Nisthilfen "reinigen"?

Antworten
Bounty
Beiträge: 126
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Nisthilfen "reinigen"?

Beitrag von Bounty »

Ich weiß, dass in der Natur auch niemand die genutzten Brutröhren reinigt, bevor vllt. jemand anderes einzieht, aber was macht ihr mit den Nisthilfen? Aus unseren Lochziegeln sind mittlerweile die ersten Gäste ausgezogen, haben aber den Eingang nicht freigeräumt, sondern nur ein kleines Loch zum Durchschlüpfen genutzt. Wie es drinnen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Entfernt ihr das restliche Verschlussmaterial von den Eingängen oder lasst ihr es stehen, irgendwie werden die nächsten Interessenten schon damit klarkommen?
tree12
Beiträge: 666
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Nisthilfen "reinigen"?

Beitrag von tree12 »

Ich mache gar nichts an den Nisthilfen. Irgendwann wird man halt mal was ganz Neues aufhängen müssen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 494
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nisthilfen "reinigen"?

Beitrag von Ann1981 »

Markus Burkhardt beschreibt in einem Video sein Vorgehen: offensichtlich leere Gänge reinigen, im Frühjahr die verschlossenen farblich markieren (Er benutzte Temperafarbe aus dem Tuschkasten seines Sohnes.) Im nächsten Frühjahr die verlassenen Gänge reinigen. Hinter den unbeschädigten farbigen Deckeln ist die Brut gestorben. Die können gereinigt werden. Nun kann man auch die frisch verschlossenen Gänge identifizieren und wieder anmalen.
Die Anleitung bezieht sich auf Hartholzblöcke. Die nach einigen Jahren wegzuwerfen und durch neue zu ersetzen, klingt mir zu sehr nach Wegwerfmentalität. Bei solchen aus Stängeln/ Stroh wäre das aber der logischere Weg wegen der Stabilität des Materials.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 666
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Nisthilfen "reinigen"?

Beitrag von tree12 »

Hier scheiden sich die Geister. Die meisten Wildbienenexperten empfehlen, auf jegliche Reinigung zu verzichten. Pappröhrchen oder welche aus Schilf halten sowieso nicht ewig. Auch ein Hartholzblock, der draußen hängt, ist irgendwann "hinüber". Er würde dann ja nicht weggeworfen, sondern dann immer noch als Käferholz im Garten dienen.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 494
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Nisthilfen "reinigen"?

Beitrag von Ann1981 »

Ursache für tote Gelege können auch Pilze oder andere Infektionen sein, die man mit einer Reinigung zumindestens grob entfernen würde. Möglicherweise hilft das gegen eine Ausbreitung in andere Röhren.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Bounty
Beiträge: 126
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Nisthilfen "reinigen"?

Beitrag von Bounty »

Vielen Dank für eure Antworten! Mir ging es hier erst einmal hauptsächlich um Ziegel. Die verrotten ja nicht, kosten in der Anschaffung aber auch nicht wenig Geld und ich würde es schade finden, wenn jede Röhre nur einmal bewohnt werden würde. Dass Schilf, Pappe und Markstengel durchaus nur einmal genutzt werden (können), ist klar.
Antworten

Zurück zu „Nisthilfen“