Auswilderungsgärten gesucht

Antworten
Doro
Danksagung erhalten: 383 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Auswilderungsgärten gesucht

Beitrag von Doro »

Wie einige von euch wissen, bin ich in der Igelhilfe aktiv.

Die Igelpflege ist ein sehr emotionales Thema, dazu kommt ein großer Zeitaufwand und eine immens große finanzielle Belastung.
Auch wenn der Igel zu den geschützten Tieren gehört und er sogar 'Tier des Jahres' (Deutsche Wildtierstiftung) wurde, gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung, weder von der Stadt, der Kommune, des Landes oder vom Bund. Sprich: alles wird aus eigener Tasche, bzw durch Spenden finanziert.

Aber, was in meinen Augen eine noch viel größere Belastung ist, betrifft die Auswilderung nach Genesung.
Wir Menschen haben es geschafft, den Lebensraum, nicht nur den des Igels, zu zerstören. Durch die Zersiedelung entziehen wir unseren heimischen Wildtieren die Nahrungsgrundlage, den Ort des sicheren Ruhens und (Winter)schlafens, sowie der Fortpflanzung und der Jungenaufzucht.

Es ist also für jede Pflegestelle ein großes Problem, geeignete Auswilderungsgärten für ihre Schützlinge zu finden. Viele gefundene Tiere können nicht wieder an ihren Fundort zurück, da er an großen Straßen, sonstigen Gefahrenquellen (große Baugruben, Rodungen ...) liegt oder weil es dort einfach schon zu viele Igel gibt und sie sich nicht selbst erhalten können.

Da hier viele von euch tolle große Gärten haben, zum Teil wunderschön im Grünen gelegen, dachte ich, dass der eine oder andere vielleicht der Igelhilfe in seiner Nähe helfen und einen Igel in seinem Garten auswildern kann.

Jetzt ist es jahreszeitlich schon fast zu spät, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt und dann wollen die Igel raus und laufen, laufen, laufen.

Wer in seinem Ort oder Stadt keine Igelhilfe kennt oder findet, kann sich auch in der Facebook-Gruppe anmelden, wo sich Menschen zusammen getan haben, um ihren Beitrag zur Igelhilfe leisten zu können.

Bild

Vielen Dank im Namen der Igel

Filou kann leider erst im Frühjahr wieder in die Natzr zurückkehren
Bild
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Amarille
Danksagung erhalten: 614 Mal

Re: Auswilderungsgärten gesucht

Beitrag von Amarille »

Vielleicht ist die neue Gesetzregelung der EU und der Länder eine Chance für weiteren Lebensraum in der Landwirtschaft. Eigentlich sollten diese bereits 2024 umgesetzt werden, wurden aber nach den Demo's im Frühjahr auf 2025 verschoben. Demnach müssen Betriebe ab 10 ha, ich meine es wären 2% bin mir aber nicht sicher, als Brachflächen geführt werden. Ausserdem dürfen in Randbereichen von Gewässern nicht mehr gespritzt oder gedüngt werden. Die Brachflächen sollten vorzugsweise als Altgrasflächen gepflegt werden. Hier im Ort ist das jetzt spürbar, zumal mein Lieblingsbauer einen Großteil an Äcker und Weinbergen gepachtet hatte und in den letzten Wochen fast alle Pachtflächen gekündigt hat. So sind jetzt unzählige Flächen an die Eigentümer zurück gekommen die nicht wissen was sie damit machen sollen. Weinberge werden haufenweise gerodet und als Lösung werden sie wohl Wiese draus machen oder erst einmal gar nichts machen da sie nicht mehr vor Ort wohnen. Der Bodenpreis ist auf Null gefallen und neu verpachten ist, bei der riesigen Konkurrenz, fast unmöglich. Ich bin in der Hoffnung das das vielleicht auch ein Gewinn sein könnte. Jedenfalls für die Tiere, ob Artenvielfalt auch profitiert wird sich zeigen. Agro-Forst ist, neu, auch Förderfähig.

Nachlesen kann man unter BMEL.de EU Verordnungen Landwirtschaft
Was die meisten Menschen im Leben lernen müssen, ist, wie man Menschen liebt und Dinge benutzt, anstatt Menschen zu benutzen und Dinge zu lieben.
tree12
Danksagung erhalten: 1009 Mal

Beitrag von tree12 »

Leider sind bei uns die Bedingungen für Igel nicht optimal... sonst würde ich gerne einen aufnehmen. Aber im Nachbarsgarten läuft Tag und Nacht der Mähroboter und auf der gesamten Zaunlänge könnte ein Igelchen rüberschlüpfen. Fuchs, Dachs und Marder und auch der Waschbär sind oft in der Nacht zu Gast, was für einen Igel ebenfalls nicht zuträglich wäre. Und ich weiß auch nicht, wie durchgängig die Gärten ringsherum sind, damit ein Igel sein Revier vergrößern könnte... :ka
Alma
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Alma »

Ich habe mich mit meinem igelfreundlichen Garten hier im Großraum Karlsruhe bei zwei Wildtierstationen - quasi beworben.
Meinen Garten beschrieben, die Igelauszeichnung erwähnt. Aber nie wieder was gehört von denen und ich hatte bei den Telefonaten fast das Gefühl sie fanden mich aufdringlich und ich wollte nur ein 'schönes Haustier'.
Das mag heißen, dass es hier genügend Gärten gibt wo sie die Igel auswildern können?
War schon etwas seltsam
Doro
Danksagung erhalten: 383 Mal

Beitrag von Doro »

Aus Erfahrung weiß ich, dass man in großen Stationen meistens keine Zeit oder Personal hat, um Leute anzurufen und nachzuhaken. Vielleicht wurde im Stress die Telefonnummer nicht richtig notiert.
Oft erreicht man keinen oder man spricht auf die Mailbox und es kommt keine Antwort.
Die Personaldecke (überwiegend Ehrenamtler) ist dünn und man ist froh, wenn man die Tiere versorgt bekommt.

Vielleicht kannst du es ja nochmal versuchen und fragen, ob du dich im Frühjahr als Auswildergarten bewerben kannst. Man muss dran bleiben und immer an den Igel denken, für den man etwas gutes erreichen will.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Antworten

Zurück zu „Igel“