Überlegungen zum Start eines jährlichen Pflanzentauschs

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
GrizzlyimGarten
Hortus-Name: Grizzlys Hortus
Danksagung erhalten: 165 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Überlegungen zum Start eines jährlichen Pflanzentauschs

Beitrag von GrizzlyimGarten »

Vorletztes Jahr habe ich einen privaten Tag der offenen Gartenpforte gemacht. Das war ganz interessant, auch wenn nur 5 Leute sich den Garten angeschaut haben. (Das lag vermutlich auch an der nicht gemachten Werbung.)

In dieser Anlehnung überlege ich, einen Pflanzentausch im Mai anzubieten. :giessen
Aktuell fahre ich jedes Jahr 1 x quer durch die Stadt (1,5 Std. one way) zu einem befreundeten Gärtnerpaar. Das ist toll, werde ich auch weiterhin machen -wegen der tollen Atmosphäre und den Freunden- aber es wäre doch sinnvoll, auch in meiner Ecke der Stadt so etwas auf die Beine zu stellen.

Zum einen gibt es das hier in der Art nicht, zum anderen ist der Aufwand recht gering, die Wege kurz (kürzer) und man lernt Leute aus der direkten Nachbarschaft kennen. So könnten weitere gärtnerische Beziehungen beginnen.

Außerdem kann ich das nachhaltige Gärtnern, das Hortusprinzip und die Permakultur interessierten Gartenfreunden näher bringen und Pflanzen gezielt im Gewächshaus dafür anziehen und weitergeben. Wer weiß, vielleicht gibt der Vorstand auch seien Blockadehaltung auf. :denken

Vielleicht findet die eine oder andere fremde Pflanze in meinen Garten, wer weiß das schon? Pflanzentausch eben.

Ich schreibe es hier, weil es mir hilft, mich mit der Idee auseinanderzusetzen.
Solltet Ihr Anregungen, Tipps in der Umsetzung (Erfahrungswerte, Terminfindung, Vorgehensweise ohne Tausch bei ausschließlicher Mitnahme von Pflanzen, etc.) haben, würde ich mich sehr freuen.
tree12
Danksagung erhalten: 1974 Mal

Re: Überlegungen zum Start eines jährlichen Pflanzentauschs

Beitrag von tree12 »

Warum hast Du Deine Überlegungen in die Ecke verschoben, in der nur angemeldete User mitlesen können? Das Thema ist doch auch für Gäste interessant... :?
GrizzlyimGarten

tree12 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 12:08 Warum hast Du Deine Überlegungen in die Ecke verschoben, in der nur angemeldete User mitlesen können? Das Thema ist doch auch für Gäste interessant... :?
Genau das Gegenteil war der Plan. :panik

@Simbienchen , magst du den Faden in eine öffentliche und passende Ecke stellen? :dafuer
Simbienchen
Danksagung erhalten: 2034 Mal

Beitrag von Simbienchen »

GrizzlyimGarten hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 12:43
tree12 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 12:08 Warum hast Du Deine Überlegungen in die Ecke verschoben, in der nur angemeldete User mitlesen können? Das Thema ist doch auch für Gäste interessant... :?
Genau das Gegenteil war der Plan. :panik

@Simbienchen , magst du den Faden in eine öffentliche und passende Ecke stellen? :dafuer

Mach ich gerne...ich welche Rubrik soll ich ihn verschieben?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
GrizzlyimGarten

In eine passende. :D Ich wusste es such nicht besser, weshalb er hier landete. :panik
Simbienchen

Ich habe ihn jetzt erstmal in "Allgemein " verschoben :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Simbienchen

Dann gebe ich mal meine Pflanzentauschtag- Erfahrungen zum besten...

Hier wurde das meistens so organisiert, dass gemütliche Sitzgelegenheiten aufgestellt wurden, damit sich die Gärtner zu einem Plausch zusammen setzen konnten. Die Tische waren immer sehr nett hergerichtet und geschmückt. Die Kuchen wurden gespendet oder es wurde für Kaffee eine Spendendose hingestellt.

