Ich eröffne ein neues Thema da es zum Berufkraut bestimmt einiges zu sagen gibt.
Das einjährige Berufkraut Erigeron annuus und das kanadische Berufkraut Erigeron canadensis sind beide sehr invasiv.
https://www.naturadb.de/pflanzen/erigeron-canadensis/
https://www.naturadb.de/pflanzen/erigeron-canadensis/
Hier in der Rheinebene bei Karlsruhe gibt es Flächen die vom einjährigen Berufkraut dominiert sind und fast nichts anderes wächst.
Mich würde interessieren wie es in den anderen Ecken von Deutschland (oder Norwegen @RonB ) ist.
Und eine akute Frage habe ich auch schon:
Es gibt ja Pflanzen die auch Samen ausbilden wenn die blühende Pflanze ausgerupft ist. Gehört das Berufkraut da dazu?
Berufkraut
- Tidofelder
- Hortus-Name: Hortus Passiflorus
- Danksagung erhalten: 1597 Mal
-
Hortus-Netzwerk Unterstützer
Re: Berufkraut
Da habe ich keine Probleme mit. Das kanadische sehe ich vereinzelt im urbanen Bereich und das einjährige scheint laut floraweb im Norden gar nicht vorzukommen.
- RonB
- Danksagung erhalten: 586 Mal
-
Ich habe die Pflanze mal ins das norwegische Registrierungssystem eingegeben: keinen Vermerk. Scheint also hier in Norwegen nicht vor zu kommen. Es gibt auch keinen norwegsichen Eintrag in Wikipedia.
- Alma
- Danksagung erhalten: 1103 Mal
Dann schau mal kritisch. Von 'es gibt es vereinzelt' bis zur massenvermehrung ist es nur ein kleiner SprungTidofelder hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 14:16 Da habe ich keine Probleme mit. Das kanadische sehe ich vereinzelt im urbanen Bereich und das einjährige scheint laut floraweb im Norden gar nicht vorzukommen.
- Tidofelder
-
Ich halte Ausschau, aber ich würde sagen hier fehlen die typischen Lebensräume für diese Pflanzen.
- Tidofelder
-
Heute Vormittag etwas durch die Stadt gelaufen und Ruderalflächen etc. angeschaut. Kein einziges Berufskraut gesehen. Die Flächen waren schön mit einheimischen Pflanzen besiedelt.
- Simbienchen
- Danksagung erhalten: 1529 Mal
-
Bei uns sehe ich das Berufkraut vermehrt im Straßenbegleitgrün, zum Teil hat es die Streifen schon total eingenommen. Auch auf Verkehrsinseln, Kreisverkehrsinseln, Wegrändern sonnig oder halbschattig als Unterbewuchs an Hecken.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"