Hortus Cavae via

Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Hortus Cavae via

Beitrag von Beatrice »

Bild



Hallo ihr Lieben


Hortus Cavae via
Bedeutung: Frei übersetzt ´Hohlenstrasse ´
Dein Name: Beatrice Bucher
Postleitzahl: 2540
Hortus-Ort: Grenchen
Hortus-Land: Schweiz
Größe in m2: ca. 2000m2





Mein bereits seit 2019 eingetragene Hortus Cavae via, welcher nach meiner Wohnstrasse benannt ist, liegt umgeben von Feldern, an der Randzone meiner Stadt, in der Schweiz.

Oberhalb und rechts sind Felder, links eine Naturwiese auf der jährlich mehr und mehr schöne Blumen blühen, die nur zweimal im Jahr vom Bauer gemäht wird. Ein Glück für die Natur.

Unser Garten ist also irgendwie eine kleine Insel.

In ihm leben einige Igel, viele verschiedene Vögel, Insekten, wie Käfer, Libellen und massenhaft Schmetterlinge. Unsere Molche, haben ihre Verstecke bei uns gefunden, und auch die Kröten beehren uns jedes Jahr neu..
Wir sehen Rehe, die am Tag durch die Felder laufen, manchmal auch durch die Nutzzone, um am Gemüse zu naschen. :D
Sie dürfen das, denn unser Garten ist komplett Zaunlos!
Wir haben Füchse, mindestens einen Dachs, Mäuse und Marder, die regelmässig vorbei kommen.

Wie gross genau, der Garten ist, habe ich noch nie gemessen, aber ich denke, er gehört zu den grösseren Gärten.

Seit mehreren Jahren arbeite ich, mehr oder weniger fleissig daran, aus unserem Garten ein kleines Paradies zu machen, für uns und alle anderen kleinen Mitbewohner.

Mittlerweile habe ich mehrere Totholzhaufen, um mehr Wohnmöglichkeiten für die Igel zu schaffen, die im Hortus Cavae via leben.
Ich habe einen kleinen Teich angelegt, worin sich sehr viel Leben tummelt.
Verschiedene heimische Sträucher ersetzen mehr und mehr die Altlasten, welche noch stehen geblieben sind.

Ja, mein Hortus ist bei weitem nicht perfekt, aber wir arbeiten gemeinsam daran.
Und das macht jede Menge Freude!
Zuletzt geändert von Beatrice am Mi 6. Mär 2024, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Primulaveris »

Hallo liebe Beatrice,
schön, dass du deinen Hortus ins (inzwischen nicht mehr ganz so) neue Forum umgezogen hast :winken !

Natürlich wären wir sehr neugierig, was sich seit 2019 getan hat. Vielleicht hast du Lust, ein paar Bilder zu zeigen. Wir würden uns freuen!

Viele Grüße vom Forumsteam
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Beatrice »

Bild


Gute Dinge dauern manchmal einwenig länger.. :thumb

Aber ich bin sehr motiviert und jetzt, wo es mit dem Bilder einstellen auch klappt, kann ich gerne schonmal eine Kleinigkeit aus meinem Hortus zeigen..

z.b mein, leider schon zum zweiten mal neu gemachte kleine Teich, die Folie wurde gelocht..
er hat sich zum Beispiel zu einem richtigen Prachtstück entwickelt. (Das Foto ist von letztem Sommer.)

Ich liebe ihn und er ist mein kleiner Stolz..
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Primulaveris »

Oh, das sieht wirklich sehr schön aus!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Beatrice »

Huhu zusammen

Hier habe ich euch ein paar Bilder aus verschiedenen Jahren und in verschiedenen Jahreszeiten eingestellt..
Ich hoffe, man erkennt ein paar Kleinigkeiten.

Viele Beete sind verschwunden, dafür kleinere Naturmodule hinzugekommen..

Gerade letzte Woche erst, habe ich zwei kleine Holunder, eine Salweide und zwei Hasel eingesetzt. .
Der Faulbaum ist leider plötzlich nach drei Jahren eingegangen. Er muss wieder ersetzt werden.

