Hortus Anguis fragilis - Der Ableger

Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Der Ableger

Beitrag von Gsaelzbaer »

Doro hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 20:59 Was ist denn mit Tierfutter? Wenn kein Jakobskreuzkraut drin ist oder andere für Tiere giftige Pflanzen, müsste es doch gehen?
Wie oben schon erwähnt, Herbstzeitlose und Beilwicke ist "unerwünscht". Aber auch da mach ich mich nochmal schlau, die Herbstzeitlose kann man ja im Frühjahr gut entfernen, ob der grossen Blätter sind sie ja gut zu sehen. Ich war nur in diesem Jahr zu spät dran.......

@Primulaveris

Wenn sich da was auftut, gebe ich das hier natürlich bekannt ;-)
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Der Ableger

Beitrag von Doro »

Vielleicht kannst du es auch jemandem für eine Mahdgutübertragung anbieten?

Das hat bei unserem NABU Projekte total gut geklappt.
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Anguis fragilis - Der Ableger

Beitrag von Alma »

Heute war ich in auf unserem Kompostplatz und habe dort einen riesigen Haufen mit Langgras gesehen der ganz offensichtlich extra gelagert ist.
Leider war niemand da zum ansprechen.
Das werde ich aber auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nachholen!!
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Anguis fragilis - Der Ableger

Beitrag von Somnia »

Als ich bei Simone war, hatte sie mir gesagt, daß die Heuhaufen auch gute Igelquartiere sind, und bei mir gehen die Schleichen in den Hackschnitzelhaufen. Was hältst Du also davon, das ganze Schnittgut auf einem Haufen liegen zu lassen, da kann dann drin überwintern, wer will - vielleicht am Rand, abseits von jeglichen Baumwurzeln, der Wühlmäuse wegen, und im nächsten Frühjahr ist es schon viel weniger und leichter zu händeln. Oder Du machst eine Art Komposthaufen daraus, und wartest, bis unten gute Erde rauskommt. Es muss ja nicht jeder Komposthaufen nach den Regeln der Wissenschaft aufgesetzt werden, auch Grashaufen verrotten irgendwann irgendwie.

Bevor ich da großen Aufwand mit Abfahren o.ä. betreibe, wär das meine Wahl. Den Platz dafür hast Du. Und wenn du die fertige Erde nicht abfahren willst, schreibst Du an den Haufen/Kasten mit fertigem Kompost ein Schild: Kompost zu verschenken.

Da bei mir der Grasschnitt leider noch nicht ausreicht für mein Mulchen, und der Astschnitt noch lange nciht für die Benjeshecke, kann ich mir das alles ja gar nicht vorstellen :ka
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“