwerk
Gruß Robert
Dein Hortus wurde eingetragen und vorgestellt.
Viel Spaß im Hortus-Netzwerk
Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
-
- Hortus-Name: Hortus Varius
- Danksagung erhalten: 42 Mal
- Somnia
- Hortus-Name: Hortus Somnium
- Danksagung erhalten: 400 Mal
-
Hallo Wibke,
willkommen im Netzwerk. Einen tollen Hortus hast Du!!
Magst Du etwas mehr vom Teich erzählen oder Fotos zeigen? Ich bin soo neugierig
Wie groß ist er, und weil Du Schwimmteich schriebst, wie groß ist der Schwimm-Bereich und wie die Regenerationszone?
Und wie hast Du ihn angelegt, Tiefe, Material usw. ??
Auf ein gutes zusammen horteln
willkommen im Netzwerk. Einen tollen Hortus hast Du!!
Magst Du etwas mehr vom Teich erzählen oder Fotos zeigen? Ich bin soo neugierig
Wie groß ist er, und weil Du Schwimmteich schriebst, wie groß ist der Schwimm-Bereich und wie die Regenerationszone?
Und wie hast Du ihn angelegt, Tiefe, Material usw. ??
Auf ein gutes zusammen horteln
-
Hallöchen ,
ich habe in der Hortus-Facebookgruppe mal sehr ausführlich über den Schwimmteichbau geschrieben. Mit Fotos vom Werdegang. Wenn du über die Suchfunktion nach "Schwimmteich" suchst, findest du die Beiträge dazu. Bin dort mit meinem Namen "Wibke Maaß" angemeldet. Wenn du den Post nicht findest, schreib kurz hier. Dann kopiere ich den Text und poste ihn hier.
ich habe in der Hortus-Facebookgruppe mal sehr ausführlich über den Schwimmteichbau geschrieben. Mit Fotos vom Werdegang. Wenn du über die Suchfunktion nach "Schwimmteich" suchst, findest du die Beiträge dazu. Bin dort mit meinem Namen "Wibke Maaß" angemeldet. Wenn du den Post nicht findest, schreib kurz hier. Dann kopiere ich den Text und poste ihn hier.
- Somnia
-
Hallo Wibke, ja, ich hab den Post finden können. Toll gemacht, vor allem mit dem Rahmen.
Wie lange hat es gedauert, bis er nicht mehr aufschwimmen wollte?
Ach-es hat hier nicht jeder fb. Würde es Dir was ausmachen, den Post hierhin zu kopieren? Ich finde es wirklich klasse und teilenswert, wie Du ihn gebaut hast.
Wie lange hat es gedauert, bis er nicht mehr aufschwimmen wollte?
Ach-es hat hier nicht jeder fb. Würde es Dir was ausmachen, den Post hierhin zu kopieren? Ich finde es wirklich klasse und teilenswert, wie Du ihn gebaut hast.
-
Hallöle,
stimmt, nicht jeder ist bei Facebook. Gerne poste ich den Schwimmteichbau auch hier, wenn ich "die Tage" etwas Zeit habe.
Der Rahmen schwimmt immer noch auf. Habe eins von den oberen Hölzern gelöst und es ist sofort aufgeschwommen. Haben nun den Rahmen mit Granitplatten, die so dünn sind, dass sie unterhalb der Wasseroberfläche liegen, beschwert. Das kann jetzt erst mal so bleiben. Sehr wahrscheinlich dauert es Jahre....
stimmt, nicht jeder ist bei Facebook. Gerne poste ich den Schwimmteichbau auch hier, wenn ich "die Tage" etwas Zeit habe.
Der Rahmen schwimmt immer noch auf. Habe eins von den oberen Hölzern gelöst und es ist sofort aufgeschwommen. Haben nun den Rahmen mit Granitplatten, die so dünn sind, dass sie unterhalb der Wasseroberfläche liegen, beschwert. Das kann jetzt erst mal so bleiben. Sehr wahrscheinlich dauert es Jahre....
- Somnia
-
Oh, krass, das hätt ich nicht gedacht, daß der permanent beschwert werden muss, dabei sah das so gut aus.
Und danke im Voraus fürs kopieren
Und danke im Voraus fürs kopieren
-
Wir haben 2023 etwa 3 Monate lang unseren Schwimmteich angelegt. Der Rasen musste weg, wir wollten Lebensraum schaffen. Über 7 Wochen haben wir von Hand die Grube ausgehoben. 55 Kubikmeter Aushub sind es gewesen. Der Schwimmbereich ist 3x5m groß und etwa 1,5m tief. Wie groß der Teich insg ist, kann ich gar nicht genau sagen, vielleicht 70qm. Er funktioniert "eigentlich" ohne Technik, wir nutzen aber bei Bedarf Pumpe mit Filter und Skimmer. Der Holzrahmen ist aus Lärchenholz (135x135mm) ohne Boden. Der Boden ist gemörtelt. Das Holz würde mit Edelstahlschrauben verschraubt. Trotz des hohen Gewichts des Holzrahmens ist er durch Auftrieb beim Einlaufen des Wassers hochgekommen, daher müssten wir den Holzrahmen beschweren. Mittlerweile haben wir den großen Aufbau entfernt und flache Granitsteine, die unter der Wasseroberfläche liegen, aufgelegt. Als Substrat für die Flachwasserzone haben wir Lavasplitt verwendet, das Wasser haben wir unserem Brunnen entnommen. Alle Pflanzen sind heimisch. Wir haben den Teich diesen Sommer schon häufig genutzt und sind glücklich ihn zu haben. Und auch die Tiere freuen sich! Sofort kamen Libellen, Vögel baden darin, alle möglichen Tiere trinken daraus. Preislich liegen wir bei 24.000 Euro (mit allen Geräten, Schlammsauger, Laubnetz für den Herbst). Gearbeitet haben hauptsächlich mein 70-jähriger Vater und ich. Mein Mann arbeitet viel und konnte nicht wirklich oft helfen.
-
-