[Weg] Ein Stadtgarten

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Bounty
Beiträge: 80
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

[Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Seit 2021 versuchen wir, den Garten (https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ein-stadtgarten/) in Richtung Hortus umzugestalten. Die Schritte sind mal größer, mal kleiner, in der Regel irgendwie vorwärts, wenn auch manchmal anders als geplant. Stauden, die mal gepflanzt wurden, sind nach einer Saison verschwunden, andere Pflanzen, die niemals von uns gepflanzt oder gesäht wurden, sind plötzlich da. Bleiben sie oder verschwinden sie wieder?

Fasziniert bin ich von unserem Polsterseifenkraut. Letztes Jahr als normales Topfpflänzchen eingezogen, hat es sich enorm entwickelt und wird von vielen verschiedenen Insekten umschwirrt.
Polsterseifenkraut1.jpg
Der Salbei im Sandbeet blüht und vermehrt sich von Jahr zu Jahr.
Salbei.jpg
Letzte Woche habe ich durch Zufall den Rosenkäfer in der Akeleiblättrigen Wiesenraute entdeckt. Bzw. waren es eigentlich zwei. Und danach waren die beiden Pflanzen stark "abgegrast".
rosenkäfer.jpg
Die zwei Farne haben wir von ihrem bisherigen vollsonnigen Standort zu den Wurzeln umgezogen, wo es ihnen bisher deutlich besser gefällt. Mal schauen, wie sie sich entwickeln.
Farne.jpg
Unsere Wiesen mit der Saatenmischung von "1000 Gärten, 1000 Arten" ist aufgegangen. Derzeit dominieren diverse Gräser und die Margeriten. Viel Schafgarbe und Spitzwegerich ist auch dabei. Etwas Salbei ist vereinzelt dazwischen und dann eine Pflanze, von der ich dachte, das wäre Taubenkropf-Leimkraut. Aber das sollte in der Mischung gar nicht drin sein. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
Magerwiese1.jpg
Ansonsten summt und brummt es an allen Ecken und Enden. Mittlerweile habe ich auch Schmetterlinge gesehen, die ich nicht kenne, nicht zuordnen kann, aber es faszinierend finde, dass sie plötzlich da sind.

Da sind aber auch Blattläuse. In Massen! Und die nerven!!
Was nicht da ist, ist Regen. Im Mai kamen ein paar Tropfen runter. Also faktisch gar nichts. Es ist viel zu trocken und das merkt man an allen Ecken und Enden. :(
Bounty
Beiträge: 80
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

In den letzten Tagen hat es tatsächlich mal geregnet. Durchaus ganz ordentlich. Gleichmäßiger über die Wochen verteilt wäre mir zwar lieber (dann kann man das gesammelte Wasser auch besser nutzen), aber ich will nicht meckern.

Bilder von Anfang Juni
Margeriten
Bild
Nisthilfe (immer noch nicht ganz fertig, aber es wurde sofort ordentlich in den Löchern im Holz gewuselt)
Bild
Totholz
Bild Bild
Fingerhut. Wo der wohl herkommt?
Bild
Bounty
Beiträge: 80
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Bilder von heute
Färberkamille, das waren mal 3 Pflanzen
Bild Bild
Nahaufnahmen der Nisthilfe
Bild Bild
Gilbweiderich
Bild
Bounty
Beiträge: 80
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Weiter geht's.
Kornrade mit Mohn
Bild
Schafgarbe im Gartenweg. Im Ursprungsbeet hat sie den Winter nicht überlebt, in den engen Wegritzen fühlt sie sich derzeit sauwohl.
Bild
Muskatellersalbei. Klein, aber fein.
Bild
Bounty
Beiträge: 80
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Wir hatten im Frühjahr spontan ein neues Beet angelegt und dort eine Mischung aus Mohn, "Getreidefeldblumen", Kamille und einer unbekannten Samenmischung ausgebracht und die Kornrade meiner Schwiegermutter gepflanzt. Derzeit blüht v.a. der Mohn und leuchtet in diversen Rotschattierungen.
Kuhnelke
Bild

Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Bounty am Fr 30. Jun 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bounty
Beiträge: 80
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Noch ein paar Bilder. Ich mag Mohn. Und heute morgen war der kräftig umschwirrt.
Bild Bild Bild Bild Bild
tree12
Beiträge: 593
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 802 Mal
Danksagung erhalten: 683 Mal

Re: Ein Stadtgarten

Beitrag von tree12 »

Ein echtes Träumchen in Rot... da schwenke ich doch gleich mal die farbig passende Mütze... :hallo
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 437
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Polarwelt »

Hallo,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Bounty
Beiträge: 80
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Ich habe nun lange nichts mehr geschrieben.

Heute sind die ersten Pflanzarbeiten des Jahres vollzogen worden. Zierquitte, Zwerg-Blutpflaume, heimische Felsenbirne, Mirabelle und Gewöhnliche Waldrebe wachsen nun hoffentlich an, werden irgendwann größer, schöner, blühen, fruchten und gedeihen.

Begeistert bin ich von der Entwicklung der vier Weiden, die sich, aus Stecklingen gezogen, zu mittlerweile ziemlich großen Sträuchern entwickelt haben. Würden alle Pflanzen dieses Wachstumstempo vorlegen, wäre das vermutlich Fluch und Segen zugleich.

Insgesamt bin ich neugierig, welche Pflanzen ich dieses Jahr wiederfinde. Einige der Beete sehen momentan ziemlich wüst aus.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 562
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Alma »

Wie schön dass es bei dir auch immer weiter geht!
Prunus cistena Zwergblutpflaume kenne ich als etwas zimperlich. Die solltest du wenn möglich gut mulchen.
Das mit den chaotisch aussehenden Beeten kenne ich auch. Aber die Stauden treiben noch nicht aus, da ist das normal dass es so aussieht.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“