[Weg] Auf dem Weg zum Hortus St. Stephanus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
Hortus_Stefanus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 18:58
Danksagung erhalten: 9 Mal

[Weg] Auf dem Weg zum Hortus St. Stephanus

Beitrag von Hortus_Stefanus »

Hortus-Name: Hortus St. Stephanus
Bedeutung des Hortus-Namens: der Hortus befindet sich auf dem Grundstück der kath. Kirchengemeinde St. Stephanus, Schorndorf-Weiler
Dein Name: hortus_stefanus
Postleitzahl (oder franz. Region): 73614
Hortus-Ort: Schorndorf-Weiler
Hortus-Land: Baden-Württemberg, Deutschland
Größe in m2: 610 qm

Beschreibung des Hortus:

Die Filialkirche „St. Stephanus“ in Schorndorf-Weiler (5500 Einwohner) mit angebautem Gemeindehaus befindet sich auf einer zentral gelegenen Anhöhe, die bislang weitgehend mit monotonem Rasen und wenigen Bäumen bepflanzt war, insgesamt etwa 2500 qm, abzüglich der Fläche für Kirche und Gemeindehaus.
Im Jahr 2023 hat sich - angestoßen vom gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderates - innerhalb der Kirchengemeinde eine Gemeinschaft von ca 10 Personen zusammengetan, um dieser Fläche unter ökologischen Gesichtspunkten ein völlig neues Gesicht zu verleihen und sie nach den Prinzipien der regenerativen Gartenwirtschaft umzugestalten. Eher zufällig sind wir auf das Hortus-Netzwerk gestoßen und waren schnell einig, das 3-Zonen-Prinzip für unser Gartenprojekt zu übernehmen.
Die uns zur Verfügung stehende Fläche ist allerdings im Norden und Osten durch das Kirchengebäude und das anschließende Gemeindehaus begrenzt. Außerdem muss ein Teil der Rasenfläche für Feste der Kirchengemeinde frei gehalten werden. Es steht uns allerdings noch immer genug Fläche zur Verfügung (610 qm), um einen Hortus anzulegen.
Erfreulicherweise konnten wir im Herbst 23 Markus Gastl als Gastredner gewinnen, der mit seinem Vortrag unsere Motivation noch gesteigert hat.
Wir begannen bereits im Sommer 23 damit, einen Kompost anzulegen, wo seitdem Gartenabfälle gesammelt werden.
Im November legten wir die Pufferzone an, indem wir im Süden und Westen der Fläche heimische Sträucher einsetzten (Schlehe, verschiedene Weiden, Kornelkirsche, Johannisbeeren, Haselnuss, Felsenbirne, Holunder, verschiedene Wildrosen, Sanddorn). Den zum Parkplatz hin abfallenden Hang im Süden nutzen wir, um 400 botanische Krokuszwiebeln einzusetzen (die uns in diesem Frühjahr schon große Freude machten).
Im Februar 2024 steckten wir zunächst die Ertragszone (ca 18 qm) ab. Wir lockerten die Erde mit der Doppelgrabgabel und füllten Schafsmist und Häckselschnitt (von den Sträuchern hinter der Kirche) auf, um eine gute Humusschicht zu erreichen. Nun wartet das Beet nur noch auf die vorgezogenen Gemüsepflanzen, die schon in diesem Herbst unser „Erntedankessen“ bereichern sollen.
Außerdem wurden die Grassoden von der künftigen Hot-Spot-Zone (ca 50 qm zwischen Ertragszone und Pufferzone + ein Teil des Hanges) entfernt, um diese abzumagern. Das Samengut von Rieger-Hoffmann dafür ist bestellt.
Die Grassoden verwendeten wir, um damit am sehr steil zur Straße hin abfallenden Westhang eine kleine Terrasse zu bauen, so dass auch hier kleinwüchsige Sträucher gepflanzt werden können, die die Pufferzone erweitern.
Was uns in diesem Jahr noch bevorsteht, ist das Ausbringen des Samengutes, das Einsetzen der Gemüsepflanzen und das Aufstellen einer Regenwassertonne. Außerdem wollen wir unseren Garten noch durch weitere Naturmodule wie Steinpyramiden und Totholzhaufen bereichern (bisher vorhanden ist ein Steinhaufen und Totholz, das das Gemüsebeet begrenzt). Auch das Anlegen eines Sandariums und einer Käferburg steht noch an.
Wir haben in diesem Frühjahr bereits verschiedene Hortus-Anlagen besucht (auch den hortus insectorum und den hortus felix) und freuen uns sehr, bald Teil dieser Bewegung zu werden!
Dateianhänge
Von Westen aus, derzeitiger Stand
Von Westen aus, derzeitiger Stand
Von Südwesten aus, derzeitiger Stand
Von Südwesten aus, derzeitiger Stand
Anlegen der Ertragszone
Anlegen der Ertragszone
Vom Westen aus, vor Beginn unserer Arbeiten
Vom Westen aus, vor Beginn unserer Arbeiten
Vom Südwesten aus, vor Beginn unserer Arbeiten
Vom Südwesten aus, vor Beginn unserer Arbeiten
Martin
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Antrag auf Mitgliedschaft im Hortus-Netzwerk

