Beste Tipps für kleine Gärten?

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von Dorfgaertner »

Hallo,

Freunde von uns haben sich einen kleinen Reihenhaus-Bungalow gekauft, mit 300m2 Grundstück incl. Bungalow. Die Fläche ist also begrenzt und etwas Rasen wollen sie behalten. Sie wollen aber auch was für die Vögel und Insekten tun.

Was sind eurer Meinung nach die besten Tipps für (sehr) kleine Gärten, mit denen man auf kleinster Fläche am meisten erreichen kann? Also Naturmodule, Kleingehölze, wertvolle Stauden die nicht wuchern, etc. etc.

Mein erster Gedanke war ein kleiner Totholzhaufen, den man mit einem Käferkeller unterkellert, da hat man quasi zwei Sachen am selben Ort. Dann auf jeden Fall zahlreiche Zwiebel-/Knollenfrühblüher, die nehmen kaum Platz weg und sind fast überall unterzubringen. Bei Stauden denke ich an Bergminze, (Berg-)Flockenblumen, Fetthennen und im Schatten Lungenkraut.

Was fällt euch da so ein?
Danke! :-)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von tree12 »

https://pala-verlag.de/buecher/kleiner-garten-naturnah/

Das Buch von Ulrike Aufderheide kann ich wirklich wärmstens empfehlen! :thumb
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 19:04 https://pala-verlag.de/buecher/kleiner-garten-naturnah/

Das Buch von Ulrike Aufderheide kann ich wirklich wärmstens empfehlen! :thumb
Gute Idee, das bekommen sie als Einzugs-Geschenk :thumb
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von Frauke »

Vielleicht kann man ein wenig mit Etagen arbeiten ? Also mit unterschiedlichen Höhen . Staketenzaun bietet viele Möglichkeiten um Pflanzgefäße anzubringen , man kann ihn auch als Rankhilfe einsetzen . Oder man stellt einen Stuhl in den Garten , darunter darf etwas wachsen und oben findet auch wieder ein Pott mit Blümchen Platz ! Da geht viel 🪶💚.
Ich drücke deinen Bekannten alle grünen Daumen 👍
Vielleicht stellen sie ihren kleinen Garten dann sogar hier vor … :cool
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von Simbienchen »

Als sehr wertvolles Naturmodul würde ich eine kleine " Pfütze" wie im Hortus Paululus empfehlen, das geht auch in kleinen Gärten :
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... stid-30861

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... stid-31234

Was für einen Boden haben sie denn ?

Wertvolle Kleingehölze sind immer Beerensträucher (Johannisbeere, Stachelbeere, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Zwergholunder, ....)
Färberginster:
https://www.naturadb.de/pflanzen/genista-tinctoria/
Hängekätzchen- Weide:
https://www.naturadb.de/pflanzen/salix- ... ilmarnock/

Stauden... wäre auch wichtig zu wissen, wie die Bodenbeschaffenheit ist...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von Dorfgaertner »

Frauke hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 09:05 Vielleicht kann man ein wenig mit Etagen arbeiten ? Also mit unterschiedlichen Höhen . Staketenzaun bietet viele Möglichkeiten um Pflanzgefäße anzubringen , man kann ihn auch als Rankhilfe einsetzen . Oder man stellt einen Stuhl in den Garten , darunter darf etwas wachsen und oben findet auch wieder ein Pott mit Blümchen Platz ! Da geht viel 🪶💚.
Ich drücke deinen Bekannten alle grünen Daumen 👍
Vielleicht stellen sie ihren kleinen Garten dann sogar hier vor … :cool
Das sind auch schöne Ideen, danke! Wir sehen sie am Wochenende, da werde ich das schon mal andiskutieren :-) Noch sind sie ja nicht umgezogen, erstmal wollen sie noch renovieren. Ich hab also ausreichend Gelegenheit, Flöhe ins Ohr zu setzten :D

Ich hoffe auch, daß ich sie zum horteln kriege, ich hab das Netzwerk auf jeden Fall schon mal empfohlen ;-)
Beide sind in Häusern mit Gärten aufgewachsen, und die Frau hat den Balkon in der aktuellen Wohnung sehr schön bepflanzt – da habe ich Hoffnung, bin gespannt :giessen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von Frauke »

Das klingt super !!!🐝💚🌱
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:10 Als sehr wertvolles Naturmodul würde ich eine kleine " Pfütze" wie im Hortus Paululus empfehlen, das geht auch in kleinen Gärten :
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... stid-30861

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... stid-31234

Was für einen Boden haben sie denn ?