Wenn man seine Pflanzen oder andere Mitbringsel ( Saatgut, Mini Tipp Broschüre D. Jakumeit, Infomaterial...) mitbrachte, wurde erstmal erzählt/ vorgestellt, was man mitgebracht hat. Es hat sich als vorteilhaft bewährt, wenn man seine Pflanzen mit Namensschildern versah und direkt Naturadb erwähnte. Gut fand ich auch die Aufteilung auf Tischen. Jeder konnte dann seine Pflanzen direkt auf den Tisch in die jeweilige Kategorie - Gemüse, Sträucher, Stauden, Knollen, heimische Wildpflanzen, Obstbäume - einteilen. Ich habe mir oftmals noch die Mühe gemacht dazuzuschrieben, von welchen Insekten die jeweilige Pflanze gebraucht wird.
Was auch gut angekommen ist, wenn man einen Infotisch/Büchertisch zum Ansehen von Garten-Büchern anbietet. Da wurde sehr gerne drin geblättert und sich ausgetauscht.

Angekündigt werden Pflanzentauschtage bei uns hier digital über die Muni App, per E-Mail vom OGV oder ausgelegt per Flyer.

Die Resonanz war jedes Jahr unterschiedlich, mal kamen sehr viele Gärtner und manchmal nur drei oder vier. Ist natürlich für den Initiator der Aktion traurig, wenn kaum Leute kommen, da es ja doch recht viel Arbeit macht. Aber schön war es trotzdem jedes Mal...
GrizzlyimGarten

Da wurde sich aber viel Mühe gemacht. Auf so einem Tausch wäre ich auch mal gerne, wenn er in der Nähe wäre. :hurra

Einige Ideen sind klasse, andere würden die doch weniger informierten "Besucher" eher überfordern. Alleine die Sortierung ist klasse, aber da würden Gärtner aus meinem Umfeld nach der dritte Pflanze scheitern. :winken
Alma
Danksagung erhalten: 1364 Mal

Beitrag von Alma »

Eine Freundin organisiert jedes Jahr einen Pflanzentausch. Dieser ist aber sehr privat, wir kennen uns alle oder es sind Leute aus dem Naturschutzverein oder Freunde von jemandem.
Sie stellt einen gemütlichen Sitzplatz und Kaffee zur Verfügung.
Eingeladen wird per email.
Es wird großen Wert gelegt auf eine gute Pflanzenqualität. Besonders bei den aus dem Garten ausgebuddelten Pflanzen heißt das, dass sie eingetopft sind und sich vom Umpflanzen schon etwas erholt haben, frei sind von Wurzelunkräutern und eindeutig bestimmt sind.
Bei den Gemüsepflanzen sollte die Herkunft und die Sorte bekannt sein.
Oft sprechen wir uns schon vorher ab wer was sucht oder zu viel hat.
Jeder muss seine Pflanzen die niemand wollte wieder mitnehmen.
Es dürfen auch immer Leute kommen die nichts mitbringen. Bei den Gemüsepflanzen gibts eigentlich immer zu viele.
Da wir eine überschaubare Teilnehmeranzahl (max.15) sind stellt meistens jeder seine Pflanzen vor.
Es ist jedes Mal toll und macht irre Spaß
Simbienchen

Einige Ideen sind klasse, andere würden die doch weniger informierten "Besucher" eher überfordern. Alleine die Sortierung ist klasse, aber da würden Gärtner aus meinem Umfeld nach der dritte Pflanze scheitern. :winken

Glaube mir, du darfst den Leuten auch etwas zumuten, sie lernen dabei etwas. :knuddel
Wenn du den Pflanzentauschtag organisierst, dann sind das deine "Regeln". Es bringt nichts, wenn man das Nichtwissen der anderen ständig kompensiert und es allen versucht, recht zu machen. Du wirst überrascht sein, wie die Leute darauf reagieren, ganz nebenbei auch Neues zu erlernen/ erfahren...
Antworten

Zurück zu „Allgemein“