Wie entferne ich dauerhaft Kanadische Goldrute aus meinem Garten?

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 510
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Wie entferne ich dauerhaft Kanadische Goldrute aus meinem Garten?

Beitrag von Ann1981 »

In der Facebook-Gruppe teilte heute eine Sennerin ihre Erfolge gegen die Goldrute auf einem 2500qm Hundetrainingsplatz.

Ihre Antwort auf die Nachfrage, ob die Pflanze nach einmaligem Mähen weg blieb:
"Also Bodennah abgesenst, als sie in voller Blüte stand (da ist die meiste Kraft in der Pflanze. Ja und dannach einfach noch 2-3 x gemäht und ab da wurde die Fläche regelmäßig begangen und schwups, hat sie sich verkrümelt." (Autorin des Posts: Ina Wernecke).
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
heimaRihhi
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Apr 2024, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie entferne ich dauerhaft Kanadische Goldrute aus meinem Garten?

Beitrag von heimaRihhi »

Vielen, vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge. Hier noch einmal eine Zusammenfassung

Jäten, Ausgraben, sichtbare Wurzeln auflesen und Fläche für eine längere Zeit abdecken ist für mich sehr wohl eine Option.

Für den Kompost herausgerissene Pflanzen lasse ich tatsächlich schon in der Sonne trocknen, um den Boden aufzufangen und die Wurzeln leichter aussieben zu können.

Die Fermentation der herausgerissenen Pflanzen (und Wurzeln und anhaftender Erde ) werde ich ausprobieren.
Arbeitsname "Garten der Kompromisse" - 50 Jahre alt, 700qm, innerhalb einer Einfamilienhaussiedlung, in den Händen eines "Rookies"
heimaRihhi
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Apr 2024, 21:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie entferne ich dauerhaft Kanadische Goldrute aus meinem Garten?

Beitrag von heimaRihhi »

In den verschiedenen Beiträgen wurde ich um Hintergrund-Informationen zum Beet gefragt, die ich hier beantworten möchte:

Im Moment ist die Beetfläche ungenutzt. Als Bepflanzung tummeln sich Quecke, ein Iris (auch sehr ausbreitungsstark) und die Goldrute. Unterhalb der Humusschicht befindet sich lehmig, sandiger Boden. Das Beet wird im Süden von den beiden Obstbäumen begrenzt. Zwischen den Bäumen steht ein Buxbaum und ein Rhododendron. Auf der Westseite wuchert eine Dickblatt-Bergenie über die gesamt Beetbreite. Die Nord- und Ostseite werden durch Rasen begrenzt. Die Bäume sind bestimmt schon 30 Jahre oder noch älter und sind nicht mehr als 3 m hoch.

Die Goldrute wucherte auf der unbewachsenen Fläche vor den Bäumen. Nachdem ich Sie im letzten Sommer bei voller Blühte herausgerupft hatte, konnte ich in diesem Jahr nur wenige Exemplare entdecken. Ich denke der vorhandene Bewuchs hält die Goldrute in Schach.
Arbeitsname "Garten der Kompromisse" - 50 Jahre alt, 700qm, innerhalb einer Einfamilienhaussiedlung, in den Händen eines "Rookies"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“