Grizzly im Hortus

GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 202 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Grizzly im Hortus

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Amarille hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 14:15 Eigentlich sollte deine Liste noch mit dem Jahr der Samenernte und dem jeweiligen Ablauf der Keimzeit ergänzt werden. So hast du immer im Blick welche Sorten rechtzeitig wieder für neue Samen gezogen werden sollten.
Ich habe einige Daten als Beispiel erwähnt. Da es dich interessiert, schreibe ich dir auf, welche Daten ich erhoben habe. :D

Saatgut/Art Sorte/Name Keimtemperatur [°C] Voranzucht ins Gewächshaus ins Freiland Freiland von Freiland bis Keimdauer [Tage] Saattiefe cm Pflanzabstand cm Reihenabstand cm Wuchshöhe in cm Wuchsbreite in cm Erntezeit Reifezeit in Tagen Nährstoffbedarf Bemerkung Abgefüllt (Datum) Bezugsquelle Gute Nachbarn Schlechte Nachbarn Blüte Standort Blütenfarbe Licht-/Dunkelkeimer Frost-/Kalt-/Warmkeimer Frosthärte
Zuletzt geändert von GrizzlyimGarten am So 11. Jan 2026, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Amarille
Danksagung erhalten: 1039 Mal

Beitrag von Amarille »

:hut
GrizzlyimGarten hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 19:47
Amarille hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 14:15 Eigentlich sollte deine Liste noch mit dem Jahr der Samenernte und dem jeweiligen Ablauf der Keimzeit ergänzt werden. So hast du immer im Blick welche Sorten rechtzeitig wieder für neue Samen gezogen werden sollten.
Ich habe einige Daten als Beispiel erwähnt. Da es dich interessiert, schreibe ich dir auf, welche Daten ich erhoben habe. :D

Saatgut/Art Sorte/Name Keimtemperatur [°C] Voranzucht ins Gewächshaus ins Freiland von bis Keimdauer [Tage] Saattiefe cm Pflanzabstand cm Reihenabstand cm Wuchshöhe in cm Wuchsbreite in cm Erntezeit Reifezeit in Tagen Närstoffbedarf Bemerkung Abgefüllt Bezugsquelle Gute Nachbarn Schlechte Nachbarn Blüte Standort Blütenfarbe Licht-/Dunkelkeimer Frost-/Kalt-/Warmkeimer Frosthärte
Ich bin aus der Zeit gefallen... :ka
GrizzlyimGarten

Heute haben der kleine Gärtner und ich die Erde und die Aussaat im Gewächshaus „mal anders gegossen“ und etwas „Wasser“ gebunkter.

Bild

Bild
GrizzlyimGarten

Heute war es frostfrei, im GWH 23,7 Grad und ich hatte Zeit die Beete weiter zu erstellen:

Bild

Bild

Bild
GrizzlyimGarten

Der Dauerfrost zwingt mich dazu abzuwarten, um die Beeten weiter und vermutlich beim nächsten Werkeln fertig zu stellen. Da Gesundheitlich auch eine Menge in den letzten Tagen/Wochen zu verkraften war, tut die Ruhe auch gut, nur drängt mein Tatendrang.

Da habe ich vom @Simbienchen ein tolles Rezept für Vogelkuchen bekommen, das ich heute nachbacken möchte. Mir fehlen noch zwei Zutaten und abgewandelt habe ich es auch etwas, denn ich ersetze den Kürbis durch fein geriebene Karotten:
Simbienchen hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 18:44 Hat denn mal jemand von euch selbstgebackenen Vogelkuchen ausprobiert oder bin ich hier die Einzige? ;)
Verfüttert ihr denn gar nichts aus dem eigenen Garten an die Vögel?

Bild

Bild

Ich schreibe euch mal mein Rezept dazu auf:
( Die Zutaten aus dem Garten können variieren, je nachdem was ihr da habt)

- 200 g gemischtes zerkleinertes Dörrobst (z.B. Äpfel, Birnen, Feigen, Weintrauben, Beeren)
- 100 g gemahlene Nüsse ( z.B.Haselnüsse, Walnüsse)
- 70 g Sämereien, Kerne ( z.B. Brennessel -, Spitzwegerichsamen, Leinsamen, Ölkürbiskerne, Sonnenblumenkerne)
- 400 g püriertes Kürbisfleisch oder Apfeltrester oder geraspelte Äpfel
- 300 g Haferflocken
- 70- 100 g Mehl ( wird als Kleber benötigt)
3 Eier
- 120 g Öl ( Rapsöl oder Leinöl)

Alles schön miteinander vermengen und zu kleinen Kuchen formen. Reicht für ein Backblech. Bei 175° ( Umluft) ca 20 min backen.

