Kurze Pflanzenfragen
-
- Danksagung erhalten: 1423 Mal
Re: Kurze Pflanzenfragen
Wenn Du jetzt schneidest, wird die Rose ja nicht mehr zur Blüte kommen... Kannst Du es nicht drauf ankommen lassen und notfalls später die Weigelie durch eine Rankhilfe ersetzen? Oder möchtest Du die Weigelie unbedingt retten? Kommt diese Rose nicht ganz ohne Stütze klar, ist es eine Kletterrose?
- Dorfgaertner
- Danksagung erhalten: 751 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Naja, die Weigelie ist ziemlich alt und ziemlich groß... und wo sie steht, macht sich ein Gehölz auch gut, also irgendwas muß da wachsen. Die Rose scheint eine Kletterrose zu sein – sie macht sehr, sehr lange Ranken, die nicht stabil sind. Eigentlich wie ein Rambler. Eine Rankhilfe wie zB so ein Obelisk wäre da schnell überfordert. Die Blüte ist rosa-weiß, praktisch wie von einer Hundsrose.tree12 hat geschrieben: Mo 5. Mai 2025, 11:24 Wenn Du jetzt schneidest, wird die Rose ja nicht mehr zur Blüte kommen... Kannst Du es nicht drauf ankommen lassen und notfalls später die Weigelie durch eine Rankhilfe ersetzen? Oder möchtest Du die Weigelie unbedingt retten? Kommt diese Rose nicht ganz ohne Stütze klar, ist es eine Kletterrose?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
- Dorfgaertner
-
Was wird mich hier erwarten?
Ich habe vor diversen Jahren mal drei Weiße-Versailler-Johannisbeeren-Mini-Hochstämmchen gepflanzt, von denen inzwischen nur noch eines lebt. Das auf dem Bild unten ist zu diesem Jahr hin gestorben, hat allerdings aus dem Stämmchen nun einen Austrieb gebildet.
Was wird da wohl rauskommen? Platz für einen richtigen Strauch gibts da jedenfalls nicht. Was wird da üblicherweise als Unterlage verwendet? Oder werden die wie Rosen am Wurzelhals veredelt und aus dem Stämmchen kommt noch die Versailler Johannisbeere? (eher nicht, oder?)

Ich habe vor diversen Jahren mal drei Weiße-Versailler-Johannisbeeren-Mini-Hochstämmchen gepflanzt, von denen inzwischen nur noch eines lebt. Das auf dem Bild unten ist zu diesem Jahr hin gestorben, hat allerdings aus dem Stämmchen nun einen Austrieb gebildet.
Was wird da wohl rauskommen? Platz für einen richtigen Strauch gibts da jedenfalls nicht. Was wird da üblicherweise als Unterlage verwendet? Oder werden die wie Rosen am Wurzelhals veredelt und aus dem Stämmchen kommt noch die Versailler Johannisbeere? (eher nicht, oder?)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
-
Ich meine, mal gelesen zu haben, diese Hochstämmchen würden auf Goldjohannisbeere veredelt, sicher bin ich mir aber nicht. Sicher ist, sie sind längst nicht so langlebig wie normale Johannisbeersträucher - auch das ist ein Indiz dafür, daß man zwei Lebewesen zusammengefügt hat. ("Veredeln" klingt immer so hochherrschaftlich und wird ja auch schon ewig praktiziert... aber ich denke mir oft, wie unschön das eigentlich ist, einfach aus zwei Lebewesen eins zu machen, die das so von selbst nie tun würden.)
-
https://www.naturadb.de/pflanzen/ribes-aureum/
Würde passen laut NaturaDB... die Goldjohannisbeere ist nicht heimisch und wird oft als Unterlage für Johannisbeerstämmchen benutzt.
Würde passen laut NaturaDB... die Goldjohannisbeere ist nicht heimisch und wird oft als Unterlage für Johannisbeerstämmchen benutzt.
- Dorfgaertner
-
Hmm, ja, wo du es "sagst" klingelt was im Hinterkopf... Ja schade, eine Goldjohannisbeere brauche ich da nicht. Dann kommt die wohl weg...tree12 hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 15:47 Ich meine, mal gelesen zu haben, diese Hochstämmchen würden auf Goldjohannisbeere veredelt, sicher bin ich mir aber nicht. Sicher ist, sie sind längst nicht so langlebig wie normale Johannisbeersträucher - auch das ist ein Indiz dafür, daß man zwei Lebewesen zusammengefügt hat. ("Veredeln" klingt immer so hochherrschaftlich und wird ja auch schon ewig praktiziert... aber ich denke mir oft, wie unschön das eigentlich ist, einfach aus zwei Lebewesen eins zu machen, die das so von selbst nie tun würden.)
Mit dem "Veredeln" ist es so eine Sache. Rein sprachlich gesehen stimme ich dir voll zu, aber es würden halt nicht zuletzt im Obstanbau zahllose Sorten verloren gehen – z.B. so einen Apfel kann man ja nicht sortenecht aus dem Kern nachziehen. Da beiße ich dann gerne in den sauren Apfel

- Ann1981
- Danksagung erhalten: 796 Mal
-
Ist das Seifenkraut? Ohne Blüte verweigert die Bestimmungsapp die Auskunft.

Und wenn es das sein sollte, wie tief sollte ich eine Wurzelsperre veranschlagen? Ich fand die Angabe 7-10cm, aber ich frage lieber noch Mal nach.
Und wenn es das sein sollte, wie tief sollte ich eine Wurzelsperre veranschlagen? Ich fand die Angabe 7-10cm, aber ich frage lieber noch Mal nach.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Doro
- Danksagung erhalten: 522 Mal
-
Obsidentify und Flora inkognito sagen beide Gewöhnliches Seifenkraut
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
- Ann1981
-
Au, fein. Dann kann ich die Pflanzpläne für die Wacholderreihe weiterführen. Somnias Samen aus dem STP sind (zumindest dieses Jahr) nicht aufgegangen.Doro hat geschrieben: Di 6. Mai 2025, 20:48 Obsidentify und Flora inkognito sagen beide Gewöhnliches Seifenkraut
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Ann1981
-
Aus "meiner" SoLaWi könnte ich mir Schachtelhalmpflanzen zwecks Jauche, Mulch mitnehmen. Ich hätte einen Ort, wo rundherum gemäht wird. Machen oder bleiben lassen?