Was mache ich nur im... MÄRZ

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von Primulaveris »

Amarille hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 18:57 Ich hab gestern meine Tomaten gesät. Jetzt stehn 31 verschiede Sorten auf der Fensterbank und ich bin gespannt wieviele und welche schlüpfen werden.
WOW! Einunddreißig Sorten!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von Beatrice »

Momentan räume ich auf, zum Beispiel die abgeschnittenen Plastikteile vom Nachbarn, die er immer liegen lässt, die sieht man nun am besten, wenn das Gras nicht zu hoch ist.
oder Kennzeichnungsetiketten verschiedener Pflanzen, die der Wind manchmal weg weht..

So ist es, wenn verschiedene Generationen einen Garten teilen, die einen werkeln, die andern räumen auf.. ;)

Meine Minzen sind auch zurückgeschnitten, aber sonst lasse ich alles wachsen, wie es will.
Die Nistkästen sind geleert und wieder bezugsbereit.
Die paar alten Sonnenblumenstängel, die ich abgeschnitten habe, damit das neue darunter wachsen kann, liegen auf dem Totholzhaufen, damit Raus kann, falls was drin ist.

Lg eure Beatrice
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von Tidofelder »

Amarille hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 18:57 Ich hab gestern meine Tomaten gesät. Jetzt stehn 31 verschiede Sorten auf der Fensterbank und ich bin gespannt wieviele und welche schlüpfen werden.
Boah, so viel Platz hast Du? Ich muss mich auf sieben Sorten beschränken, mehr passen nicht ins Gewächshaus.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von Amarille »

Tidofelder hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:21
Amarille hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 18:57 Ich hab gestern meine Tomaten gesät. Jetzt stehn 31 verschiede Sorten auf der Fensterbank und ich bin gespannt wieviele und welche schlüpfen werden.
Boah, so viel Platz hast Du? Ich muss mich auf sieben Sorten beschränken, mehr passen nicht ins Gewächshaus.
Die stehen überall, ich hab nur Freilandtomaten. Vor jedem Schlafzimmerfesnster stehen je 2, so hab ich, so gut wie keine, Schnaken. Nicht jede gesäte Sorte wächst gut, nicht alle werden groß und einige säe ich bevor die Keimfähigkeit abläuft. Platz finde ich, zur Not, auch im Vorgarten zwischen den Stauden.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von Bounty »

tree12 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:10 Wir haben gestern die Gittertüren der Wildbienennisthilfen geöffnet, weil die Mauerbienen schlüpfen.
Das macht mich nachdenklich. Warum ist das notwendig? Ist das Gitter so engmaschig oder in einem ungünstigen Abstand zur Nisthilfe angebracht? Wir haben ja auch Kaninchendraht vor der Nisthilfe und ich hätte es einfach davor gelassen, um den Vögeln auch jetzt kein Büffet zu bieten.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von tree12 »

Bounty hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 18:09
tree12 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:10 Wir haben gestern die Gittertüren der Wildbienennisthilfen geöffnet, weil die Mauerbienen schlüpfen.
Das macht mich nachdenklich. Warum ist das notwendig? Ist das Gitter so engmaschig oder in einem ungünstigen Abstand zur Nisthilfe angebracht? Wir haben ja auch Kaninchendraht vor der Nisthilfe und ich hätte es einfach davor gelassen, um den Vögeln auch jetzt kein Büffet zu bieten.
Die Wildbienen sind beim Anflug deutlich gestört durch das Gitter. Ich erleichtere ihnen den Job, in dem ich zur Hauptflugzeit der Mauerbienen im Februar/März die Gittertüren aufmache. Wenn die Zeit der Mauerbienen vorbei ist, werden die Türen wieder geschlossen. Die kleineren Wildbienen sind ja erstens nicht so zahlreich und zweitens passen sie auch wegen ihrer geringeren Größe besser durchs Gitter hindurch.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von farbenfroh »

Amarille hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 14:51 Mit dem Klimawandel ändern sich auch die Arbeiten, ich orientiere mich deshalb inzwischen am phänologischem Kalender. Nach diesem orientieren sich auch die Tiere und die Arbeit im Garten.
@Amarille Kannst du einen phänologischem Kalender – ein Buch / eBook oder WEBseite dazu empfehlen? Danke für die Antwort.
:buch
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von Dorfgaertner »

Bounty hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 18:09
tree12 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 12:10 Wir haben gestern die Gittertüren der Wildbienennisthilfen geöffnet, weil die Mauerbienen schlüpfen.
Das macht mich nachdenklich. Warum ist das notwendig? Ist das Gitter so engmaschig oder in einem ungünstigen Abstand zur Nisthilfe angebracht? Wir haben ja auch Kaninchendraht vor der Nisthilfe und ich hätte es einfach davor gelassen, um den Vögeln auch jetzt kein Büffet zu bieten.
Bei uns hängt dauerhaft ein großmaschiger Hasendraht vor den Nisthilfen und ich habe nicht den Eindruck, daß die Bienen sich davon besonders stören lassen. Man kann beobachten, daß sie vor dem Draht kurz innehalten und dann mit einer kurzen, geraden Bewegung durch das Gitter fliegen. Also sie können nicht bequem und frei anfliegen, aber allzu große Mühe macht der Draht ihnen offenbar auch nicht.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von Amarille »

farbenfroh hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:16
Amarille hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 14:51 Mit dem Klimawandel ändern sich auch die Arbeiten, ich orientiere mich deshalb inzwischen am phänologischem Kalender. Nach diesem orientieren sich auch die Tiere und die Arbeit im Garten.
@Amarille Kannst du einen phänologischem Kalender – ein Buch / eBook oder WEBseite dazu empfehlen? Danke für die Antwort.
:buch
Ich hole meine Infos beim Waschbaer de. Es gibt aber auch Bücher und oft werden in Büchern zum Jahreskreis der Garten beschrieben. Das Internet ist voll von Informationen. Da wirst du deinen eigenen Favoriten finden müssen.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was mache ich nur im... MÄRZ

Beitrag von farbenfroh »

@Amarille Super, danke für den Tipp. Waschbaer finde ich sowieso spannend. Manche Bauernregeln nehmen ja auch Bezug auf die Phänologie – finde das Thema der Naturbeaobachtung unglaublich interessant / habe da gerade eine zu März gefunden:

»Wenn im März die Veilchen blühn, an Ludwig (25. August) schon oft die Schwalben ziehn.«
:thumb
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Antworten

Zurück zu „Allgemein“