Salweiden bewurzeln..

Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Salweiden bewurzeln..

Beitrag von Beatrice »

Hallo zusammen

Gibt es einen Trick, Salweiden als Steckling zu bewurzeln?
Das klappte bei mir, nämlich genau so wenig wie die Bewurzelung im Wasserglas..

dabei müssten sie als Weiden doch sehr bewurzelungsfreudig sein, oder irre ich mich da?

Ich möchte doch so gerne einen Salweiden Buben, meine gekaufte Salweide scheint nämlich ein Mädel zu sein..
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von tree12 »

Salweiden funktionieren als einzige Weidenart ganz schlecht bei der Bewurzelung. Wenn Du eine weibliche Salweide hast (wie ich auch) warte einfach ab - Du wirst Sämlinge im Garten finden, die Du dann an gewünschte Stellen setzen kannst. Vielleicht ist da ja ein männliches Exemplar dabei, sie blühen ja schon in ganz jungen Jahren.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von Dorfgaertner »

Das überrascht mich echt... Wir haben aufgehört, uns Osterweiden-Äste zu kaufen, weil die immer Wurzeln schlagen und ich mit denen dann so Mitleid hatte, weil ich ja nicht alle einpflanzen kann... :ka

Prinzipiell funktioniert auch ganz gut, Stecklinge im Topf zu ziehen. Dafür braucht man Erde, einen möglichst tiefen Topf und im Idealfall etwas Splitt. Stecklinge bis auf ein bis zwei Blatttriebe entblättern bzw. entknospen, recht tief in die Erde stecken und mit ca. 1-2cm Splitt abdecken. Das hilft, um die Feuchtigkeit konstanter zu halten. Kies ginge wohl auch, macht meiner Erfahrung nach aber dichtere Schichten als der eckige Splitt. Das kann dann auch zu viel des Guten sein, also eher dünner auftragen.

Wenn das auch nicht hilft, dann hält die Industrie auch Bewurzelungshormone bereit, das gibts als Gel oder Puder. Hab ich vor diversen Jahren bei Zimmerpflanzen mal ausprobiert und fand es hilft gut.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von Beatrice »

Das ist sehr spannend..

Vielleicht müsste ich bei der nächsten Blüte, mit einem männlichen Zweig einwenig Bienchen spielen..

Ich wüsste nicht, dass wir hier in der unmittelbaren Nähe einen Salweiden Buben haben, der diese Rolle übernehmen würde.. :?
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von Beatrice »

Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:42 Das überrascht mich echt... Wir haben aufgehört, uns Osterweiden-Äste zu kaufen, weil die immer Wurzeln schlagen und ich mit denen dann so Mitleid hatte, weil ich ja nicht alle einpflanzen kann... :ka

Prinzipiell funktioniert auch ganz gut, Stecklinge im Topf zu ziehen. Dafür braucht man Erde, einen möglichst tiefen Topf und im Idealfall etwas Splitt. Stecklinge bis auf ein bis zwei Blatttriebe entblättern bzw. entknospen, recht tief in die Erde stecken und mit ca. 1-2cm Splitt abdecken. Das hilft, um die Feuchtigkeit konstanter zu halten. Kies ginge wohl auch, macht meiner Erfahrung nach aber dichtere Schichten als der eckige Splitt. Das kann dann auch zu viel des Guten sein, also eher dünner auftragen.

Wenn das auch nicht hilft, dann hält die Industrie auch Bewurzelungshormone bereit, das gibts als Gel oder Puder. Hab ich vor diversen Jahren bei Zimmerpflanzen mal ausprobiert und fand es hilft gut.

Andere Weiden zu nehmen wären natürlich auch eine Möglichkeit, da hat die Bewurzelung bei mir auch schon geklappt.. aber warum es sich so einfach machen? :ohno

Ein Bewurzelungshormon zu kaufen, wäre auch eine Idee..
bisher wollte ich immer Weidenwasser ansetzen..

Hmmm, wäre das die Lösung? Salweidenwasser für die Salweidenbewurzelung? :lol
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von tree12 »

Du könntest Dir auch einfach jetzt um diese Jahreszeit ein Steckholz bei wildbiene.com bestellen, dort gibt es nur Steckhölzer, die männliche Weiden heranwachsen lassen. Volker Fockenberg, der Wildbienenspezialist, ist sehr nett und hilfsbereit im Kontakt. Wenn ich mich recht entsinne, hat er Steckhölzer von einer von ihm entdeckten Pollenweide, Salweide, Purpurweide und Immerblühender Mandelweide im Sortiment. Aber guck mal auf seine Seite..... Und die kosten nur ein paar Euro.
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von tree12 »

Dorfgaertner hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:42 Das überrascht mich echt... Wir haben aufgehört, uns Osterweiden-Äste zu kaufen, weil die immer Wurzeln schlagen und ich mit denen dann so Mitleid hatte, weil ich ja nicht alle einpflanzen kann... :ka

Prinzipiell funktioniert auch ganz gut, Stecklinge im Topf zu ziehen. Dafür braucht man Erde, einen möglichst tiefen Topf und im Idealfall etwas Splitt. Stecklinge bis auf ein bis zwei Blatttriebe entblättern bzw. entknospen, recht tief in die Erde stecken und mit ca. 1-2cm Splitt abdecken. Das hilft, um die Feuchtigkeit konstanter zu halten. Kies ginge wohl auch, macht meiner Erfahrung nach aber dichtere Schichten als der eckige Splitt. Das kann dann auch zu viel des Guten sein, also eher dünner auftragen.

Wenn das auch nicht hilft, dann hält die Industrie auch Bewurzelungshormone bereit, das gibts als Gel oder Puder. Hab ich vor diversen Jahren bei Zimmerpflanzen mal ausprobiert und fand es hilft gut.

Bist Du Dir sicher, daß die Osterweiden-Äste von Salweiden stammen und nicht von einer anderen Weidenart?
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von tree12 »

Habe gerade mal bei wildbiene.com geschaut, auch dort gibt es keine Salweide, wahrscheinlich, weil sie eben als Steckling sehr schlecht funktioniert.. sorry, war mein Fehler. Aber die anderen drei von mir erwähnten Weidenarten sind erhältlich.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:56 Bist Du Dir sicher, daß die Osterweiden-Äste von Salweiden stammen und nicht von einer anderen Weidenart?
Natürlich nicht ohne Restunsicherheit, weil es ja doch eine ganze Reihe Weidenarten gibt, die mitunter schwer auseinanderzuhalten sind. Ich hab jetzt mal eine Bildtafel-Reihe ergoogelt und werde versuchen, das genauer zu ermitteln. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, daß es Salweiden sind...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Salweiden bewurzeln..

Beitrag von Ann1981 »

Ich bestellte mir letzten Herbst eine männl. Salweide auf Salix viminalis veredelt bei Eggert: 60/100cm für 15,25€. De facto war sie größer.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Vermehrung/ Vorziehen“