Wertvolle Kleingehölze sind immer Beerensträucher (Johannisbeere, Stachelbeere, Blaubeeren, Himbeeren, Brombeeren, Zwergholunder, ....)
Färberginster:
https://www.naturadb.de/pflanzen/genista-tinctoria/
Hängekätzchen- Weide:
https://www.naturadb.de/pflanzen/salix- ... ilmarnock/

Stauden... wäre auch wichtig zu wissen, wie die Bodenbeschaffenheit ist...
Mit einem Mini-Teich könnte man sie sicher auch begeistern! :thumb

Welchen Boden es da gibt weiß ich (noch) nicht, ich gehe aber von eher humoser "Standarderde" aus – das ist ein Bau der 70er, kleinstädtisch in der norddeutschen Tiefebene. Unter der oberen Schicht ist Pelosol (Tonboden) zu erwarten, jedenfalls nach der Bodentypenkarte.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beste Tipps für kleine Gärten?

Beitrag von Simbienchen »

Für einen Vogel- und Insektengarten sind noch weiter zu empfehlen:

Spieß-Weide (Salix hastata):
https://www.naturadb.de/pflanzen/salix-hastata/

Eingriffeliger Weißdorn (Crataegus monogyna):
https://www.naturadb.de/pflanzen/cratae ... /?thema=55

Gelber Blasenstrauch (Colutea arborescens):
https://www.naturadb.de/pflanzen/colute ... /?thema=55

Gemeiner Liguster (Ligustrum vulgare):
https://www.naturadb.de/pflanzen/ligust ... /?thema=55

Gewöhnliche Felsenbirne/Echte Felsenbirne (Amelanchier ovalis): https://www.naturadb.de/pflanzen/amelanchier-ovalis/

Strauchwicke:
https://www.naturadb.de/pflanzen/hippocrepis-emerus/

Ebenso Schlehdorn, Kornelkirsche, Pfaffenhütchen, roter Holunder, Berberitze, Rosen und Schneeball ...

Aber da erzähle ich dir ja eigentlich nichts neues. Wenn man mit Schwerpunkt gärtnert und Vögel (und Insekten) unterstützen möchte, sollte man natürlich auch die Futtertiere ( Raupen....) für sie unterstützen, dazu findest du viele Pflanzenlisten hier:

viewtopic.php?t=574

viewtopic.php?t=541

viewtopic.php?t=542

Wichtige Samenlieferanten sind: Kratzdistel, Wegwarten, Sonnenblumen, Kornblumen, Flockenblumen, Karden, Wilde Artischocken....

Zum Nestbau bieten sich alle flaumartigen und duftenden (ätherische Öle) Stauden an, die viele Vögel gerne zum Nestauspolstern und gegen Milbenbefall nutzen:

Gewöhnlicher Andorn/Mäuseohr (Marrubium vulgare), Lavendel, Salbei, ....


Naturmodule wie die Steinpyramide (mit Mini -Sandarium) die man in die Höhe bauen kann und zusätzlich z.B. mit Insekten- Niststellen bestücken könnte, lassen sich ja auch gut in kleinen Gärten verwirklichen.

Zwischen oder in Anlehnung der Sträucher kann man gut Ohrenkneifer- Unterkünfte aufstellen :
viewtopic.php?t=302

Bin sehr gespannt, was du erreichst ( Flöhe und so ;) ...) ....ich drücke alle Daumen :thumb
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“