Großes Thema "Boden"

Alles Rund um die Bodenbeschaffenheit
Antworten
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Großes Thema "Boden"

Beitrag von Ann1981 »

Ich greife das große Thema hier mal wieder auf, weil ich ein illustratives Bodenkundevideofand.



Zum alten Threat gehts hier lang: https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... ema-boden/
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Großes Thema "Boden"

Beitrag von tree12 »

Das ist ja ein hochinteressanter Film! Kurz und knapp wird der Aufbau der einzelnen Bodenschichten in der Heide erklärt, man kann als Laie absolut folgen und nebenbei erfährt man auch noch Dinge, die einem nicht klar waren... Auch einen Vulkanausbruch habe ich in der Art und Weise noch nie betrachtet, ist nichts anderes als das Recycling der Erde. Das Innerste wird nach außen gekehrt und der fruchbare Boden, der überall nach und nach verschwindet, steht wieder zur Verfügung...

Nüchtern betrachtet, ist also ein Vulkanausbruch keine Katastrophe, sondern ein Segen, der uns wieder mit fruchtbarem Boden versorgt.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Großes Thema "Boden"

Beitrag von Ann1981 »

Unter "EinMannimWald" macht der Mann noch weitere gute und unterhaltsame Infofilme. Über die Heide gibt es noch zwei mehr.

Ich würde einen Vulkanausbruch eher so sehen: Die Ausgangsmaterialien werden wieder in ihre Ursprungsform gebracht und recycelt. Jeder humos gebundene Nährstoff ist in der Hitze, die für Steinschmelze notwendig ist, dahin.
Und: Jeder Ausbruch ist eine Störung, also ein Neuanfang für die Natur.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Großes Thema "Boden"

Beitrag von tree12 »

https://boden-des-jahres.de/

Boden des Jahres 2024 ist der Waldboden...

(In unserem Wald wurden etliche Wege gesperrt für Mountainbiker, Wanderer, Reiter... aber wenn gleich daneben schwerste Forstmaschinen langfahren, den Boden verdichten, Bäume und Wurzeln beschädigen, die Ruhe des Waldes stören... dann ist das komischerweise nie ein Problem.)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Großes Thema "Boden"

Beitrag von Pettersson »

tree12 hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 15:00 https://boden-des-jahres.de/

Boden des Jahres 2024 ist der Waldboden...

(In unserem Wald wurden etliche Wege gesperrt für Mountainbiker, Wanderer, Reiter... aber wenn gleich daneben schwerste Forstmaschinen langfahren, den Boden verdichten, Bäume und Wurzeln beschädigen, die Ruhe des Waldes stören... dann ist das komischerweise nie ein Problem.)
Wenn die Antwort schwer zu finden ist: Folge der Spur des Geldes ...
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Großes Thema "Boden"

Beitrag von Tidofelder »

Auf Arte-TV gibt es in der Mediathek die Dokuserie "Roots"

https://org-www.arte.tv/de/videos/107211-003-A/roots/

Dort geht es um nachhaltige Landwirtschaft. Die Serie ist noch bis August verfügbar.
Antworten

Zurück zu „Boden“