Was sind die besten Gehölze für (Halb-)Schatten und Baumschatten?

Hier gehört alles hin, was die Pufferzone in einem Hortus betrifft. Frage, Antworten, Wissen und Ideen: Her damit!
Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 815 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was sind die besten Gehölze für (Halb-)Schatten und Baumschatten?

Beitrag von Dorfgaertner »

Ich habe vor ca. zwei Jahren mal einen kleinen Liguster gepflanzt, und weil der mit spindeligen Ästen kam, habe ich einen davon spaßeshalber als Absenker am Boden fixiert. Es hat eine Weile gedauert, aber es haben sich tatsächlich Wurzeln gebildet.
Das kommt sicher auch von alleine vor, aber generell empfinde ich Absenker (außer vielleicht bei Brombeeren & Co.) als nicht so großes Problem, wie Wurzelausläufer. Die Absenker kann man in den ersten ein, zwei Jahren meist ohne große Mühe aus der Erde reißen und kappen. Wurzelausläufer ausstechen ist, wenn man nur einen normalen Spaten hat wie ich, teilweise gar nicht möglich, wenn man nicht ein riesiges Loch buddeln will. Man müsste also kontinulierlich was machen, um eine Eskalation zu vermeiden, sozusagen ;)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Pufferzone“