Dicke Bohnen (Vicia faba)

Dorfgaertner
Danksagung erhalten: 830 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Dicke Bohnen (Vicia faba)

Beitrag von Dorfgaertner »

Hallo liebe Bohnenfreunde! :D

Gerade ist mir aufgefallen, daß es hier im inzwischen auch nicht mehr ganz so neuen Forum gar keinen Dicke-Bohnen-Thread gibt! Das kann ja so nicht bleiben! :)

Hier ist der alte Thread, in dem sich beachtliche 12 Seiten voll reger Diskussionen und vieler Tipps finden: https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... icia-faba/

Dicke Bohnen kann man essen, als Bodenverbesserer im Gemüsebeet nutzen und insbesondere Hummeln anlocken und glücklich machen. Sie sind ganz und gar unkompliziert und vertragen auch Spätfröste (erst ab mehr als -8°C würde ich zu einem Vlies greifen). Es gibt also keinen Grund, sie nicht anzubauen! ;)

Der Februar ist traditionell der beste Monat, um Dicke Bohnen auszusäen (ca. 10cm tief) – also los jetzt!! :D

@Amarille: Im alten Thread hast Du von einer "alten Sorte mit schwarzen Kernen" berichtet, die es in einem Freilandmuseum als Geschenk gab. Das war allerdings 2022. Wie ist das eigentlich weitergegangen, hast Du sie angebaut?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Amarille
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Re: Dicke Bohnen (Vicia faba)

Beitrag von Amarille »

Dorfgaertner hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:57 Hallo liebe Bohnenfreunde! :D

Gerade ist mir aufgefallen, daß es hier im inzwischen auch nicht mehr ganz so neuen Forum gar keinen Dicke-Bohnen-Thread gibt! Das kann ja so nicht bleiben! :)

Hier ist der alte Thread, in dem sich beachtliche 12 Seiten voll reger Diskussionen und vieler Tipps finden: https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... icia-faba/

Dicke Bohnen kann man essen, als Bodenverbesserer im Gemüsebeet nutzen und insbesondere Hummeln anlocken und glücklich machen. Sie sind ganz und gar unkompliziert und vertragen auch Spätfröste (erst ab mehr als -8°C würde ich zu einem Vlies greifen). Es gibt also keinen Grund, sie nicht anzubauen! ;)

Der Februar ist traditionell der beste Monat, um Dicke Bohnen auszusäen (ca. 10cm tief) – also los jetzt!! :D

@Amarille: Im alten Thread hast Du von einer "alten Sorte mit schwarzen Kernen" berichtet, die es in einem Freilandmuseum als Geschenk gab. Das war allerdings 2022. Wie ist das eigentlich weitergegangen, hast Du sie angebaut?
Das war die schwarzsamige Puffbohne. Ich hab sie angebaut und auch noch Kerne davon. Ich kann sie aber dieses Jahr leider nicht anbauen da mir der Platz fehlt. Wenn Du sie haben möchtest, schick ich dir gerne die Kerne (13 Stück) zu, dann kultivierst du sie dieses Jahr, wenn´s klappt wurde die Sorte wieder um ein neues Jahr erhalten. Ich hatte letzten Herbst das Bedürfnis nach alten Bohnensorten zu suchen die mit meinem Boden und weniger Wasser auskommen, keine Ahnung wie es passiert ist, aber nun hab ich 10 verschiedene Bohnensorten, meist Stangenbohnen, die ich dieses Jahr ausprobieren möchte.
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
Dorfgaertner

Amarille hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:45
Dorfgaertner hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 12:57 Hallo liebe Bohnenfreunde! :D

Das war die schwarzsamige Puffbohne. Ich hab sie angebaut und auch noch Kerne davon. Ich kann sie aber dieses Jahr leider nicht anbauen da mir der Platz fehlt. Wenn Du sie haben möchtest, schick ich dir gerne die Kerne (13 Stück) zu, dann kultivierst du sie dieses Jahr, wenn´s klappt wurde die Sorte wieder um ein neues Jahr erhalten. Ich hatte letzten Herbst das Bedürfnis nach alten Bohnensorten zu suchen die mit meinem Boden und weniger Wasser auskommen, keine Ahnung wie es passiert ist, aber nun hab ich 10 verschiedene Bohnensorten, meist Stangenbohnen, die ich dieses Jahr ausprobieren möchte.
Oh, das Angebot nehme ich gerne an! :blumen :liebhab

