Kurze Pflanzenfragen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ann1981 »

Primulaveris hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 18:33 Danke.
Das ist ne Wilde im Garten, und ich habe NICHT vor, sie auszugraben, so irre und voller Energieüberschuss bin ich nicht 😱!
Bei nur einer wäre ich übermotiviert, und sie wäre gestern schon gestorben. Wir haben ja ein paar 100qm.
Mahonie habe ich mal folgendermaßen klein gekriegt: Wurzel so weit ausgraben, wie man/ frau möchte, aber so, dass ein kleiner Trichter entsteht; mit ca. 150-200ml Bokashiflüssigkeit auffüllen. Jauche müsste auch gehen, weil beides stark sauer/ ätzend auf Wurzeln wirkt. Pippi pur ist, glaube ich, verboten.
Sie stand am Stamm einer Lärche, die jetzt immer noch lebt.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 1013 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Tidofelder »

Ann1981 hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 14:56
Primulaveris hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 18:33 Danke.
Das ist ne Wilde im Garten, und ich habe NICHT vor, sie auszugraben, so irre und voller Energieüberschuss bin ich nicht 😱!
Bei nur einer wäre ich übermotiviert, und sie wäre gestern schon gestorben. Wir haben ja ein paar 100qm.
Mahonie habe ich mal folgendermaßen klein gekriegt: Wurzel so weit ausgraben, wie man/ frau möchte, aber so, dass ein kleiner Trichter entsteht; mit ca. 150-200ml Bokashiflüssigkeit auffüllen. Jauche müsste auch gehen, weil beides stark sauer/ ätzend auf Wurzeln wirkt. Pippi pur ist, glaube ich, verboten.
Sie stand am Stamm einer Lärche, die jetzt immer noch lebt.
Hilft das auch bei Nachbars Thujahecke? :omm
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 15:34
Hilft das auch bei Nachbars Thujahecke? :omm
Was ist angenehmer: eine Thujenhecke oder ein Mensch, der Thujenhecken pflanzt?
Mach dich mal über ihre Standortbedingungen schlau und warte gegenteilige Großwetterlagen ab! Dann sieht es wie ein natürlicher Tod aus.
Falls du es ausprobierst, wüsste ich gern vom Ergebnis. Mit der Motorsäge traue ich mich an "unsere" nicht heran. Das wäre zu offensichtlich.
(Wo habe ich die ganze kriminelle Energie her?)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 705
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Ann1981 »

Ich freue mich gerade über das Wachstum der Kürbisse. Weil ich an der Stelle die Totholzhecke abtrug und einige Pflanzen verschwunden sind, kann ich sie nicht mehr zuordnen. Ich hatte den Mini-Muskatkürbis, Ölkürbis und Baby-Bear. Die Luffagurken sind eingegangen. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen? @Amarille , ich glaube, das Saatgut stammt hauptsächlich von dir.
1
1
2
2
3
3
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 17:12 Ich freue mich gerade über das Wachstum der Kürbisse. Weil ich an der Stelle die Totholzhecke abtrug und einige Pflanzen verschwunden sind, kann ich sie nicht mehr zuordnen. Ich hatte den Mini-Muskatkürbis, Ölkürbis und Baby-Bear. Die Luffagurken sind eingegangen. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen? @Amarille , ich glaube, das Saatgut stammt hauptsächlich von dir.
Zumindest ist kein Ölkürbis dabei.
Siehe viewtopic.php?t=935
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 695 Mal
Danksagung erhalten: 544 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Amarille »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 17:12 Ich freue mich gerade über das Wachstum der Kürbisse. Weil ich an der Stelle die Totholzhecke abtrug und einige Pflanzen verschwunden sind, kann ich sie nicht mehr zuordnen. Ich hatte den Mini-Muskatkürbis, Ölkürbis und Baby-Bear. Die Luffagurken sind eingegangen. Kann mir jemand bei der Zuordnung helfen? @Amarille , ich glaube, das Saatgut stammt hauptsächlich von dir.

_MG_2365.JPG _MG_2364.JPG _MG_2366.JPG
Nee, das kann kein Saatgut von mit sein. Ich mag Kürbisse nicht und hab deshalb keine im Anbau. Warte einfach ab bis deine Kürbisse reif sind, dann erkennt man auch ihre Sorte.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 772
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Re: Kurze Pflanzenfragen

Beitrag von Alma »

@Ann1981
Da die Ölkürbissamen von mir sind fühle ich mich ja etwas verantwortlich.
Hier nochmal ein Baby-Ölkürbis
viewtopic.php?p=11311#p11311
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“