Kräuterspirale auf schmaler Grundfläche im Hortus Megabombus

Hier findet Ihr Anleitungen rund um den Hortus zum Selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Kräuterspirale auf schmaler Grundfläche im Hortus Megabombus

Beitrag von Tidofelder »

Die Planung

2017 erstellten wir unsere Kräuterspirale als erstes Element der Ertragszone im Hortus Megabombus. Wir entschieden uns nach längerer Überlegung für einen Standort vor der Ligusterhecke, der lichttechnisch nicht perfekt ist (Halbschatten), jedoch für uns am praktischsten erschien. Die Spirale liegt nur wenige Meter von der Küchenausgangstür entfernt.

Den lichttechnischen Nachteil glichen wir etwas über die Ausführung der Spirale aus. Wir planten eine große Höhe der Spirale, insbesondere im mittleren Bereich. Der Turm hat eine Höhe von über 1m. Trotz der schmalen Grundfläche.

Wir konnten die Spirale zwar fast vier Meter breit planen. Bis zur Ligusterhecke stand uns jedoch nur etwas mehr als ein Meter zur Verfügung. Deshalb vermörtelten wir die Steine, um insbesondere den hohen Turm standsicher zu bekommen. Wir verwendeten alte Ziegel aus einer Ziegelei aus dem 19. Jahrhundert und kombinierten diese mit Natursteinen aus Tuff.

Im hinteren Bereich lassen wir einige Vertikalfugen offen. Damit gibt es etwas Platz in den Fugen für Kriech- und Kleintiere. Nachfolgend beschreiben wir die einzelnen Schritte.

Bild
Vorher - Die Fläche für die Kräuterspirale vor der Ligusterhecke

Bild
Nachher – Die Kräuterspirale ist fertig, die Kräuter stehen schon zum Einpflanzen bereit

Schritt 1: Aushub, Schotterpolster und Grundsteinlegung

Zunächst hoben wir die Grube für die Spirale aus, im Durchschnitt etwa 35cm Lehmboden. Anschließend füllten wir die Grube lageweise mit Kalk-Naturschotter auf, um eine verdichtete, kapillarbrechenden Tragschicht zu schaffen und mögliche Setzungen zu verhindern. Nach dem Einbau einer 10 cm starken Lage verdichteten wir intensiv, bevor die nächste Lage eingebracht wurde.

Bild
Aushub des Lehmbodens, im Mittel 35 cm. Der vertiefte Bereich links wurde für das Mörtelfass vorbereitet.

Bild
Merle füllte den ersten Eimer mit dem Naturschotter auf.

Dann erfolgte die Grundsteinlegung. Das braune Recycling-Papier stellt die Schablone für die innere Rundung dar.

Bild
Sobald die Tragschichthöhe erreicht war, wurde der Grundstein gelegt. Da der mittlere Turm kreisrund werden sollte, nutzten wir eine Schablone.

Bild
Die weitere Form setzten wir dann nach Augenmaß. Wichtig war, dass die erste Reihe “im Lot” und sorgfältig gemauert wurde.

Besonders wichtig war, das Mörtelfass gerade (eben) einzubauen. Um noch etwas justieren zu können, planten wir unter dem Fass noch eine 5cm hohe Sandschicht über dem Schotter ein. Nachdem das Fass genau ausjustiert war, füllten wir es direkt mit Wasser auf, damit es bei den weiteren Arbeiten nicht mehr verrutschte.

Bild
Dass Fass ist eingebaut und aufgefüllt. Die erste Ebene (Steinreihe) ist nahezu abgeschlossen

Die historischen Ziegel kamen aus einer alten Ziegelei und wurden erstmals um 1830 verbaut. Die unterschiedlichen Färbungen sind durch Sinterungen entstanden. Um die Mauerung etwas aufzulockern, integrierten wir ein paar Tuff-Natursteine. Dies erkennt man später insbesondere im oberen Bereich des Mauerwerks.

