Samenwünsche und Tausch-Angebote

Antworten
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 158
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Grevenstein »

Somnia hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 08:59
Ann1981 hat geschrieben: Sa 10. Aug 2024, 09:14 Kannst du deinen Alant näher bestimmen? ...Der Standort sagt ihm nicht zu, und ich würde jetzt gern die genaueren Bedürfnisse der Art recherchieren.
Plant net sagt Echter Alant, Inula helenium.
Boden hier lehmig nährstoffreich.
Wächst ca 2m hoch.

Brauchst Du Samen?
Ich könnte anstatt "Inula helenium / Echter Alant" (Neophyt) bei Bedarf Samen vom "Inula ensifolia / Schwer-Alant" (heimische Wildform, Rote Liste ausgestorben/verschollen) sammeln. :winken
Ich habe einige Pflanzen davon und sie sollten demnächst Samen bereitstellen. Der Schwert-Alant mag es noch etwas trockener als der Echte Alant, hat vom Boden her aber ähnliche Bedürfnisse. Meine Erfahrung ist, dass er ziemlich robust ist, er wächst bei mir in Töpfen mit Universalerde genaus wie in einem mit Kies-/Sand-Gemisch. Zudem entwickelt er sich auch im Freiland in einer Sand-Magerfläche bisher ganz gut. Außerdem finde ich den Gedanken schön, einer stark gefährdeten heimischen Art zu helfen.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 318
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Somnia »

Grevenstein hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 12:27 ...
Ich könnte anstatt "Inula helenium / Echter Alant" (Neophyt) bei Bedarf Samen vom "Inula ensifolia / Schwer-Alant" (heimische Wildform, Rote Liste ausgestorben/verschollen) sammeln. :winken
...
Oh, sehr gerne! Das wäre genau das, was unser STP braucht!!!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 711
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Ann1981 »

Sag das doch gleich!

Kurze Recherche ergab, dass Höhe, Blattform und Blütenfarbe grandios in mein blau-gelbes Beet passen.

Für "noch trockener" habe ich hier ausreichend Plätze.

STP - bin ich dafür. Was suchst du denn momentan oder für nächstes Jahr?
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Grevenstein
Beiträge: 158
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 08:26
Hortus-Name: Grevenstein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Somnium

Beitrag von Grevenstein »

Hier viewtopic.php?t=879&start=50 wurden auf den Seiten 6 und 7 schon mal von Anderen Wünsche fürs STP geäußert, die ich nun zu realisieren versuche. Inula ensifolia ist nun ebenfalls notiert.
Ich selber bin leider gerade ohne freie Pflanzflächen, für die nächste entstehende Fläche bin ich noch lange von einer Pflanzplanung entfernt. Aber vielleicht sorgen die gerade seit ein paar Wochen bei mir wütenden Wühlmäuse (viewtopic.php?p=11134#p11134) dafür, dass ich demnächst Nachschub brauche...
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 318
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Samenwünsche und Tausch-Angebote

Beitrag von Somnia »

Ich lager hier mal Abschweifer aus den anderen Threads um
Edit: interessant, es funktioniert, aber sortiert nach Erstellungsdatum. Wieder was gelernt.

Wer sonst noch Wünsche und Angebote fürs STP hat, darf hier gerne posten.
Antworten

Zurück zu „Samentauschpaket“