Meine Tomatensorten für 2024

Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Bounty »

Alma hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 19:40 Kennt jemand die Sorte Berao?
Da hab ich Saatgut bekommen, wohl eine alte Sorte.
Freilandtauglich ohne Fäule und soll 2,5 hoch werden
Wir haben vor wenigen Jahren vom Schwiegervater Samen bekommen und bauen sie seitdem im Freiland an. Funktioniert ganz gut. 2,5m schafft sie bei uns aber nicht.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Ann1981 »

Amarille hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 19:42 Dieses Jahr ist Samen retten bei mir angesagt, viele Freilandsorten von denen ich je 1 Pflanze ins Beet bringe. Von den Besten hab ich dann wieder für einige Jahr Samenmaterial.
Ich habe noch zwei Sorten von dir aus dem STP, entschied mich heute gegen die Voranzucht. Auf dem Samentütchen vom letzten Jahr notierte ich den Aussaattermin: 14.04. Bis zum Auspflanzen Mitte/ Ende Mai gingen mir die ganzen Töpfe hier zu Hause ganz schön auf den Keks.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von farbenfroh »

In Bezug auf Histamin habe ich keine Informationen entdeckt, aber für alle, die sich dafür interessieren, welche Tomatensorten mehr oder weniger allergen sind, habe ich folgende Angaben gefunden: »Dabei gilt: Je mehr Eiweiß eine Tomate enthält, umso allergener wirkt sie. Abhängig von der enthaltenen Allergenmenge konnten die Forscher so die Tomaten einordnen: Während die Sorten Rugantino und Rhianna nur wenig allergieauslösende Eiweiße enthielten, fanden sie in den Sorten Farbini und Bambello die höchsten Mengen.« Über den Einfluss des Anbaus konnte ich nichts heraus bekommen. Freue mich aber, wenn jemand mehr weiß.
:kochen
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Pettersson »

Tidofelder hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 18:49 IMG_20240315_184859.jpg
Alle Tomaten Sorten sind ausgesät und auf die Fensterbänke verteilt.
Jede Anzucht in einem eigenen Gewächshaus. Genial! Braucht das nicht viel Platz? Und besteht nicht Schimmelgefahr in geschlossenen Gläsern?
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Pettersson »

Ich habe Weihnachten 2022 ein Set mit zwanzig Sorten à sechs Samen bekommen und mache dieses Jahr nur vierzig Pflanzen, statt sechzig. :D
Eine Erdballenpresse habe ich mir zugelegt und so passen 45 Anzuchten in die Schale statt 24. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Nachteil: Man kann keine Schildchen dranstecken.
Im letzten Jahr hatte ich die meisten Sorten auch ungeschützt im Freiland, was nur ein paar wenige nicht gut fanden.
IMG_20240322_223317_1~2.jpg
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Tidofelder »

Pettersson hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 22:41
Tidofelder hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 18:49 IMG_20240315_184859.jpg
Alle Tomaten Sorten sind ausgesät und auf die Fensterbänke verteilt.
Jede Anzucht in einem eigenen Gewächshaus. Genial! Braucht das nicht viel Platz? Und besteht nicht Schimmelgefahr in geschlossenen Gläsern?
Nein da schimmelt nichts. Die Idee zu dieser Methode habe ich auf Instagram gesehen.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von farbenfroh »

Danke für die TIPPs
@Pettersson Erdballenpresse
@Tidofelder Anzucht im Glas
:thumb

Bei den TwistOff-Gläsern wäre mir noch wichtig, dass die Deckel PVC- und Weichmacherfrei sind: BioSeal oder BlueSeal.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Tidofelder »

@farbenfroh
Das von den Deckeln eine Kontamination ausgeht glaube ich nicht, dazu ist der Kontakt viel zu kurz.
Die Gefahr durch den aufgezwungenen Feinstaub aus dem Straßenverkehr macht mir mehr Sorgen.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von farbenfroh »

@Tidofelder Ich finde es schwierig, das eine gegen das andere aufzuwiegen: Chemische Zusammensetzung von Kunststoff contra Feinstaub. Das ist eine Relativierung der Problematik – so gesehen gibt es immer was Schlimmeres.

Jedes Problem ist von Bedeutung, wenn wir gesund leben und unsere Umwelt erhalten / nicht weiter schädigen wollen. Alles, auch das kleinste Insekt (Tierwelt, Pflanzenwelt, Pilze Erdboden …), verdient seine Aufmerksamkeit – das ist doch die Essenz des Hortus-Gedankens.

Schließlich sollte man nicht außer Acht lassen, dass die Giftigkeit der Chemikalien auch bei der Herstellung und Entsorgung eine Rolle spielt.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240326_102855.jpg
Die Tomaten die schon gekeimt waren sind in Hydro-Töpfe umgezogen.
Irgendwie ist die Fensterbank immer zu klein.
Antworten

Zurück zu „Gemüse“