Gesucht: Tipps zur Bepflanzung vor Laden

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1781 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Gesucht: Tipps zur Bepflanzung vor Laden

Beitrag von Simbienchen »

Primulaveris hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 09:32
Simbienchen hat geschrieben: Sa 5. Jul 2025, 23:19 Dürfen die zwei Pfeiler des Carports auch berankt werden?
Weiß ich gar nicht :? .
Eher nicht mit etwas dauerhaft "Schwerem" und Dichtem, vielleicht soll das mal gestrichen werden oder man muss ans Dach...
Und es darf nicht zu raumnehmend sein, der Durchgang ist nicht groß.

Sonst wohl schon.
Ich würde dort eine Drahtkletterhilfe ( Fallrohr- Kletterhilfen) drummachen und Bohnen hochranken lassen. Feuerbohnen oder eine blau blühende Bohne dazu oder Inkagurken. Die sind nur einjährig, so hättest du keine Probleme, wenn es mal gestrichen etc werden muss. Würde super zu einem Bio- Laden passen...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen
Danksagung erhalten: 1781 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Alma hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 09:56 @Simbienchen du würdest eine Anstellung bekommen als Naturgartenplanerin
Die Pflanzen finde ich auch alle gut.

Die Schwertlilien würde ich rausnehmen. Sie sehen nur während der kurzen Blütezeit schön aus.
Geranium sanguineum noch dazu!!

Och, dankeschön für das Kompliment :oops :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Alma
Danksagung erhalten: 1212 Mal

Beitrag von Alma »

@Primulaveris
eine unschlagbare Sommer-Kombi sind die gelbe und lila Scabiose. Die blühen beide seit Wochen. Daneben habe ich eine Calamintha die auch seit Wochen blüht.
Wenn da dann noch ein paar Kugellauch dazwischen stehen hast du auf jeden Fall einen 'Hingucker'
tree12
Danksagung erhalten: 1780 Mal

Beitrag von tree12 »

Alma hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 08:21 @Primulaveris
eine unschlagbare Sommer-Kombi sind die gelbe und lila Scabiose. Die blühen beide seit Wochen. Daneben habe ich eine Calamintha die auch seit Wochen blüht.
Wenn da dann noch ein paar Kugellauch dazwischen stehen hast du auf jeden Fall einen 'Hingucker'

So eine tolle Kombi habe ich in Töpfen vor dem Haus... das ist zur Zeit wirklich jede Menge los!
Primulaveris
Danksagung erhalten: 690 Mal

Beitrag von Primulaveris »

Alma hat geschrieben: So 27. Jul 2025, 08:21 @Primulaveris
Ja, die von der Bergminze bin ich jedes Jahr größerer Fan, die blüht eeeeeeewig.

Was meinst du mit lila Scabiose? Tauben-? Mazedonische W. ?
tree12

Beitrag von tree12 »

Ich habe vorm Haus die Duftskabiose (auch Graue Skabiose genannt), die blüht echt sehr ausdauernd.
tree12

Beitrag von tree12 »

https://www.naturadb.de/pflanzen/scabiosa-canescens/

Habe mal ihr Porträt rausgesucht.
Borovinka
Hortus-Name: Hortus Saxsosus
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Borovinka »

Zwei tolle kombitips fuer Toepfe:
Schatten/ halbschatten
decker taubnessel white nancy , klein schaumbluete spring symphony und , gross dunkle oktober silberkerze chocoholic
Sonnig
Decker geum flames of passion klein eine orange geum gross kattunaster lady in black

Kann natuerlich noch mit fruehbluehenden blumenzwiebeln angefuellt werden
Martin hat immer Recht, nur Heute nicht.
Ann1981
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Ann1981 »

Borovinka hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 20:30 Zwei tolle kombitips fuer Toepfe:
Schatten/ halbschatten
decker taubnessel white nancy , klein schaumbluete spring symphony und , gross dunkle oktober silberkerze chocoholic
Sonnig
Decker geum flames of passion klein eine orange geum gross kattunaster lady in black

Kann natuerlich noch mit fruehbluehenden blumenzwiebeln angefuellt werden
Die meisten von dir vorgeschlagenen Pflanzen sind hier leider nicht gebietstypisch, worum wir uns im Netzwerk ja bemühen. Die Taubnessel käme als gebietstypische Pflanze in Frage. Gezüchtete Sorten sollten vor Verwendung aber auf ihren ökologischen Wert geprüft werden. Oft sorgen gezüchtete minimal Abweichungen z.B. in Blatt- und Blütenfarbe dafür, dass Insekten sie nicht annehmen, weil sie sie nicht mehr als ihre Nahrungs- oder Raupenfutterpflanze erkennen können.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Ann1981
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Ann1981 »

@Primulaveris , ich könnte ein paar "Samen" vom Kugellauch entbehren, wenn du magst.
Nachtrag: Es sind Samen vom "Runden Lauch", im Süden Dtls. gering bis selten, steht auf der Roten Liste in der Rubirk "gefährdet". Weil die Bulbillen im Kühlschrank zu keimen anfingen, habe ich sie doch in einen Balkonkasten gefüllt. Wenn du interessiert bist, müsstest du ein wenig auf Pflänzchen oder ein wenig länger auf Bulbillen warten.

Ich finde auch nur das Laub von Iris schön. Es kann einen schönen Hintergrund für andere Pflanzen bieten.
Zuletzt geändert von Ann1981 am So 3. Aug 2025, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“