Balkongärtnern

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Balkongärtnern

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Ann @Ann1981 :hallo

Ich habe gedacht, ich mache hier mal einen gesonderten Thread auf, damit ich deinen Hortusthread nicht zu sehr strapaziere... ;)

Bild

Dann können wir uns hier dazu weiter austauschen...

Bild

Die Amsel hat heute dann wiederholt meine Salatkästen malträtiert :panik , vier Salatpflänzchen mussten dran glauben, da kam mir deine Idee mit dem Schutznetz gerade recht. :thumb Ich hatte auch noch eins im Gartenschuppen liegen. Jetzt ist dann hoffentlich Schluss ...

Bild

Für die Kästen mit den Paprikapflanzen reichte das Netz nicht, aber da habe ich jetzt Kiefernzapfen reingelegt. Das hatte bei meinen Hühnern auch immer geholfen.

Bild

Ich hoffe, sie lässt die anderen Kästen, die auf dem Boden stehen in Ruhe. Die habe ich jetzt noch nicht amselsicher gemacht...

Bild

Ich hatte die meisten Engerlinge, die sich in den Balkonkästen befanden, schon in die Hochbeete und Kompost verteilt, nur einige wenige hatte ich in den Kästen gelassen. Aber heute habe ich noch einige gefunden und ebenso umgesetzt. Jetzt sind sie sicher....

Tauben hatten wir hier zwei Jahre lang oben im Giebel über dem Balkon brüten gehabt. Das war so eine Sauerei....man glaubt gar nicht, was die alles abwerfen. Jeden Tag musste ich die weit gespritzten Ausscheidungen wegmachen. Gemüse anbauen war zu der Zeit nicht möglich, geschweige denn dort zu sitzen. Nun haben wir einen Taubenschutz im Giebel, sodass dort keine Nestmöglichkeit mehr besteht. Das war echt ein Problem....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 496
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Balkongärtnern

Beitrag von Ann1981 »

Mir fiel gerade ein, dass ich letztes Jahr einen meiner ehemaligen Kästen auch vor Amseln schützen musste. Ich steckte relativ dicht Zweige, die die Tauben zum Nestbau anschleppten, hinein, sodass sie ca. 5cm oben herausschauten. Das ist im Prinzip wie deine Zapfen, nur nicht so hübsch.

Hoffentlich gesellen sich hier auch ein paar der Balkonhorti dazu. Das wäre sicher sehr gewinnbringend, weil viele GärtnerInnen mit Grundstück auch Töpfe, Kästen, Terrassen und Balkone bestücken.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Allgemein“