In dieser Anlehnung überlege ich, einen Pflanzentausch im Mai anzubieten.
Aktuell fahre ich jedes Jahr 1 x quer durch die Stadt (1,5 Std. one way) zu einem befreundeten Gärtnerpaar. Das ist toll, werde ich auch weiterhin machen -wegen der tollen Atmosphäre und den Freunden- aber es wäre doch sinnvoll, auch in meiner Ecke der Stadt so etwas auf die Beine zu stellen.
Zum einen gibt es das hier in der Art nicht, zum anderen ist der Aufwand recht gering, die Wege kurz (kürzer) und man lernt Leute aus der direkten Nachbarschaft kennen. So könnten weitere gärtnerische Beziehungen beginnen.
Außerdem kann ich das nachhaltige Gärtnern, das Hortusprinzip und die Permakultur interessierten Gartenfreunden näher bringen und Pflanzen gezielt im Gewächshaus dafür anziehen und weitergeben. Wer weiß, vielleicht gibt der Vorstand auch seien Blockadehaltung auf.
Vielleicht findet die eine oder andere fremde Pflanze in meinen Garten, wer weiß das schon? Pflanzentausch eben.
Ich schreibe es hier, weil es mir hilft, mich mit der Idee auseinanderzusetzen.
Solltet Ihr Anregungen, Tipps in der Umsetzung (Erfahrungswerte, Terminfindung, Vorgehensweise ohne Tausch bei ausschließlicher Mitnahme von Pflanzen, etc.) haben, würde ich mich sehr freuen.