Weiden-Keyhole-Beet (Hortus ecclesia antique) – Teil 1

Hier findet Ihr Anleitungen rund um den Hortus zum Selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Weiden-Keyhole-Beet (Hortus ecclesia antique) – Teil 1

Beitrag von Tidofelder »

Bauphasen eines Weiden-Keyhole-Beetes im Hortus ecclesia antique

Bild
Erstmal Weiden Äste schneiden-dies erledigte ich im Dezember 2017. Der Schulhaus Abwart war froh, dass ich ihm diese Arbeit abgenommen habe:)

Bild
Ein kleiner Teil des Ganzen Materials.

Bild
Da soll es hin.

Bild
Mit Steinen ausgelegt.

Bild
Haselnuss Stecken gespitzt.

Bild
Beim einschlagen hat mir ein guter Freund geholfen. Das war noch Anfangs Januar.

Bild
Hau-Ruck?

Bild
Die Form ist gegeben-eine Pause entsteht… Frost und Schnee ist angesagt.

Bild
Die unterste Reihe flocht ich mit Haselnuss Ruten. Ich möchte verhindern, dass es „anwächst“

Bild
Flechtbeispiel mit Haselruten

Bild
1. Teil geschafft.

Bild
Flechtbeispiel mit Weide. Wichtig ist, dass eine Spannung entsteht. Man legt immer eine links, eine rechts rum und drückt es, wenn eine Schicht geflochten wurde, mit den Füssen nach unten.

Bild
Nicht vergessen, den Kompost gleich mit einzuflechten.

Bild
Flechtbeispiel

Bild
2. Tag geschafft.

Bild
Ab hier hat mir Ramona Schwaller geholfen beim flechten. Zudemgabsie mir den wertvollen Tipp, dass man die Schichten jeweils mit den Füssen runter drückt. Uff-noch mehr Material beschaffen…

Bild
Zwischenzeitlich haben wir die Grasnarbe entfernt.

Bild
Endstand-heute.

Bild
Ich werde das Keyhole nun 1 Jahr trocknen lassen-ich möchte unbedingt vermeiden, dass es anwächst;)

Bild
Es ist noch nicht ganz fertig. Es wird noch Verschönerung erhalten, indem ich aussenstendes einflechte. Und es hat noch ein bisschen Luft nach oben und ich habe auch noch ein paar Äste in der Scheune.

Autor:
Caroline Sidler
Hortus ecclesia antique
Caroline Sidler bei FB

Urheberrechte der Bilder und Texte liegen bei Caroline Sidler Verwendung nur nach vorheriger Genehmigung.
Antworten

Zurück zu „Selber machen“