Zwiebelblumen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Zwiebelblumen

Beitrag von Ann1981 »

Im Dehner fand ich heute verschiedene Sorten Frühblüherzwiebeln, u.a. Wildformen, manche als Sorten. Das Angebot war zu niedrigschwellig (Direktkauf, kein Internet). Zum Glück war ich nur mit dem Fahrrad da und die Tasche mit 10l Blähton schnell voll.

Bild

Was haltet ihr davon? Kann man das guten Gewissens wiederholen oder empfehlen?

Wie bewahre ich sie zwei Wochen auf, wenn ich keinen Sand habe?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Simbienchen »

Wildformen oder botanische Zwiebeln kannst du immer bedenkenlos kaufen. Das passt!

Die Zwiebeln halten das locker noch zwei Wochen oder länger in den Beuteln aus. Dunkel und trocken lagern, dann passiert da nichts dran.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Alma »

im Dehner liegen die ja auch noch ein paar Wochen rum wenn sie keiner kauft. Also keine Sorge.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Tidofelder »

Bei Schachbrettblumen ist es wichtig zu beachten, das diese es von Natur aus feucht mögen. Bei mir stehen sie im Winterhalbjahr mehr oder weniger nass. :giessen
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Ann1981 »

Ich habe mir ein schattiges Plätzchen und ein zukünftig schattiges Plätzchen am Ende eines Hanges (Wasserbarriere) ausgesucht. Nach deiner Empfehlung hoffe ich, dass das reicht.

Der Thread ist offen für weitere Erfahrungen mit dem Kaufen und Setzen von Zwiebelpflanzen.
Hatten wir nicht einen im Alten Forum? Ich suchte bisher nur hier nach "Zwiebelblumen" und "Frühjahrsblühern", bevor ich den Thread eröffnete.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Simbienchen »

"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1029
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe gestern die verblühten Herbstzeitlosen ausgebuddelt. Ich hatte sie von meiner Mutter vor Jahren geschenkt bekommen. Sie haben sich gut vermehrt und darum verteile ich sie jetzt im Garten. Heute werde ich sie versenken...

Ich weiß zwar nicht, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt zum Teilen der Knollen ist, aber ich habe jetzt daran gedacht und jetzt weiß ich noch, wo sie stehen.

Das Gleiche möchte ich mit Alliumknollen machen. Die werde ich heute auch noch ausbuddeln und teilen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zwiebelblumen

Beitrag von Tidofelder »

Herbstzeitlose hatte ich auch mal in die Wiese gepflanzt, haben nur ein Jahr überlebt. Dabei ist eine feuchte Wiese der natürliche Standort. :ka
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“