Hortus Semita

CaWu
Hortus-Name: Hortus Semita
Danksagung erhalten: 41 Mal

Blütenreich

Beitrag von CaWu »

Teil 2
Dateianhänge
IMG_20230615_212930.jpg
IMG_20230615_213045.jpg
IMG_20230615_213205.jpg
IMG_20230615_213322.jpg
CaWu

Rosenpracht

Beitrag von CaWu »

Wie sehr freue ich mich auf den Moment wenn die Rosen blühen 🌹
Dateianhänge
IMG_20230615_210653.jpg
IMG_20230615_210725.jpg
CaWu

Totholz und trotzdem steinreich 😁

Beitrag von CaWu »

Totholz sollte in keinem Hortus fehlen, egal in welcher Form. Es ist immerwieder erstaunlich, wie die Natur damit arbeitet.

Ebenso sind Steine eine willkommene strukturelle Abwechslung. Davon haben wir mehr als genug, aber man kann nicht aufhören sie zu horteln. Suchtgefahr! 😅
Dateianhänge
IMG_20230615_123338.jpg
IMG_20230615_214339.jpg
IMG_20230615_210338.jpg
IMG_20230615_210553.jpg
IMG_20230615_214637.jpg
CaWu

Alles für die Stachelritter...😍

Beitrag von CaWu »

Wenn ich den Herd sowieso einmal an habe, wird die Restwärme für Rührei genutzt. Schön schlapperig ohne jegliche Gewürze. Geht ratzfatz und die Stachelritter nehmen es dankend an.

Bild

Bild
CaWu

Hortus Semita

Beitrag von CaWu »

Bild 1:
Da unsere (nicht ganz regionale, aber einzige in der Umgebung) Igelstation leider obdachlos wird habe ich mich für drei Überwinterungsplätze angemeldet und möchte so die Helfer unterstützen. Der Mietvertrag wurde leider nicht verlängert und die Igelpfleger finden einfach keine passende Unterkunft. Echt traurig. Ich hoffe das ich so etwas helfen kann.

Bild 2:
Im Sommer hatte ich noch solch einen Weidekorb übrig. Ich habe daraus einen Igel-Unterschlupf gebaut. Ein Dach ist auch darauf. Vor kurzem ist mir aufgefallen das die Spinnweben im Eingang weg sind, also kann ich schlussfolgern das jemand 🦔 einen Blick rein geworfen hat. Na ich bin gespannt... 😍
Dateianhänge
Wintergehege der PflegeIgel.
Wintergehege der PflegeIgel.
Vllt ist jemand eingezogen. Igel-Unterschlupf.
Vllt ist jemand eingezogen. Igel-Unterschlupf.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1089 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Semita

Beitrag von Simbienchen »

Wunderschön dein Garten, eine echte Oase ! :bravo

Viele wunderbare natürliche Schlafmöglichkeiten unter der Benjeshecke, Ast- und Totholzhaufen für die Stachelritter. Offene Kompoststellen...super ! :dafuer

Zeigst du uns auch noch, wo die Igel in und aus deinen Garten kommen, sprich Igeldurchschlupfe?

Vogeltränken könnte ich auf den Fotos erkennen, aber Igel-Tränken konnte ich noch nicht auf den Fotos sehen . Wo trinken die Igel bei dir ?

Toll dein Engagement für die Igel und dass du dich zusätzlich für drei Überwinterungsplätze angeboten hast. Freut mich sehr... :liebhab
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
CaWu

Igeldurchschlupf Teil 1

Beitrag von CaWu »

