[Weg] Garten qiunque Tilia

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Aureliasaragon
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Aureliasaragon »

Dieses " Beet" habe ich kurzerhand wieder einmal so á la: einfach gemacht...angelegt.
Dort werde ich eine Blumenmischung aussäen und schaue, was noch zusätzlich durchkommt (vielleicht steck/ säe ich auch was essbaren).
Eine prächtige Brennessel hab ich stehen lassen und sicher werden sich auch wieder ein paar Disteln durchsetzen.
Sieht aus, wie eine Sonnenfalle, aber da die Öffnung nach Osten zeigt....ich probiere mal, was wird.
Aureliasaragon
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Aureliasaragon »

Da muss dann noch eine andere Mischung rein.
Sandbaden war letztes Jahr angesagt....
Dateianhänge
20240228_180122.jpg
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Primulaveris »

Gute Idee, die Kombi aus Ziegel- und Erdmauer auf deinem Bald-nicht-mehr- Sandbadebild.



(Was für riesige, weite Ländereien du (und viele hier) haben, ich staune immer. Wie ihr das macht... arbeitsmäßig, aber vor allem bekommen.)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Primulaveris »

Oh, morgenmüde Augen, es ist Schilf, gell? Genauso gute Idee :D .
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Ann1981 »

Aureliasaragon hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 06:45 Dieses " Beet" habe ich kurzerhand wieder einmal so á la: einfach gemacht...angelegt.
Dort werde ich eine Blumenmischung aussäen und schaue, was noch zusätzlich durchkommt (vielleicht steck/ säe ich auch was essbaren).
Eine prächtige Brennessel hab ich stehen lassen und sicher werden sich auch wieder ein paar Disteln durchsetzen.
Sieht aus, wie eine Sonnenfalle, aber da die Öffnung nach Osten zeigt....ich probiere mal, was wird.
Ich las mal in einem Permakultur-Artikel, dass die Morgensonne besonders "ungünstig" sein soll, weil sich Tau/ Wasser gleich am Morgen verflüchtigt. Die Pflanzen stehen von Tagesbeginn an trocken. (kleine Orientierung für die Pflanzenwahl)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von tree12 »

Plätze mit Morgensonne sind hervorragend geeignet für Wildbienennisthilfen... nur mal so für die Inspiration. Heiße Mittagssonne ist nicht gut für die Larven. Ich finde das so spontan angelegte Beet auch sehr spannend... :cool
Aureliasaragon
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Aureliasaragon »

Primulaveris hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 08:49 Gute Idee, die Kombi aus Ziegel- und Erdmauer auf deinem Bald-nicht-mehr- Sandbadebild.



(Was für riesige, weite Ländereien du (und viele hier) haben, ich staune immer. Wie ihr das macht... arbeitsmäßig, aber vor allem bekommen.)
Ja, das sind ururalte Schilfmatten, die wir im Schuppen fanden.

Viel Land...aus Familienbesitz.
Viel Arbeit und viiiieeel Geld seit 2013, aber es lässt uns das Herz packen und die Ruhe wars allemal wert.
Aureliasaragon
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Aureliasaragon »

Ann1981 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 09:40
Aureliasaragon hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 06:45 Dieses " Beet" habe ich kurzerhand wieder einmal so á la: einfach gemacht...angelegt.
Dort werde ich eine Blumenmischung aussäen und schaue, was noch zusätzlich durchkommt (vielleicht steck/ säe ich auch was essbaren).
Eine prächtige Brennessel hab ich stehen lassen und sicher werden sich auch wieder ein paar Disteln durchsetzen.
Sieht aus, wie eine Sonnenfalle, aber da die Öffnung nach Osten zeigt....ich probiere mal, was wird.
Ich las mal in einem Permakultur-Artikel, dass die Morgensonne besonders "ungünstig" sein soll, weil sich Tau/ Wasser gleich am Morgen verflüchtigt. Die Pflanzen stehen von Tagesbeginn an trocken. (kleine Orientierung für die Pflanzenwahl)

Danke dir sehr dolle für den Hinweis. Dann werde ich mal noch in ein paar Pflanzlisten schmökern....
Aureliasaragon
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Aureliasaragon »

tree12 hat geschrieben: So 3. Mär 2024, 11:36 Plätze mit Morgensonne sind hervorragend geeignet für Wildbienennisthilfen... nur mal so für die Inspiration. Heiße Mittagssonne ist nicht gut für die Larven. Ich finde das so spontan angelegte Beet auch sehr spannend... :cool
Spontan angelegtes Beet und nun so viel Grübelei.
Danke dir für den Hinweis mit den Wilbienen.
Mein Mann kugelt sich schon, weil er ja meinte, ob ich denn schon wüsste, was ich damit will. Naja, machen und dann grübeln.... :denken
Aureliasaragon
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Garten qiunque Tilia

Beitrag von Aureliasaragon »

Wühlmausbeet
Dateianhänge
Das war eine über drei Jahre abgedeckte Fläche ...
Das war eine über drei Jahre abgedeckte Fläche ...
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“