Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1209 Mal
Danksagung erhalten: 938 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Simbienchen »

Finde ich super, dass du die Schwarze Flockenblume auch noch bestellt hast! :thumb

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Unterpflanzung mit der Braunelle gut klappt, ich habe sie in meinem Vorgartenbeet auch dazu genutzt, die Lücken zwischen den Stauden auszufüllen. Bin ich sehr zufrieden mit. Sie deckt den freien Boden gut ab...

Die SF habe ich nur in der Wiese stehen, also direkt zwischen Gräsern. Mit ihrem " Blatthorst" macht sie es schon recht gut dicht, da kommt von unten nicht sooo viel durch. Durch ihre Blütenstängel nimmt sie dann später recht viel Platz ein, fast kleinstrauchartig, darum liegst du mit einer "lockeren" Pflanzung auch gut, damit sie sich ausbreiten kann. Und die Braunelle sucht sich auch selbst neue Lücken, sie evakuiert sich selbst ...ein toller Bodendecker :thumb

So sieht das dann aus, wenn die kleine Braunelle die Zwischenräume/ den Boden zwischen Stauden bedeckt.
Bild

Das kriechende Bohnenkraut deckt Ränder auch schön zu. Als Beetbegrenzung sehr gut einsetzbar.
Bild


Auch ein Insektenmagnet, wenn es blüht...
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 673
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von tree12 »

Johanniskraut für sonnige Plätze ist auch empfehlenswert, macht ja lange Rhizome. Ich hatte das schon einmal, als meine waldige Ecke unten im Garten noch sonniger war.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 427
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

Hier gehts zu Bildern mit den ersten Pflanzungen :)
viewtopic.php?p=9679#p9679
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“