Hier ein kleiner Überblick über unsere Gartenabgrenzungen.
Ganz schön löchrig überall. 😂
Dateianhänge
Zaun vor meinem Parkplatz (Nr.5). Zaun bleibt bestehen, ist aber so hoch das überall drunter durch gekrochen werden kann.
Zaun vor meinem Parkplatz (Nr.5). Zaun bleibt bestehen, ist aber so hoch das überall drunter durch gekrochen werden kann.
Zaun zur Hauptstraße (Nr.1). Bau eines Rangerzaun im Frühjahr 2024 geplant, Säulen bereits gesetzt. Straße und Fußweg ist erhöht und durch die L-Steine abgegrenzt. Vorteil davon, ein direktes überqueren der Gartenbewohner über die  Hauptstraße ist nicht möglich.
Zaun zur Hauptstraße (Nr.1). Bau eines Rangerzaun im Frühjahr 2024 geplant, Säulen bereits gesetzt. Straße und Fußweg ist erhöht und durch die L-Steine abgegrenzt. Vorteil davon, ein direktes überqueren der Gartenbewohner über die Hauptstraße ist nicht möglich.
Alter Holzzaun zum Nachbarn hinten (Nr.2). Hier ist ebenfalls der Bau des Rangerzaun geplant.
Alter Holzzaun zum Nachbarn hinten (Nr.2). Hier ist ebenfalls der Bau des Rangerzaun geplant.
Zaun zum Nachbarn links (Nr.3). Alter Holzzaun mit reichlich Löchern versehen. Ein neuer Zaun ist nicht vorgesehen, da die Hecke dahinter sehr dicht ist.
Zaun zum Nachbarn links (Nr.3). Alter Holzzaun mit reichlich Löchern versehen. Ein neuer Zaun ist nicht vorgesehen, da die Hecke dahinter sehr dicht ist.
Hier das gesamte Grundstück. Die Zäune jeweils mit Nummern versehen.
Hier das gesamte Grundstück. Die Zäune jeweils mit Nummern versehen.
CaWu

Igeldurchschlupf Teil 2

Beitrag von CaWu »

Lückenbestand Teil 2 😁🦔❤️🦔❤️🦔😁
Dateianhänge
Zaun gegenüber von Nummer 4. Gehört auch uns. Dort wurde bewusst der untere Teil der Latten auf gesamter Länge in Abständen entfernt.
Zaun gegenüber von Nummer 4. Gehört auch uns. Dort wurde bewusst der untere Teil der Latten auf gesamter Länge in Abständen entfernt.
Eins von vielen... (Nr.4)
Eins von vielen... (Nr.4)
Noch eins... (Nr.4)
Noch eins... (Nr.4)
Zaun zur Nebenstraße (Nr.4). Alter Holzzaun mit reichlich Löchern drin. Der wird im Frühjahr auch durch einen Rangerzaun ersetzt und somit kann auf voller länger hin und her spaziert werden.
Zaun zur Nebenstraße (Nr.4). Alter Holzzaun mit reichlich Löchern drin. Der wird im Frühjahr auch durch einen Rangerzaun ersetzt und somit kann auf voller länger hin und her spaziert werden.
CaWu

Igeltränken (und für alle anderen die Durst haben)

Beitrag von CaWu »

Hier haben alle Vierbeiner, manchmal auch der ein oder andere Vogel, die Möglichkeit sich zu erfrischen. Sauber gemacht werden sie einmal in der Woche oder eher wenn stark verschmutzt. Aufgefüllt (da gehe ich immer mit der Gießkanne durch) werden sie je nach Witterung. Im Sommer meist täglich.
Dateianhänge
Zählt der Hundenapf auch?
Zählt der Hundenapf auch?
IMG_20231105_162818.jpg
IMG_20231105_162625.jpg
IMG_20231105_162553.jpg
IMG_20231105_162536.jpg
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1089 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Semita

Beitrag von Simbienchen »

Super ! Vielen lieben Dank.... :dafuer

Alles sehr schön anschaulich dokumentiert! In deinem Garten können sich unsere Stachelritter wohlfühlen.... :thumb

Freut uns sehr, deinen Hortus als igelfreundlich einstufen zu dürfen :blumen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“