Ich müsste dann einen guten Platz weit weg von den anderen D.B. suchen, aber da wird sich schon was finden! :) Du müsstest mir auch nicht alle Samen schicken, erfahrungsgemäß bleiben die Bohnen ein paar Jahre keimfähig. Ich könnte Dir im Gegenzug Herbst-Löwenzahn- und Speise-Chrysantheme-Saatgut anbieten, wenn Du Interesse hast...
Soll ich Dir eine PN mit Adresse schicken, oder wie machen wir das?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Amarille

Beitrag von Amarille »

Dorfgaertner hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 14:41
Amarille hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 13:45

Oh, das Angebot nehme ich gerne an! :blumen :liebhab

Ich müsste dann einen guten Platz weit weg von den anderen D.B. suchen, aber da wird sich schon was finden! :) Du müsstest mir auch nicht alle Samen schicken, erfahrungsgemäß bleiben die Bohnen ein paar Jahre keimfähig. Ich könnte Dir im Gegenzug Herbst-Löwenzahn- und Speise-Chrysantheme-Saatgut anbieten, wenn Du Interesse hast...
Soll ich Dir eine PN mit Adresse schicken, oder wie machen wir das?
Schick mir doch einfach deine Adresse per PN. Ich schick dir alle Samen die ich habe, es dauert ja immer so lange bis man soviel zusammen hat das man davon auch mal was zum essen übrig hat. Mach aus 13 doppelt oder 3x soviel und dann sind wir beide gut bedient. Samen vom Herbst-Löwenzahn nehm ich gerne, da werd ich glatt ein paar in unsere Natur-nah-dran-Flächen verteilen.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2073 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Wie entwickeln sich eure Dicken Bohnen dieses Jahr?

Meine haben ganz schön zu kämpfen heuer. Erst Blattläuse ohne Ende, jetzt Schnecken und Regen, da können sich Pilzerkrankungen ausbreiten. Ich glaube meine Bohnen sind jetzt befallen von der Brennfleckenkrankheit. Habt ihr Erfahrungen damit ?

Bild

Wie geht man damit um? Alles Schwarze wegschneiden? Schwarze Blüten entfernen?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Tidofelder
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Danksagung erhalten: 1951 Mal

Beitrag von Tidofelder »

Dieses Jahr war ein total Ausfall. :ka
Hortus Passiflorus - Grün, wild, ostfriesisch.

Wildes Norden- Entdecke die Artenvielfalt in der Stadt.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2073 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Ich überlege gerade, ob ich jetzt schon ein paar Reihen Dicke Bohnen setze... :? Vielleicht etwas tiefer als sonst und unter Mulch...ob das klappt?

Wo seid ihr anderen Dicke- Bohnen- Liebhaber? :hallo
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Melandreas
Hortus-Name: Meyer's Gemüsegarten - unkontrolliert biologisch
Instagram Profil anzeigen: https://www.instagram.com/der_selbstversorger_nutz
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Melandreas »

Hallo zusammen,
ich esse zwar nicht gern dicke Bohnen, nutze sie jedoch zur Bodenverbesserung. Die Ernte bekommen die Mütter.
Ich mache eine Voranzucht in Töpfen im Gewächshaus ab Februar. Das bringt mir zwei Wochen. Mitte März werden sie mit ca. 10 Größe im Freiland gepflanzt. Im Mai werden die Gurken dazwischen gesetzt.
Das größte Problem sind die Blattläuse, die viel früher erscheinen als die Nützlinge.
Bei der richtigen Sorte bin ich mir auch unsicher.

