Dachbegrünung im Hortus Hortus Contemplationis et Diversitas

Hier findet Ihr Anleitungen rund um den Hortus zum Selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Dachbegrünung im Hortus Hortus Contemplationis et Diversitas

Beitrag von Somnia »

Von Birgit Helmig:

Endlich ist mein Gründach im Hortus Contemplationis et Diversas/Natur.Garten.Helbig. fertig! Hier könnt Ihr sehen wie aus einer alten Eterniteindeckung ein neuer Lebensraum geworden ist. Jetzt müssen nur noch die Pflanzen und Saaten fleissig wachsen.


So sah das Ganze am Anfang aus: ein 40 Jahre altes Eternitdach, ein paar Flechten und vertrocknetes Moos…
Bild

Die Zimmerleute verstärken Sparren und Ladung und bringen eine Deckung aus OSB-Platten aufs Dach.
Bild

Auf der provisorischen Dachpappe werden Alu-Profile als Randbefestigung für Vlies und Folie montiert.
Bild

Eine Lage Vlies schützt die Folie von unten vor Beschädigungen. Die Folie wurde werksseitig bereits verschweißt und muss nur noch ausgebreitet werden.
Bild

Auf der Folie liegt eine zweite Lage Vlies, die Ränder wurden hochgezogen und mit einer Gummilippe am Aluprofil befestigt. Die ersten Eimer mit Substrat beschweren das Vlies, da es an dem Tag sehr windig war.
Bild

Das Substrat ist aufgebracht, noch fehlt ein Lochblech und eine Kiesschicht als Abschluss zur Dachrinne hin.
Bild

Jetzt ist alles fertig, bepflanzt, angesät und mit Totholz und etwas Sand noch zusätzlich aufgepeppt.
Bild

Ein neuer Lebensraum ist auf dem Dach entstanden:-)
Bild

Detailansicht
Bild

Autor:
Birgit Helbig
Hortus Contemplationis et Diversitas
Birgit Helbig bei FB

Urheberrechte der Bilder und Texte liegen bei Caroline Sidler Verwendung nur nach vorheriger Genehmigung.
Antworten

Zurück zu „Selber machen“