Hortus in Mari

Antworten
Martin am Meer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 19:16
Hortus-Name: hortus in mari
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hortus in Mari

Beitrag von Martin am Meer »

Aktualisierung zwecks Softwarewechsel

Der Hortus in Mari liegt am Rande des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft auf der Halbinsel Zingst zwischen Ostsee und Bodden.

Die Pufferzone:

Der Garten ist eingefasst in Weidenbäumen, Hartriegelsträuchern, Benjeshecken und Erdwällen, die Schutz vor den Herbststürmen bieten und Lebensraum, sowie Schatten spenden.

Die Ertragszone:

Innerhalb dieser Pufferzone liegt die Ertragszone, die aus einer idyllischen Obstbaumwiese, Hollunderbäumen, Beerensträuchern und Hochbetten besteht.

Die Hotspotzone:

Die Hotspotzone ist als Mosaik angelegt. Mehrere Blühinseln sind im Garten angelegt und mit einem Pfad aus Hackschnitzel für die Besucher verbunden. Die Naturelemente wie Bienenstöcke (Baumhöhlensimulationen und konventionelle Imkerbeuten), Hummelnistkästen, Wildbienennisthilfen, Totholzhaufen, Kräuterbeet, Trockenmauer, Sandarium und wilde Ecken sind dem Pfad entlang angelegt und ergeben mit Schautafeln ergänzt, einen Lehrpfad über den Naturgarten im Jahresverlauf sowie das Leben der Wild – und Honigbienen. Besondere Kernelemente sind die Themen Artenschutz für wildlebende Honigbienen und Tierwohl in der Imkerei. In diesem Zusammenhang arbeitet der Natur- und Imkerhof, in dem der Hortus angelegt ist, eng mit dem Bienenforscher Torben Schiffer zusammen. In einer Schüler AG, die ihren Sitz im Hortus hat, werden Kinder an die gesamte Thematik des Artenschutzes, Biodiversität und auch des 3-Zonenmodells herangeführt. Der Hortus mit seinem Lehrpfad wird von Mai bis Oktober insbesondere durch Kitas, Schulklassen und touristische Gäste für Umweltbildung genutzt. Führungen werden ebenso angeboten.

Bedeutung: Garten am Meer
Dein Name: Martin Troelenberg
Postleitzahl: 18374
Hortus-Ort: Zingst
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 1200

Hortus-Seite: https://www.natur-imkerhof-zingst.de/bienengarten
Kontaktangabe:
info@natur-imkerhof-zingst.de
https://www.instagram.com/natur_imkerhof_zingst/
https://www.youtube.com/c/BOCKAUFNORDEN
Dateianhänge
Garten formatiert 3.jpg
Garten formatiert 2.jpg
Garten formatiert 1.jpg
Eingang Haupttor.jpg
bienenhaus.jpg
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus in Mari

Beitrag von tree12 »

Tolles Projekt! Nur eine kleine Anmerkung, weil ja Schulklassen und andere Interessierte über die Bedürfnisse von Wildbienen informiert werden... guck Dir mal das Video an, das Pettersson vor kurzem eingestellt hat beim Thema "Nisthilfen":

viewtopic.php?t=792

Ich finde es halt immer schwierig, wenn "Laien" die schlechten und unbrauchbaren Nisthilfen gezeigt bekommen. Sie übernehmen das dann ja oft für Daheim und kaufen im Baumarkt für kleines Geld ein Produkt, das den Insekten nichts nützt und nur Ressourcen verschwendet.

An Deiner Stelle würde ich drüber nachdenken, die große mittige Nisthilfe und die kleinere, hellblau gestrichene Nisthilfe rauszuwerfen. Der Rest sieht ja - soweit man das an dem Foto erkennen kann - gut und brauchbar aus. :biene :biene :biene

(Kleiner Tipp am Rande: das zweite von Neudorff herausgebrachte Wildbienenhaus mit Buchenholzblock ist preiswert und taugt auch etwas, Werner David hat es erprobt und für tauglich befunden...)

Was ist denn vorne in den Tontöpfen drin? Soll da etwas wachsen oder sind sie ausgestopft mit Holzwolle oder dergleichen?
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus in Mari

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Martin,

danke fürs umtragen. Ich hab den Rest angepasst und die alte Eintragung gelöscht.

Weiterhin viel Spaß im Hortus-Netzwerk. :biene :frosch

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“