Was mache ich nur im Mai

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 614
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Was mache ich nur im Mai

Beitrag von Alma »

Mai ist im Hortus der ErtragszonenMonat.
Die Beete sollen vorbereitet werden für all das leckere Sommergemüse. Das letzte Unkraut entfernen (oder das nette wachsen lassen), Kompost einarbeiten, Bohnenstangen aufstellen usw.
Nachdem es im April noch so kalt war kommen bei mir die Aussaaten von Möhre und rote Bete auch erst jetzt in den Boden.
Die wärmeliebenden Paprika, Tomaten, Auberginen bekommen drinnen auf der Fensterbank noch etwas Dünger und dürfen weiterhin im Warmen bleiben.

Ansonsten ist der Mai auch der Monat mit den spannenden Naturbeobachtungen. Die ersten Eidechsen, die ersten Igel sind unterwegs, die Vögel nisten, singen, füttern.
Auf den (ungemähten ;-) ) Wiesen oder Rasenstücken tummeln sich Bienen, Käfer, Schmetterlinge.
Einfach mal da sitzen und zuschauen.

Was macht ihr??
tree12
Beiträge: 671
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 778 Mal

Re: Was mache ich nur im Mai

Beitrag von tree12 »

Ich verinnerliche gerade den mähfreien Mai (mein kleiner Vorgarten), denn ich habe bisher immer im Mai händisch gemäht (also nur einmal im Jahr). Dieses Jahr lehne ich mich zurück, ertrage das durch den Regen niedergedrückte Gras und werde mich dem Vorgarten erst später zuwenden. Gestern habe ich bemerkt, daß sich durch den nassen Winter dort ein nichtheimisches Gehölz, das dort schon zehn Jahr brav steht, durch Ausläufer zu vermehren begann... nö, das habe ich sofort durch Ausstechen behindert.

Ansonsten habe ich gestern den Teich abgefischt, denn unsere wilde Kirsche hat unendlich viele unreife Kirschen reinfallen lassen. Dabei wurden auch Blätter, Stengel und Wasserlinsen rausgeholt. Mein Mann hat begonnen, den zähen Stumpf der Magnolie auszugraben, was sich als schwierig erweist. Es gibt keine kräftigen Wurzeln wie bei anderen Gehölzen, sondern gefühlt hunderte von ganz festen und flachen Wurzeln, die man kaum abgetrennt bekommt. Man müßte eigentlich eine Kettensäge benutzen, deren Blatt dann aber durch den Erdkontakt schnell im Eimer wäre... Das wird ein längeres Projekt werden.

Zwischendrin sammele ich überall Schnecken ab. Ohne Ende. Sie fressen alles kurz und klein, den Flügelginster, die Heidelbeere, den Meerkohl, Graslilien, Clematis... die Liste ist sehr, sehr lang. Ich könnte schneller aufzählen, was sie alles nicht fressen.

Große Freude habe ich derzeit an den vielen Kohl- und Blaumeisenpaaren, die schon Junge füttern. Es sind viele Kästen besetzt. Die Starenkästen scheinen dagegen leer zu bleiben, ich konnte dort noch keine Beobachtungen machen (außer Kotspuren außen). Auf dem Hackschnitzelweg zeigen sich jetzt immer wieder neue Pilze... sehr schön. Daß sich dort schnell ganz viele Schneckenschleimspuren einfinden, brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen... :-(

Es springen mindestens vier Eichhörnchen herum, die ganz oft an den Futterstellen sind und sich mal mit schnellen Sprüngen, mal durch leises Klettern durch den Garten bewegen. Bei uns können sie mittlerweile von Baumkrone zu Baumkrone klettern, ohne auf den Boden zu müssen. Allerdings trinken sie nach dem Fressen gerne am Teich und sind dann natürlich gefährdet, von den Nachbarskatzen attackiert zu werden.

Nachts war mal wieder ein Marder im Futterhaus. Naja, ist mir immer noch lieber als der Waschbär.
Martin
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im Mai

Beitrag von Martin »

Ich mache dieses Jahr nicht das, was ich sonst immer im Mai mache. Ich hatte vor knapp zwei Wochen eine OP (Metallentfernung aus dem Bein) und darf wohl ab Dienstag wenigstens wieder Auto fahren und komme endlich wieder zum Garten. Im Garten hab ich den ganzen Gemüsebereich stillgelegt, aber ein paar Sachen will ich doch anbauen. Für mein Tomatendach muss ich neue Folie bestellen, damit ich dann Ende Mai wieder 28 Tomaten auspflanzen kann. Das Gewächshaus muss ich noch auf Vordermann bringen, weil ich wenigstens ein paar Gurken und Paprika anbauen will. Wie schnell das dann mit dem heilenden Bein geht, weiß ich nicht.
Ansonsten werde ich ein schon vorhandenes Hochbeet aufbauen, befüllen und bepflanzen. Und an einem neuen Zaun aus Haselstämmchen werde ich zwischendurch weiterbauen. Dann noch viel mähen...
Mal sehen wozu ich letztendlich komme...
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1205 Mal
Danksagung erhalten: 937 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im Mai

Beitrag von Simbienchen »

Hallöchen Martin @Martin :hallo ,
dann wünsche ich weiterhin gute Besserung! War eine lange Zeit, die du dadurch "ausgeknockt" warst! :knuddel

Ich habe heute schon 20 Tomaten in die Erde gebracht. Weitere 20 warten noch.

