Magerbeet (Hortus Hoop)

Hier findet Ihr Anleitungen rund um den Hortus zum Selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Magerbeet (Hortus Hoop)

Beitrag von Simbienchen »

Bauphasen eines Magerbeetes im Hortus Hoop

Dieses beet habe ich heute fertig gebaut, nun brauche ich nur noch zu bepflanzen.

15cm Oberboden abgetragen und dann mit Dachziegelbruch aufgefüllt.
hoop-magerbeet04-1024x768.jpg
Dann 20cm und mehr lehmhaltigen Sand draufgegeben
Anfangs wurde der Oberboden 15cm tief abgetragen und der Aushub auf den angrenzenden Acker gefahren.
hoop-magerbeet01.jpg
Dachziegel und Mauersteine aus Ton wurden mit dem Hammer kleingehauen und dienen nun als Drainage, damit Wasser schnell abfließen kann und Staunässe verhindert wird.
hoop-magerbeet02.jpg
Mit den für Norddeutschland typischen Feldsteinen wurde nun eine Umrandung um das Magerbeet gelegt, damit der Sand nicht vom Regen weggewaschen werden könnte. Auch wenn Lücken zwischen den einzelnen Steinen vorhanden sind, kann ich nach einem Jahr Beobachtung sagen, dass kein Sand durchgekommen ist.
hoop-magerbeet06-1024x768.jpg

Als nächstes wurde lehmhaltiger Sand auf die Drainageschicht aufgebracht. Etwa 20-30cm dick. Ein kleines Relief habe ich eingearbeitet und mit Steinen und Totholz ergänzt. Die weißen Flecken sind 200 Stück Blumenzwiebeln vom Kugelköpfigen Lauch (Allium spaerocephalon), die ich etwa 5cm tief in den Sand eingedrückt habe.
hoop-magerbeet03-1024x768.jpg

Hier fehlen jetzt nur noch Pflanzen, die auf den Standort vollsonnig, trocken, mager angepasst sind.
hoop-magerbeet07-1024x768.jpg
Ein Jahr später kann ich sagen, dass die Arbeit sich gelohnt hat. Alle Pflanzen sind angewachsen und erfreuen das Auge und vor allem Insekten.
hoop-magerbeet08-1024x768.jpg
Nahaufnahme in das Blütenmeer: Im Vordergrund blüht die Heidenelke, dahinter in gelb der Gewöhnliche Wundklee. Der Kugelköpfige Lauch streckt seine Blütenstängel in die Höhe und beginnt bald zu blühen.
hoop-magerbeet09-1024x768.jpg
Mittig links blüht schwach rosa die Sand-Grasnelke (Armeria maritima subsp. elongata), dahinter in blau eine Glockenblumenart. Im Vordergrund steht wieder der Gewöhnliche Wundklee.
hoop-magerbeet10-1024x768.jpg
Nach mehreren Wochen Blütezeit zeigen sich jetzt nur noch vereinzelte Blüten. 1-2 mal im Jahr schneide ich um das Beet herum das Gras ab, um den Boden abzumagern und das Gras ( vor allem Deutsches Weidelgras, Wolliges Honiggras) daran zu hindern, ihre Samen in das Magerbeet zu befördern. Im weiteren Verlauf möchte ich noch um das Beet herum einheimische Wildblumen pflanzen, damit diese z.T. das Gras verdrängen und für weitere Blüten sorgen können.
(Foto vom 07.08.19)


Autor:
Gideon Schuldt
Hortus Hoop
Gideon Schuldt bei FB

Urheberrechte der Bilder und Texte liegen bei Gideon Schuldt Verwendung nur nach vorheriger Genehmigung.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Selber machen“