Aasnutzende Insekten ohne Aas sinnvoll förderbar?

Antworten
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 461
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Aasnutzende Insekten ohne Aas sinnvoll förderbar?

Beitrag von Dorfgaertner »

Aloha,

ich habe eine appetitliches Thema mitgebracht :lol

Heute bin ich durch Zufall in einem YT-Video auf den Hinweis gestoßen, daß aasfressende bzw. -nutzende Insekten große Probleme haben, weil unsere Landschaft jedenfalls in Menschennähe sozusagen kadaverfrei gehalten wird. (Angeblich gebe es schon Maßnahmen, wo aktiv tote Tiere ausgelegt werden, um diese Insekten zu fördern.) Im selben Zuge wurde der Wollige Schneeball gelobt, weil er stinken würde und damit aasnutzende Insekten anzieht. Da gibt es ja auch mehrere Pflanzen die das tun, spontan fällt mir die Weiße Schwalbenwurz ein, die nach Fisch stinken soll (das werde ich erleben, hab sie zufällig bei einer Anti-Rasenpflanzen-Bestellung mitbestellt).

Jedenfalls frage ich mich nun, inwieweit aasnutzende Insekten tatsächlich davon profitieren, wenn kein/kaum Aas vorhanden ist. Ohne es sicher zu wissen würde ich vermuten, daß das Aas im Lebenszyklus der Insekten, vermutlich bei der Eiablage (?) nötig ist, und die Pflanzen lediglich erwachsenen Insekten Futter bieten? Oder wie läuft das? Google ist da nur mäßig hilfreich, vielleicht suche ich aber auch mit den falschen Schlagwörtern...

Ich werde jetzt nicht anfangen, Fleisch im Garten auszulegen. Die Frage ist wie gesagt, ob mehr stinkende Pflanzen dieser speziellen Insektengruppe wirklich helfen würde, oder ob das vergeudete Liebesmühe ist...?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 828
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Aasnutzende Insekten ohne Aas sinnvoll förderbar?

Beitrag von Alma »

Ist das nicht nur ein Trick der Pflanzen um dieses Insekten anzulocken und die Bestäubung zu sichern?Aronstab macht das beispielsweise. Aasfressende Insekten wollen doch Aas fressen wenn sie dem Geruch nachgehen und keine Pollen.

Jetzt wo du das schreibst habe ich auch an einigen Pflanzen bei mir ziemlich viele Fliegen gesehen - puh, welche waren das nur?
Von anderen Gärten kenne ich das vom Euonymus japonicus. Der stinkt echt und die Fliegen tummeln sich.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 390 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aasnutzende Insekten ohne Aas sinnvoll förderbar?

Beitrag von Tidofelder »

Genau so ist es, die Pflanzen locken Insekten mit Aasgeruch zur Bestäubung an. Das Insekt bekommt vielleicht etwas Pollen oder Nektar, aber eigentlich sucht es totes Fleisch zur Eiablage.
Ganz schön klever das Grünzeug.
tree12
Beiträge: 880
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 1216 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Aasnutzende Insekten ohne Aas sinnvoll förderbar?

Beitrag von tree12 »

Ein fliegenanlockendes Gehölz ist auf jeden Fall die Vogelbeere... sie müffelt ganz schön, wenn sie blüht. Fliegen und Rosenkäfer lieben die Blüten.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 461
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aasnutzende Insekten ohne Aas sinnvoll förderbar?

Beitrag von Dorfgaertner »

Vielen Dank für die Antworten! Ich leite daraus ab: man hilft den Insekten zwar zu einer "Brotzeit", aber wirklich gewonnen ist damit nichts – wenn kein Kadaver vorhanden ist. Das ist natürlich einerseits schade, andererseits erspare ich mir damit, gezielt stinkende Pflanzen zu pflanzen ;)
Der Wollige Schneeball wird aber trotzdem eines Tages in den Garten einziehen, den habe ich schon lange auf der Liste...
Zuletzt geändert von Dorfgaertner am Sa 18. Mai 2024, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 647
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 721 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Aasnutzende Insekten ohne Aas sinnvoll förderbar?

Beitrag von Amarille »

Kommt daher "der Mörder ist immer der Gärtner"? :oops
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Insekten“