Ach noch etwas....die Stare lieben diese kleinen Kuchen ebenso ;)
Meine Variante:
- 150 g gemischtes zerkleinertes Dörrobst (Äpfel)
- 120 g gemahlene Nüsse (Haselnüsse, Mandeln)
- 70 g Sämereien, Kerne ( geschälte Sonnenblumenkerne)
- 430 g geriebene Karotten
- 300 g Haferflocken
- 100 g Mehl (Dinkel-Vollkornmehl)
3 Eier
- 120 g Öl ( Rapsöl oder Leinöl)

Ein Feedback, wie die Tiere den Kuchen angenommen haben werden erhaltet ihr in den kommenden Tagen. Ich werde die Kuchen in einem Futterspender anbieten.
GrizzlyimGarten

Meine Masse sieht klasse und lecker aus. Ich habe gerade probiert und muss sagen, dass ich es auch selbst wegknabbern könnte, es schmeckt richtig gut, ein Snack mit besten Inhaltsstoffen. :hallo

30 Minuten Backzeit bei Umluft und 150 Grad.

Bild

Habe gelesen, dass die Kuchenstücke noch durchtrocknen sollten. Sie sollten heute gleich raus, dann doch erst zum Sonntag.
Wir sind gespannt, ob es Andrang geben wird.
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2073 Mal

Beitrag von Simbienchen »

Super !!! :thumb :thumb
Freut mich sehr, dass ihr jetzt auch Vogelkuchenbäcker seid. :bravo
Sehen sehr lecker aus! :essen Auf die Idee mit den Möhren bin ich noch gar nicht gekommen, aber somit haben wir jetzt eine weitere Variante mit guten Sachen, die aus dem Garten kommen können.
Eure Vögel werden sie lieben, da bin ich mir ziemlich sicher... :vogel
Freu mich schon auf eure Rückmeldung.... :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
GrizzlyimGarten

Vorletztes Jahr habe ich einen privaten Tag der offenen Gartenpforte gemacht. Das war ganz interessant, auch wenn nur 5 Leute sich den Garten angeschaut haben. (Das lag vermutlich auch an der nicht gemachten Werbung.)

In dieser Anlehnung überlege ich, einen Pflanzentausch im Mai anzubieten. :giessen
Aktuell fahre ich jedes Jahr 1 x quer durch die Stadt (1,5 Std. one way) zu einem befreundeten Gärtnerpaar. Das ist toll, werde ich auch weiterhin machen -wegen der tollen Atmosphäre und den Freunden- aber es wäre doch sinnvoll, auch in meiner Ecke der Stadt so etwas auf die Beine zu stellen.

Zum einen gibt es das hier in der Art nicht, zum anderen ist der Aufwand recht gering, die Wege kurz (kürzer) und man lernt Leute aus der direkten Nachbarschaft kennen. So könnten weitere gärtnerische Beziehungen beginnen.

Außerdem kann ich das nachhaltige Gärtnern, das Hortusprinzip und die Permakultur interessierten Gartenfreunden näher bringen und Pflanzen gezielt im Gewächshaus dafür anziehen und weitergeben. Wer weiß, vielleicht gibt der Vorstand auch seine Blockadehaltung auf. :denken

Vielleicht findet die eine oder andere fremde Pflanze in meinen Garten, wer weiß das schon? Pflanzentausch eben.

Ich schreibe es hier, weil es mir hilft, mich mit der Idee auseinanderzusetzen.
Solltet Ihr Anregungen, Tipps in der Umsetzung (Erfahrungswerte, Terminfindung, Vorgehensweise ohne Tausch bei ausschließlicher Mitnahme von Pflanzen, etc.) haben, würde ich mich sehr freuen.

Dazu eröffne ich einen separaten Faden, damit die Thematik meinen Faden nicht zerpflückt und das Thema nicht untergeht.
viewtopic.php?t=1567#top <-- Bitte klicken :)
GrizzlyimGarten

Die Beetplanung ist für das Gemüse abgeschlossen. Damit steht auch der Anzuchtplan.

Nun stehen noch die Blumen/Stauden an.

Das Wetter könnte sich gerne etwas bessern, denn bei aktuell -6 Grad und leicht geminderten Minusgrade im Gewächshaus macht der Start aktuell wenig Sinn. Mitte Februar würde es im Gewächshaus losgehen, dann sollen die Temperaturen langsam gen 0 Grad gehen, somit sind leichte Plusgrade im GWH anzunehmen.

Ein Plan ist eben ein Plan, der eh nicht 1 zu 1 aufgehen wird & auch nicht muss.
GrizzlyimGarten

GrizzlyimGarten hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 16:21 Bild
Bisher ist das Ergebnis enttäuschend. Wir haben nicht einen Vogel daran picken sehen. An dem Silo mit den ungeschälten Sonnenblumen hingegen ist zumindest gelegentliches Interesse der Vögel zu erkennen.

:ka

Nachtrag:
Weder im Haus- noch im Kleingarten besteht Interesse.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“