Ein Weissdorn wäre der nächste Strauch, der auf meiner Wunschliste steht.. :liebhab


Übrigens, ganz unten ist das älteste Bild, zuoberst das neueste..
Dateianhänge
IMG_9349.jpeg
IMG_0956.jpeg
IMG_1439.jpeg
IMG_0628.jpeg
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Beatrice »

Das Element Wasser hat meinem Hortus sehr gut getan.
Die Tierische Artenvielfalt konnte durch den Bau des kleinen Tümpels massiv erhöht werden.

Im Hintergrund des ersten Fotos, kann man auch den entstehenden Totholzhaufen erkennen.
Mittlerweile ist er doppelt so hoch und auch schon sehr schön eingewachsen.

Ich sitze so gerne am Ufer und beobachte die Tierwelt um und im Wasser. Er ist eindeutig mein Lieblingsplatz!
Dateianhänge
IMG_7195.jpeg
IMG_7207.jpeg
IMG_0577.jpeg
IMG_9376.jpeg
IMG_9707.jpeg
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Beatrice »

Da stand er noch, der alte Baumstumpf, der in den Jahren, seit wir hier wohnen irgendwann abgestorben ist.

Vorletzten Winter ist der Rest umgekippt und ziert nun die Randzone meines Tümpels.

Die Käferlarven haben viele Gänge ins Holz genagt und auch die Hornissen lieben dieses alte Holz.

Für mich ist er so ein Wertvoller Teil unseres Gartens, auch wenn ich ihn schon mehrfach vor einem Feuerchen retten musste.

Meine Gartenfreunde müssen noch etwas bekehrt werden.. :pfeiffen
Dateianhänge
IMG_4300.jpeg
IMG_4299.jpeg
IMG_4297.jpeg
IMG_9391.jpeg
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Beatrice »

Meine Ertragszone ist sehr herausfordernd.

Wir haben hier viele Wühlmäuse und noch mehr Schnecken, die gerne mitessen möchten. Kämpfe gegen diese Tiere, ist wie gegen Windräder zu kämpfen, deswegen versuche ich mich mit ihnen zu arrangieren.

Im Sommer ist die Trockenheit gross, ich versuche möglichst stark zu Mulchen, aber gerade dann geht mir oft der Mulch aus.

Aber auch grosse Tiere, wie die Rehe, fressen gerne mal ein Blättchen mit..
das hat schon zu lustigen Begegnungen geführt.
Wie damals, als ich friedlich ganz früh am Morgen am jäten war, mich aufrichtete und einem Reh, in etwa 4m oder 5m Abstand, direkt in die Augen sah. Wie haben wir beide geguckt!
Dateianhänge
IMG_8061.jpeg
IMG_0826.jpeg
IMG_0824.jpeg
Meine Bemühung, ein unbepflanztes Beet mit Mulchwürsten abzudecken
Meine Bemühung, ein unbepflanztes Beet mit Mulchwürsten abzudecken
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Alma »

Oje, ja, da muss man wirklich sehr tapfer und geduldig sein mit so vielen Mitessern.
Aber auf den Fotos siehts doch ganz gut aus finde ich.
Kohl und Fenchel mögen sich als Mischkultur?
ich habe mir mal Schneckenbleche aus Dibond - das Material welches die großen Schilder sind 'hier entsteht ein neubaugebiet o.ä.' eigentlich ein furchtbares Material Alu-Kunststoff-Alu Sandwich. Aber ich habe es vom Schilderhersteller bekommen der es sonst entsorgt hätte. Daran habe ich dann die U-Profile angeschraubt die man für Rigipsplattenwände verwendet. Damit kann man recht große Schneckenbleche bauen aus Müll.
Dein Teich ist wirklich total schön. Wo ist der denn auf dem Grundstück? Ich hab versucht ihn auf den Fotos zu finden....
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Cavae via

Beitrag von Beatrice »

Hallo Alma

Ja, es mag nicht die optimale Kombination gewesen sein, Kohl und Fenchel nebeneinander zu setzen, ich konnte damals aber weder beim Kohl, noch beim Fenchel etwas negatives feststellen.

Der Fenchel war damals auch ausschliesslich für die Schwalbenschwanz Schmetterlinge gedacht.
Damals konnte ich ihn nicht ausstehen. Hihi

Ich stelle dir ein Foto, mit einem Pfeil ein, dann findest du ihn besser. Er ist etwas versteckt.
Dateianhänge
IMG_4291.jpeg
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“