Wildbienenhäuser im Ausverkauf

tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von tree12 »

Wer noch hochwertige Nisthilfen für Wildbienen sucht, für sich selbst oder als Geschenk, sollte mal bei www.wildbienenglueck.de vorbeischauen...

Sie lösen ihr Lager auf und haben ihre tollen Nisthilfen erheblich im Preis reduziert. (Wie ich nachlesen konnte, ist ihr genialer Schreiner wohl im Januar verstorben...)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von tree12 »

Meine bestellten Nisthilfen sind nach extrem kurzer Lieferzeit da, ich habe ein Zweier-Modul gewählt... Seerose und Stern, beide zusammen wiegen ca. 18 kg. Noch nie zuvor habe ich eine Wildbienennisthilfe gesehen, die so hochwertig verarbeitet war. Das Schilf haben sie selber gesammelt und bearbeitet, die Bohrungen im Holz sind absolut sauber und optisch sind die Nisthilfen ein Augenschmaus.

Als ich beim Auspacken war und mein Blick von oben auf das Dach fiel, dachte ich noch, was sie da für ein häßliches Material ausgesucht hätten... *gg*... dabei war nur eine Schutzfolie über dem Edelstahl. Die Stele mit Erdanker habe ich gleich mitbestellt, weil das schwere Teil nach hinten in den Garten muß und ich es nirgends befestigen kann.

Wenn wir den endgültigen Platz bestimmt und alles aufgebaut haben, mache ich natürlich ein Foto. Ob hinten im Garten tatsächlich so viele Wildbienen und Solitärwespen einziehen wie vor dem Haus, wo es viel trockener und wärmer ist, weiß ich nicht. Aber ich betrachte es auch als Dekoelement aus wunderbaren Naturmaterialien, das bei zukünftigen Gartenführungen ins Auge springen soll. :biene
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 56
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Beatrice »

Ich freue mich schon auf dein Foto.. :hurra
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Pettersson »

Danke tree! :knuddel
Das kommt genau zum richtigen Zeitpunkt! Letzte Woche musste ich mir eingestehen dass auch dieses Jahr die Zeit nicht reichen wird, um selber Nisthilfen zu bauen - das hat mich traurig gemacht. Und was man sonst so kaufen kann wissen wir alle. Zwei kleine habe ich bestellt und bin schon gespannt.
Zuletzt geändert von Pettersson am Mi 20. Mär 2024, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Pettersson »

Synchronizität:
Gerade schlug mir der YouTube-Algorithmus das Video "Welches ist die beste Nisthilfe für Insekten" von Renature vor. Dabei ist auch die Nisthilfe von Wildbienenglueck.de, die ich mir bestellt habe. :liebhab Interessanter Punkt: Die Nisthilfen sollen erst im Mai aufgehängt werden weil sonst die Vermehrung der gehörnten Mauerbiene gefördert wird. Diese Wildbiene gewinnt derzeit Oberhand weil ihr überproportional geholfen wird. Also hängt eure Nisthilfen nicht zu früh auf. Danke! :biene

Edit:
Ich habe die Aussage unreflektiert widergegeben und denke dass man die Umstände in der nahen Umgebung berücksichtigen muss. Wo das Gleichgewicht besteht gilt der Hinweis zum Termin meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt geändert von Pettersson am Do 28. Mär 2024, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Bounty »

Schnelle Lieferung, große, stabile Kiste, noch größere, stabile Umverpackung. Schick und schwer. Und in Realität größer als ich es mir vorgestellt habe. Dabei ist es "nur" ein Einer, für den wir jetzt ein schönes Plätzchen suchen müssen.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von tree12 »

Bounty hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 18:45 Schnelle Lieferung, große, stabile Kiste, noch größere, stabile Umverpackung. Schick und schwer. Und in Realität größer als ich es mir vorgestellt habe. Dabei ist es "nur" ein Einer, für den wir jetzt ein schönes Plätzchen suchen müssen.
Welches Motiv ist es denn geworden? Meine Zweier-Kombi ist nun vergriffen, da hatte ich richtig Glück... :)
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Bounty »

Der Stern. Die Seerose fand ich nicht so schön. Die Zweierkombi gab es schon nicht mehr, als ich bestellt habe.
Es liegt auch ein Samentütchen dabei, habe aber noch nicht genauer geschaut, was drin ist.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von tree12 »

Im Samentütchen sind viele tolle Wildstauden, aber auch einjährige Kultursorten wie Buchweizen und so. Ich weiß noch nicht genau, ob ich es überhaupt verwenden mag. Vielleicht streue ich die Samen eher in Kübel und Kästen.

Gratuliere zum Kauf des Sterns... :hallo Ich hatte erst nur mit der Seerose geliebäugelt, fand den Stern aber auch so wunderschön und war in der Zwickmühle. So kam es zur Zweierkombi... :D
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Bounty »

Den meisten Spaß hat derzeit unser Hund. Zur Verpackung gehörten auch 8 ultrastabile Ecken aus Wellpappe. Die kann er jetzt wunderbar zu Konfetti verarbeiten und durch die Gegend werfen. Das Hundetier ist beschäftigt und glücklich.
Antworten

Zurück zu „Nisthilfen“