Beitrag von Martin »

Willkommen im Hortus-Forum. Ich finde es sehr interessant, wenn ein Kirchengemeinderat beschließt, eine Fläche direkt neben der Kirche in einen Hortus zu verwandeln. Sowas könnte dann zum Vorbild für die ganze Gemeinde werden, weil das ja doch viel öffentlicher ist, als ein privater Hortus. Vor allem weil es mit zehn Leuten schnell Fortschritte geben kann.
Ist das Gelände frei zugänglich? Ich würde mir das gern ab und zu mal ansehen, weil ich öfter mal in Schorndorf bin. Ich bin aus Gmünd (Hortus Suevia). Vielleicht kann man sich dann ja auch mal austauschen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1205 Mal
Danksagung erhalten: 937 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Antrag auf Mitgliedschaft im Hortus-Netzwerk

Beitrag von Simbienchen »

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Da möchte ich mich ganz und gar meinem Vorredner Martin anschließen und euch zu dieser tollen Entscheidung und Tatendrang beglückwünschen! Das ist fantastisch und ich wünsche mir, dass sich viele andere Kirchengemeinden von euch ermutigt fühlen. 610 qm und 10 motivierte Menschen, das wird ein toller Hortus!

Bitte seht euch hier in unserem Forum um, Ihr werdet bestimmt noch die eine oder andere Inspiration finden für eure zukünftige Gestaltung der Module oder anderes....und scheut euch nicht zu fragen, falls notwendig. Wir stehen euch hier gerne mit Rat zur Verfügung ...

Das freut mich wirklich sehr und ich bin jetzt ganz doll auf eure weiteren Berichte und Fotos gespannt. Bitte haltet uns doch weiter auf dem Laufenden ...

Auch die Resonanz der Gemeindemitglieder und Nachbargemeinden würden mich sehr interessieren....

Ein paar schöne Threads zum Thema " Käferkeller" findet ihr zum Beispiel hier :
viewtopic.php?t=342

viewtopic.php?t=543
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Hortus_Stefanus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 18:58
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Antrag auf Mitgliedschaft im Hortus-Netzwerk

Beitrag von Hortus_Stefanus »

Vielen Dank für Eure ermutigenden Rückmeldungen!
Ja, der Garten ist frei zugänglich, liegt, wenn man von der Dorfmitte her kommt, direkt vor dem Friedhof.
Und, na ja, noch fehlen uns die Infotafeln... d.h. die Kirchengemeinde ist auf unsere mündlichen Erklärungen angewiesen. Die geben wir natürlich gerne ausführlich, dann ist die Resonanz schlimmstenfalls verhalten, viele äußern sich auch positiv, lobend und zustimmend. Genau wie die Passanten, die uns an unseren Arbeitssamstagen ackern sehen und neugierig nachfragen, was das wohl wird...
Gerne versorgen wir Euch nach und nach mit Bildern/Texten von unseren Fortschritten!
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 462
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Antrag auf Mitgliedschaft im Hortus-Netzwerk

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen und auch den Titel angepasst um einen Bezug zu Eurem werdenden Hortus herzustellen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Ich finde da ensteht etwas ganz tolles, ihr habt schon super Vorarbeit geleistet, jetzt heißt es dran bleiben und der Natur Ihre Zeit gönnen. Viel Spaß weiterhin bei Eurem Projekt. :schmetterling1 :frosch

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“