Habt Ihr Tips?
Dorfgaertner

Ahoi,

@Simbienchen hat im Februat-Aussaat-Thread gerade Puffbohnen erwähnt und da fiel mir ein, daß ich da auch Neuigkeiten habe, u.a. für @Amarille :giessen

Ich hatte von Amarille '24 die Weinheimer Schwarzsamige Puffbohne zugeschickt bekommen. Nach einigen Irrungen und Wirrungen meinerseits standen die letztes Jahr (sortenrein) im Beet. Leider hat irgendein Tier noch vor der Ernte drei Pflanzen halb ausgegraben und einige wurden merkwürdig von außen angenagt, was ich so auch noch nicht gesehen hatte.

Trotzdem sind genug übrig geblieben, um die Gesamtzahl der Samen von 13 auf immerhin 27 (brauchbare) zu vermehren... Es handelt sich um eine kleinsamige Sorte, deren Pflanzen auch etwas kleiner bleiben. Ein paar Samen sind allerdings farblich umgeschlagen.
Von den 27 schwarzen Samen haben sich 5 entschlossen, ein bißchen größer, faltiger und ein bißchen schwärzer zu werden.

So sehen die nun aus:
20260226_141727.jpg
Ich neige gerade dazu, die "schwärzeren 5" separat irgendwo möglichst weit weg vom Gemüsebeet zu säen und die übrigen schwarzen Samen dann dort – mal gucken, was passiert.

Amarille, ich meinte ja schon letztes Jahr, daß ich dir welche zurückschicke, aber da sah die Ernte noch vielversprechender aus. Sofern du nicht dieses Jahr gerne selber Puffbohnen anbauen möchtest, würde ich die Samen noch mal versuchen zu vermehren – ich kann dir aber auch welche schicken oder welche von meiner wild gekreuzten "Chaos-Haussorte" abgeben.

Insgesamt geht natürlich noch mal ein Aufruf an alle raus, selber auch Dicke Bohnen anzubauen! :D

Erstmal ist es, für Geschichtsfans vielleicht interessant, eine der ältesten Feldfrüchte, die der Mensch anbaut – noch älter als Weizen oder Gerste. In Europa wird sie seit 3000 Jahren angebaut und wurde 2600 Jahre lang als "die" Bohne betrachtet, bevor im 16. Jahrhundert die "moderne" Bohne aus Amerika rüberschwappte und die Dicke Bohne verdrängte. In Feddersen-Wierde, einer Siedlung nahe der Wesermündung aus dem 1. Jh. v. Chr. gibt es die ältesten Nachweise für Anbau in sozusagen "dem Gebiet, das heute Deutschland ist" – das ist also noch die späte Eisenzeit.

Zweitens ist es eine auch für Insekten sehr interessante Nutzpflanze: laut NaturaDB gehen da 54 Wildbienenarten ran, und 23 Raupen. Während der Blütezeit ist sie ein zuverlässiger Hummelmagnet. (Sie ist, falls jemand da jetzt nachliest, bei NaturaDB allerdings fälschlich als "Neophyt" eingeordnet – siehe oben)

Drittens verbessert sie den Boden: sie gilt als Schwachzehrer und braucht keine Stickstoffdüngung, sie soll den Boden sogar eher mit Stickstoff anreichern. Zudem bildet sie feine sehr tief reichende Wurzeln und trägt damit dazu bei, auch verdichtete und tiefere Bodenschichten durchlässiger zu machen.

Also, nehmen wir uns Simbienchen als Vorbild und ran ans Gemüsebeet! Jetzt ist die perfekte Zeit! :D
Amarille

Beitrag von Amarille »

@Dorfgaertner

Super hin bekommen, ich hatte die Sorte schon vergessen :oops. Dieses Jahr werde ich erstmal versuchen wieder etwas in meinem Feldgarten zu kultivieren, muss mich aber stark einschränken ob der Fläche. Daher liegt mein Anbaufokus nur auf Tomaten und dem Versuch nicht zu giessen. Für dicke Bohnen ist derzeit bei mir kein Platz. :winken
Antworten

Zurück zu „Gemüse“