Hortus Sonnenwiese

Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 485
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Amarille »

Alma hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:08 Gestern habe ich Klappertopf gefunden auf meiner Wiese.
Der müsste aus dem Samentauschpaket stammen. Da hatte ich Samen einfach mal ausgestreut.
Toll, dass es geklappt hat und vielen Dank an denjenigen der die Samen fürs Tauschpaket gespendet hat!
Die Samenspende war von mir. Du hattest definitiv mehr Glück, bei mir ist der Klappertopf nicht gekeimt. Aber schön das es über das STP ein weiteres Leben gibt, ein Grund mehr Samen zu teilen und zu tauschen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 614
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Amarille hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 18:07
Alma hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:08 Gestern habe ich Klappertopf gefunden auf meiner Wiese.
Der müsste aus dem Samentauschpaket stammen. Da hatte ich Samen einfach mal ausgestreut.
Toll, dass es geklappt hat und vielen Dank an denjenigen der die Samen fürs Tauschpaket gespendet hat!
Die Samenspende war von mir. Du hattest definitiv mehr Glück, bei mir ist der Klappertopf nicht gekeimt. Aber schön das es über das STP ein weiteres Leben gibt, ein Grund mehr Samen zu teilen und zu tauschen.
das scheint der einjährige Klappertopf zu sein der es etwas feuchter mag.
Es ist soo interessant: Das Saatgut hatte ich schon vor zwei (oder gar drei??) Jahren hingestreut. Offensichtlich hat er den feuchten Sommer genutzt nun endlich zu keimen.
Vielen Dank nochmal an dich!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 614
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Etwas spät im Jahr habe ich Baum 38 und 39 gepflanzt. Die dritte Pekannuß und endlich den von @Somnia veredelten Apfel Linsenhofer Renette auf M3 - ein Abkömmling aus meinem früheren Garten und eine sehr seltene und sehr leckere Apfelsorte.
Oft zähle ich nach und frage mich immer wieder warum wir nicht schon in einem Wald wohnen.
Bild

Zudem habe ich mir ein kleines Minimagerbeet gegönnt oberhalb der Trockenmauer mit Scabiosa columbaria, Scabiosa ochroleuca und Knautia mazedonica (die nicht so wirklich einheimisch). Also eine Dauerblüh-Kombi aus lila, gelb und weinrot :hurra
Den guten Boden habe ich weggeschaufelt, die Pflanzen 2-3-4cm in die Erde gesetzt und dann mit Splitt aufgefüllt. Bin mal gespannt!
Bild
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“