Bild
Die gebrauchten Ziegel aus einer Ziegelei, erstmalig 1830 verbaut

Bild
Die Natursteine aus Tuff

Schritt 2: Erstellen des Mauerwerks

Nachdem die erste Reihe gemauert war, ging es nahezu spielerisch weiter. Da die Tuffsteine integriert wurden und optisch die Mauer unterbrachen, war das Mauern einfach und konnte nahezu ohne Wasserwaage durchgeführt werden. Im hinteren Bereich verfüllten wir die Vertikalfugen nur teilweise, so dass hier noch etwas Platz für Kleintiere gibt.

Bild
Das Mauern war nahezu ohne Wasserwaage möglich. Wichtig ist, dass “Fuge über Fuge” vermieden wird. Ansonsten wird es instabil.

Bild
Zwischenstand – die Randbereiche sind schon fertig. Jetzt muss noch der Turm komplettiert werden.

Bild
Fertig! Gemauert und gesäubert – jetzt kann die Spirale befüllt werden.

Schritt 3: Befüllen der Kräuterspirale

In einer Kräuterspirale sollen verschiedene “Zonen” hergestellt werden. Die Feuchtzone nah am kleinen Teich, die Normalzone und die mediterrane Zone, in der es keine Staunässe geben darf und das Wasser schnellstmöglich abfließen soll.

Das bedeutete für unsere Kräuterspirale, dass je weiter vom kleinen Teich (Kübel) entfernt der Standort immer trockener werden soll. Im Turm, dem höchsten Punkt, erreicht dann die mediterrane Zone ihren buchstäblichen Höhepunkt. Das bedeutete, dass am kleinen Turm vor allem versickerungsfähiges Material eingebaut wurde. Im mittleren Bereich wurde die Normalzone und im Bereich des Teiches die Feuchtzone hergestellt.

Bild
Bis ca. 30cm unter Oberkante Mauerwerk wird zunächst noch die versickerungsfähige Kalkschotterlage eingebracht und verdichtet.

Bild
Die tiefe Zone am “Teich” wird mit Blumenerde aufgefüllt.

Bild
Der mittlere Bereich erhält zunächst eine Lage mit dem örtlichen Lehmboden. Wie hier zu erkennen ist, läuft der Lehmboden am Turm aus.

Bild
Der Lehmboden wird noch leicht abgedeckt mit Blumenerde. Besonders wichtig: Im Bereich der Mediterranen Zone wird der Sand-/ Schotteranteil immer größer. Dies ist an der Färbung der oberen Lage zu erkennen.

Schritt 4: Bepflanzen der Kräuterspirale

Wir wählten für die Kräuterspirale im Hortus Megabombus überwiegend mehrjährige Kräuter aus. Wir pflanzten beispielsweise Lavendel, verschiedene Thymiansorten, Rosmarin, verschiedene Pfefferminzen, Salbei, Liebstöckel, Brunnenkresse, Pimpinelle, Sauerampfer und vieles mehr.

Bild
Die Bepflanzung wird den Zonen angepasst. Oben im Turm sind Rosmarin und Lavendel in der mediterranen Zone gut zu erkennen.

Bild
Blick von vorne.

Zwei Jahre später
Bild
Erweitert wurde die Kräuterspirale noch um den 40cm breiten vorgelagerten Streifen. Hier brachten wir das Saatgut mit unterschiedlichen Kornblumen und Jungfer im Grünen aus.

Autor:
Kai Scholz
Hortus Megabombus

Urheberrechte der Bilder und Texte liegen beim Autor Verwendung nur nach vorheriger Genehmigung.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Kräuterspirale auf schmaler Grundfläche im Hortus Megabombus

Beitrag von Beatrice »

Ich liebe diese Art Beiträge..
Vielen Dank dafür!
Antworten

Zurück zu „Selber machen“