Hortus tertiae regionis

Antworten
Distelfink
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 14:44
Hortus-Name: Hortus tertiae regionis
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hortus tertiae regionis

Beitrag von Distelfink »

Unsere Umgebung besteht aus geordneten Weinbergen, landwirtschaftlich genutzten Flächen und den ordentlichen Gärten in einem Neubaugebiet. Dem stellen wir unseren Garten gegenüber, in dem Pflanzen und Tiere kommen und gehen dürfen entsprechend den Gegebenheiten von Boden und Geländeform. Eingriffe halten wir so gering wie möglich.

Nach 15 Jahren ist der Garten herangewachsen: die Grenzen nach außen bestehen aus einer Wildrosen-Holunder-Hecke im Osten, einer Ligusterhecke im Westen, Haseln und Eiben und allerhand anderen Sträuchern nach Süden und Norden hin.
Bild
Der Garten liegt an einem Hang, das Wohnhaus gliedert den Garten in einen unteren, zum Ort hin gelegenen, und einen an den Weinbergen gelegenen, oberen Teil.
Bild
Ums Haus herum führen Pflasterwege mit zwei Terrassen, zum Teil gerahmt durch Muschelkalk-Trockenmauern.
Hotspot 1: Die untere, in den Hang eingesenkte Terrasse ist mit trockenheistsverträglichen Kräutern bewachsen und einer der Brutplätze der Zauneidechsen.
BildBild
Hinter dem Haus schließt sich ein kleiner Nutzgarten mit Hügelbeet und Kompostplatz an. Dann folgt der wildeste Gartenteil: der Wiesenbereich mit Obstbäumen und Hotspot 2.
Hotspot 2: Zwei große Steinhaufen, unbearbeitet, Nistplätze der Zauneidechsen, Sichtschutz zu den Weinbergen hin. Dieser Bereich wird nur im Frühjahr von trockenen Pflanzenteilen befreit.
Bild
Besonders interessant finden wir es zu beobachten, wie sich die Vegetation und die Tierwelt von selbst zu stabilen Lebensgemeinschaften entwickeln, wie jedes Jahr neue Bewohner dazukommen - es ist uns eine besondere Freude, ihnen eine Heimat geben zu können und unseren Garten der dritten Landschaft mit ihnen zu teilen.

Der Hortus-Eintrag als Hortus tertiae regionis existiert bereits seit 2019.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 453
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus tertiae regionis

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Distelfink,

vielen lieben Dank für das Umtragen Deines Hortus.

Ich hab die Eintragungen angepasst und den alten Eintrag gelöscht.
Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk. :frosch :schmetterling1

LG Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Distelfink
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Mär 2024, 14:44
Hortus-Name: Hortus tertiae regionis
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hortus tertiae regionis

Beitrag von Distelfink »

Hallo Robert,
danke für Deine Hilfe und Deine Bemühungen. Ich freue mich sehr, daß es die Hortus-Gärten gibt und daß ich da Mitglied sein kann.Jede Stimme für den Erhalt der Natur ist wichtig, besonders heutzutage, wo alles zunehmend verschwindet.
Ich finde es schade, daß die Veranstaltungsseite nicht gut funktoniert hat. Unser Garten ist auch "Naturgarten"-zertifiziert (in Unterfranken, LK Kitzingen), und da hat es jetzt vier Jahre gedauert, bis die Bekanntheit und die Veranstaltungen so langsam öffentlich sichtbar werden. Übrigens sind mehrere Hortus-Gärten auch Naturgärten. Die anderen Hortus-Gärten kenne ich jetzt erst durch die Aktivitäten der Naturgarten-Initiative. Beim Bekanntheitsgrad und bei der Berichterstattung wäre also noch einige Luft nach oben.
Weiterhin viel Erfolg mit dem Hortus-Netzwerk und herzliche Grüße aus Wiesenbronn
Uschi Posorski
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“