Nachdem ich bei der Wiesenmahd im Frühling eine Eidechse in einem Baumstumpf aufscheuchte, überlegte ich mir Möglichkeiten sie zum Verweilen einzuladen. Neben mehr Sonnen- und Wärmespeichermöglichkeiten in der Wiese legte ich einen Eiablageplatz an. So eine Sandkuhle sollte sonnig gelegen und 20-30cm tief sein.
Mein Vorgehen und Ergebnis:
In Erinnerung an unsere Urlaubswanderungen im Salzburger Land in diesem Sommer schichtete ich Steine und Platten. Das Substrat ist ein Lehm-Sand-Gemisch. Die Bepflanzung/ Ansaaten sind z.T. von dort inspiriert. Daneben wählte ich eher sparrig wachsende Stauden, die lichtdurchlässig, aber ein Versteck sein sollen.
am hinteren Rand der Sandfläche: Thymian
am vorderen Rand von oben nach unten: Hauhechel, Karthäusernelke, Leimkraut, Zypressenwolfsmilch, Mannstreu.
An die Mähkante kommen noch weitere Steine, die ich mit Schwertalant und Kriechendem Schleierkraut durchsetzen will.
Eiablageplatz für Eidechsen
-
Anne
- Hortus-Name: Hortus apud ruinas
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Eiablageplatz für Eidechsen
Das ist eine sehr gute Idee, ich überlege mir das derzeit auch, weil ich noch Sand übrig habe und auf der Wiese vor der Eidechsenecke am Machen bin. Danke für die Inspirationen, dann will ich nochmal graben.

Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick auf die Sterne. 
- Ann1981
- Danksagung erhalten: 995 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Eiablageplatz für Eidechsen
So greift eine Inspiration in die andere und der Garten wird nie fertig. Mensch lernt immer dazu.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)