Pflanzendünger selbst herstellen: Jauchen, Brühen und Co

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1083 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Pflanzendünger selbst herstellen: Jauchen, Brühen und Co

Beitrag von Simbienchen »

Jauchen und Brühen sind ganz einfach selbst mit Regenwasser herzustellen. Sie enthalten wertvolle Nährstoffe. Ihr Einsatz im Garten sind mannigfaltig. Dazu sind sie kostenlos und ohne andere Zusätze, man weiß also, was man seinem Garten wieder zuführt.

Setzt ihr auch schon zielgerichtet Jauchen und Co ein ? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Alles rund um dieses Thema findet ihr hier, guckt doch mal rein:

https://hortus-netzwerk.de/pflanzenstae ... en-und-co/

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... en/?part=1
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Pflanzendünger selbst herstellen: Jauchen, Brühen und Co

Beitrag von Tidofelder »

Ich dünge regelmäßig mit Brennesseljauche und Schachtelhalmjauche.
Lalelu
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Apr 2020, 13:41
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Pflanzendünger selbst herstellen: Jauchen, Brühen und Co

Beitrag von Lalelu »

Kräuterjauchen nehme ich gerne als Flüssigdünger für das Hochbeet oder Kübelpflanzen. Dazu verwende ich hauptsächlich Beinwell, Brennnessel und Giersch. Halt das, was ich im Garten vorfinde. Ich stopfe einen 10 Liter Eimer voll mit Kraut, gieße mit Regenwasser auf und rühre täglich um bis sich das Kraut nahezu aufgelöst hat. Dann schütte ich die Jauche in eine volle 200 Liter Regentonne, verrühre alles gut und nehme das Jauchewasser nach und nach zum Gießen. So verteile ich kleine Nährstoffgaben in regelmäßigen Abständen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Pflanzendünger selbst herstellen: Jauchen, Brühen und Co

Beitrag von Ann1981 »

Verjauchen eignet sich auch, um gejätete Wurzeln unschädlich zu machen.
Ich hatte 6 10l-Eimer mit Brombeer- und Gierschwurzeln bestückt und einige Wochen ziehen lassen. Möglicherweise ist die Jauche nicht ganz so nahrhaft wie die empfohlenen aus Starkzehrern und Akkumulatoren. Sicherheitshalber verdünnte ich sie trotzdem 1:9.
Der grüne Rest kam auf meinen offenen Kompost und trieb bis jetzt nicht wieder aus.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“