Wir sind gerade am Herumexperimentieren, wie wir Hafermilch selber machen können … so dass sie dann auch schmeckt. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?
Das altbekannte Problem ist, dass Hafer schnell schleimig wird, spätestens beim Erhitzen. Kennt jemand einen Trick, um das zu verhindern?
Am meisten hat uns bisher das Herstellen mit einer Siebträgerkanne überzeugt, auch von der Handhabung, sodass wir am liebsten diesen Weg weiterverfolgen möchten. Ideal wäre es, wenn wir auf Enzyme verzichten könnten.
Hafermilch selber machen
- farbenfroh
- Hortus-Name: farbenfroh
- Danksagung erhalten: 172 Mal
- Danksagung erhalten: 658 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Hafermilch selber machen
In unserer Lebensmittelkooperative gibt es neuerdings Hafermilchpulver. Die NutzerInnen wurden scheinbar überzeugt, denn bei der zweiten Bestellung wurde die doppelte Menge geordert.
Da "bio" in den Leitlinien unseres Vereins stehen, könnte das vielleicht auch was für euch, @farbenfroh, sein. Ich könnte mal den Anbieter raussuchen, falls ihr euch auchh ein Fertigprodukt vorstellen könnt.
Da "bio" in den Leitlinien unseres Vereins stehen, könnte das vielleicht auch was für euch, @farbenfroh, sein. Ich könnte mal den Anbieter raussuchen, falls ihr euch auchh ein Fertigprodukt vorstellen könnt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
-
Selbst gemacht habe ich Hafermilch auch noch nicht, aber ich hatte mir letztens Bio- Haferdrink in Blattform gekauft. Acht Blätter zur Herstellung von 2 Liter Haferdrink. Den werde ich mal testen ...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
-
Also heute getestet....
Positiv fand ich beim Auspacken, dass die Blätter nochmal in Papier eingeschlagen waren, so dass sie keinen Kontakt zur Plastikverpackung haben.

Die Zubereitung war auch ziemlich einfach und schnell erledigt, 30 sec im Thermomix und fertig.

Die Hafermilch ist geschmacklich in Ordnung ( enthält aber auch Bourbon- Vanillearoma) , ich empfinde sie nur etwas "dünn- wässrig" im direkten Vergleich zu der fertigen Hafermilch aus dem Tetrapack, obwohl hier Johannisbrotkernmehl enthalten ist. Im Vergleich zum fertigen Bio- Haferdrink, in dem kein Johannisbrotkernmehl enthalten ist, schneidet dieser Haferdrink in Blattform allerdings im Nutri-Score etwas besser ab und enthält weniger Zucker....
Wenn ihr das Hafermilchpulver getestet habt, berichtet doch mal, ich wäre auch dran interessiert....
Positiv fand ich beim Auspacken, dass die Blätter nochmal in Papier eingeschlagen waren, so dass sie keinen Kontakt zur Plastikverpackung haben.
Die Zubereitung war auch ziemlich einfach und schnell erledigt, 30 sec im Thermomix und fertig.
Die Hafermilch ist geschmacklich in Ordnung ( enthält aber auch Bourbon- Vanillearoma) , ich empfinde sie nur etwas "dünn- wässrig" im direkten Vergleich zu der fertigen Hafermilch aus dem Tetrapack, obwohl hier Johannisbrotkernmehl enthalten ist. Im Vergleich zum fertigen Bio- Haferdrink, in dem kein Johannisbrotkernmehl enthalten ist, schneidet dieser Haferdrink in Blattform allerdings im Nutri-Score etwas besser ab und enthält weniger Zucker....
Wenn ihr das Hafermilchpulver getestet habt, berichtet doch mal, ich wäre auch dran interessiert....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"