Na, die Fragen bekommen wir sicher beantwortet.
Erstmal vorneweg, ich bin recht experimentierfreudig und mein Hortus-Grundsatz ist stets, eine möglichst große Vielfalt bereitzustellen, getreu dem Motto "Vielfalt, Schönheit, Nutzen". Daher habe ich unterschiedlichste Ansätze und Substrate gewählt und auch das Pflanzungsvorgehen variiert. Was ich auf jeden Fall bisher sagen kann, alle Ansätze haben funktioniert und ich bin mit keiner der Flächen wirklich unzufrieden. Alle dürfen so bleiben und sich natürlich verändern/weiterentwickeln.
Zu den Fragen, da gehe ich jetzt mal in mich...
Magerflächenüberblick mit Boden/Substraten:
Wildwiese I:
Rasen und Mutterboden abgetragen, danach 20 bis 30 cm lehmhaltigen ungewaschenen Sand (aus regionaler Sandgrube) aufgefüllt.
Gekaufte Pflanzen (inkl. Zwiebeln) und gekauftes Saatgut.
Magerfläche Kalksteinschotter:
Rasen und Mutterboden 70 cm tief abgetragen, danach 30 cm groben (16/32) Kies als Drainage und 40-85 cm (daher leicht hügelig) Kalkschotter mit Feinanteil (0/32) als Substrat aufgetragen.
Gekaufte Plfanzen (inkl. Zwiebeln).
Magerfläche Sand/Kies I:
Rasen und Mutterboden 70 bis 80 cm tief ausgehoben, danach 30 cm groben (16/32) Kies als Drainage, 10 cm zetrümmerte Dachziegel zum Zurückhalten des Substrats und 30-40 cm Sand-/Feinkies-Gemisch (0/16) als Substrat aufgetragen.
Magerfläche Sand/Kies II:
Rasen und Mutterboden 70 cm tief ausgehoben, danach 30 cm groben (16/32) Kies als Drainage, 10 cm zetrümmerte Dachziegel zum Zurückhalten des Substrats und 30 cm Sand-/Feinkies-Gemisch (0/16) als Substrat aufgetragen.
Magerfläche Sand/Kies III:
Rasen und Mutterboden 70 cm tief ausgehoben, danach 40 cm groben (16/32) Kies gemischt mit kleinen und mittelgroßen Steinen als Drainage und zuletzt 30 cm Sand-/Feinkies-Gemisch (0/16) als Substrat aufgetragen.
Gekaufte Pflanzen (inkl. Zwiebeln), dazu eigenes Saatgut und selbst gezogene Pflanzen.
Magerfläche Sand/Kies IV:
Rasen und Mutterboden abgetragen, danach 30 cm Gemisch aus grobem (16/32) Kies und Kalkschotter als Drainage und zuletzt 30 cm Sand-/Feinkies-Gemisch (0/16) als Substrat aufgefüllt.
Gekaufte Pflanzen (inkl. Zwiebeln) und selbst gezogene Pflanzen.
Magerfläche Sand I:
Rasen und Mutterboden 80 cm tief abgetragen, danach 20 cm groben (16/32) Kies als Drainage und 60 cm lehmhaltigen ungewaschenen Sand (aus regionaler Sandgrube) als Substrat aufgetragen.
Gekaufte Pflanzen, ein bisschen eigene Saat.
Magerfläche Sand II:
Rasen und Mutterboden 70 cm tief abgetragen, danach 20 cm groben (16/32) Kies als Drainage und 50 cm Kabelsand als Substrat aufgetragen.
Gekaufte und ergänzend einzelne selbst gezogene Pflanzen.
Magerfläche Sand III:
Rasen und Mutterboden abgetragen, danach 30 bis 40 cm Sand als Substrat aufgefüllt. Als Sand wurde teils Kabelsand und teils Putz-/Mauersand verwendet.
Magerfläche Sand IV:
Rasen und Mutterboden abgetragen, danach mit 40 bis 50 cm Putz-/Mauersand als Substrat aufgefüllt.
Gekaufte Pflanzen (inkl. Zwiebeln), ergänzt mit selbstgezogenen Pflanzen.
Magerfläche Sand V:
Rasen und Mutterboden abgetragen, danach mit 30 bis 60 cm (hügelige Fläche) Putz-/Mauersand als Substrat aufgefüllt.
Gekaufte und ein paar selbstgezogene Pflanzen.
Magerfläche Sand VI:
Rasen und Mutterboden abgetragen, danach 30 cm Gemisch aus grobem (16/32) Kies und Kalkschotter als Drainage und zuletzt 30 bis 40 cm Kabelsand als Substrat aufgefüllt.
Gekaufte Pflanzen (inkl. Zwiebeln) und einige selbstgezogene.
Pflanzenherkunft:
Die gekauften Pflanzen sind soweit wie möglich (fast alles) Bio-Pflanzen, auch das gekaufte Saatgut ist Bio-Saatgut.
Eingekauft wurde überwiegend bei Gaißmayer, De Warande, Hof Berg-Garten, Hof Jeebel, Samenhaus Müller, sativa und Strickler. Diverse Pflanzen kommen auch aus dem Naturgarten meiner Mama und ein paar von Gärtnereien, Märkten und örtlicher Baumschule/Gartencenter.
Eine Liste an Pflanzen findet sich ohne Anspruch auf Vollständigkeit hier
viewtopic.php?t=879. Aufgrund der Menge an Pflanzen sehe ich mich außer Stande für alle die Herkunft aufzulisten, bei konkreten einzelnen Pflanzen kann ich mich bei Interesse gerne versuchen zu erinnern oder es teils auch nachschauen.
Weitere Fragen sind jederzeit herzlich willkommen.
"Unser Schicksal hängt nicht von den Sternen ab, sondern von unserem Handeln." (William Shakespeare)