Vor ein paar Tagen habe ich Miscanthus gekauft und auf die Beete verteilt. Ich hatte gelesen, dass es gut gegen Schnecken hilft und zusätzlich den Boden vor dem Austrocknen schützt, das werde ich jetzt testen. Die Schnecken hier machen mir das Leben schwer, jedes Jahr haben sie mir die Sämlinge abgeraspelt. Das muss anders werden!

Zusätzlich experimentiere ich derzeit mit Salbeiblättern, die hatte ich zusammen mit einer dünnen Schicht Grasmulch unter meine schon ausgepflanzten Auberginen gegeben und hatte kaum Schneckenfraß. Ich weiß nicht, kann man das auf dem Foto erkennen?
Bild

Ich habe sie dann aber zusätzlich auch noch mit den Miscanthus- Häcksel gemulcht.
Bild

Insgesamt bin ich auch noch sehr mit Beete sauber halten beschäftigt. Beikräuter immer wieder hacken und später wieder unterharken. Die unkrautfreien Wege habe ich auch mit Miscanthus - Häckseln bedeckt.
Ich hoffe, dass meine Ertragszonenbeete damit dieses Jahr besser ( feuchter) und schneckenfreier durch den Sommer kommen. Versuch macht klug....

Ich habe auch schon einige Säcke und Flächen zur Grasfermentation/ Silage angelegt. Gestern konnte ich noch säckeweise Grasschnitt bei Nachbarn dafür abholen.

Meine Ertragszone sieht darum gerade ganz schrecklich aus :flucht ..überall Folien und Säcke auf den gemulchten und derzeit " stillgelegten" Flächen. Berge von Miscanthus, die jetzt aber schon verteilt sind. Die weißen Folien sind vom Folientunnel, der mir im Winter zusammengebrochen ist, ich habe sie zum Fermentieren zerschnitten ( recycelt). Diese Flächen sollen so für das Wintergemüse vorbereitet werden. Unter der lichtdurchlässigen Folie sind die Beikräuter aufgelaufen, die nun durch die Folie komprimiert werden und von den Bodenorganismen verarbeitet werden können. Sieht echt chaotisch aus....mal sehen, wie das funktioniert!
Bild

Das Beet mit den Dicken Bohnen hat auch Miscanthus bekommen, ist auch schon alles verteilt.
Bild

Zwischendurch habe ich eine kleine Kompoststelle offengelegt, damit die Amsel- Eltern nach Regenwürmern suchen können.
Bild

Aufgelaufener Schlangen- Knoblauch habe ich vereinzelt und in das Keyholebeet gepflanzt. Dort hatte ich immense Probleme mit Wühlmäusen. Die haben mir letztens Jahr mehrfach die frisch angepflanzten Tomaten ausgehoben oder deren Wurzen abgefressen. Scheint zu funktionieren, keine Wühlmausaktivitäten bis jetzt zu sehen. Dazwischen habe ich jetzt wieder ein paar Tomatenpflanzen gesetzt.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 485
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 455 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im Mai

Beitrag von Amarille »

Wo hast du den Miscantushäcksel her?
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1110
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1205 Mal
Danksagung erhalten: 937 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im Mai

Beitrag von Simbienchen »

Habe über Ebay- Kleinanzeigen hier jemanden gefunden, der den anbaut und gehäkselt verkauft ( so lange Vorrat reicht) .
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 446
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich nur im Mai

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Im Mai ernte ich natürlich die Maibeeren :D
Bounty
Beiträge: 130
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Was mache ich nur im Mai

Beitrag von Bounty »

Wir haben vorhin Stangenbohnen, Zuckererbsen und Mais ausgesät. Auch die vorgezogenen Spanischen Artischocke-Pflanzen (als Experiment) sind ins Beet umgezogen. Außerdem haben wir, bevor die Flächen wieder vom Bezirksamt gemäht werden, Brennnesseln &Co für den ersten Jaucheansatz gesammelt.
Bounty
Beiträge: 130
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Was mache ich nur im Mai

Beitrag von Bounty »

Heute sind die Gurken-, Zucchini- und Kürbispflänzchen in die Erde gewandert. So langsam zeigten sie Stress in ihren Töpfen. Jetzt hoffen wir, dass sie im Beet anwachsen und größer werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“