Junge Bäume und Rückschnitt

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Junge Bäume und Rückschnitt

Beitrag von Dorfgaertner »

Hallo,

im vergangenen Frühjahr habe ich eine – ich hab den genauen Begriff für den Baumtyp bzw die Baumgröße gerade vergessen – junge Elsbeere, etwa 2m hoch, aber nur etwa ein bis zwei Daumen dick (je nach Mensch ;)) am Stamm auf 1m Höhe, gepflanzt.
Sie kam mit diversen kleinen Trieben am Stamm, zwei etwas größere sehr weit unten habe ich gekappt. Nun frage ich mich aber allgemein, ob ich die übrigen Triebe auch kappen sollte, oder ob ich damit noch etwas warte. Wenn man zB Hochstamm-Obstbäume kauft, dann sind deren Stämme ja auch komplett trieb- und damit blattfrei. Allerdings las ich mal, daß die jungen Bäume die ganzen Blätter ja auch aus gutem Grund bilden, Photosynthese und so.
Langfristig sollte die Elsbeere schon gerne im unteren Bereich eher astfrei sein, damit sie nicht zu viel Platz nimmt. Aber ich will ihr auch nicht schaden. Was würdet ihr da machen? Die kleinen Triebe schon kappen, oder zB bis nächstes oder übernächstes Jahr warten, bis sie sich gut eingewachsen hat? Dann sind aber auch die Wunden am Baum größer...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Junge Bäume und Rückschnitt

Beitrag von Amarille »

Ich entaste meine jungen Bäume gleich von Anfang an, eben um die Wunden so klein wie möglich zu halten und den Baum gleich in die gewünschte Höhe zu führen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Junge Bäume und Rückschnitt

Beitrag von Tidofelder »

Ich habe letztes Jahr eine Ertragshasel gepflanzt und dann alle kleinen Triebe abgeschnitten. Hat ihr nicht geschadet. Aber Haselnüsse sind ja keine Elsbeeren. Sollte aber auch funktionieren.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Junge Bäume und Rückschnitt

Beitrag von Ann1981 »

Schau mal, ob du auf dem Kanal der Baum- und Rebschule Schreiber ein passendes Video findest.

Ich entastete meine Sorbus Intermedia (zwei Jahre alt) komplett und nahm auch Bodentriebe raus, damit sie sich in die Höhe reckt. Blätter treibt sie immer noch aus. Ich überlege allerdings, sie noch mit einer Schilfmatte zu umwickeln, denn die Blätter schützen ja auch vor Sonne und Trockenrissen
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“