Hortus Penumbra

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Alma »

Oh, ist das schön bei dir!
Ich melde mich an für den Fanclub von eurem Bauerngarten....
Was verbirgt sich denn hinter der Schilfmatte vom kleinen Hochbeet?
Habt ihr Tiere oder Wildtiere weswegen die Ertragszone entweder eingezäunt oder in Hochbeeten ist? Und ist die Ertragszone auch im Halbschatten?
Hast du das Lungenkraut gepflanzt auf der Wiese oder wächst das einfach da?
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

In unserer Gemeinde hat sich letztes Jahr eine Bürger*innen-Initiative "Runder Tisch Klima" gebildet.
Ich möchte mich da gerne in Zukunft einbringen aber das muss noch ein bisschen warten, weil das neuste Projekt der Initiative ein Naturgartenwettbewerb ist an dem ich auf jeden Fall teilnehmen möchte und Mitglieder sind ausgeschlossen.

Am meisten bin ich auf die anderen teilnehmenden Gärten gespannt denn bei Spaziergängen sieht man hier mehr so die Gärten des Grauens.
Dateianhänge
Am 19.6.2022 habe ich das Hortus Netzwerk entdeckt
Am 19.6.2022 habe ich das Hortus Netzwerk entdeckt
Hortus Schild in der Morgensonne
Hortus Schild in der Morgensonne
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Alma hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 08:04 Oh, ist das schön bei dir!
Ich melde mich an für den Fanclub von eurem Bauerngarten....
Was verbirgt sich denn hinter der Schilfmatte vom kleinen Hochbeet?
Habt ihr Tiere oder Wildtiere weswegen die Ertragszone entweder eingezäunt oder in Hochbeeten ist? Und ist die Ertragszone auch im Halbschatten?
Hast du das Lungenkraut gepflanzt auf der Wiese oder wächst das einfach da?
Danke für das Kompliment.

Die Ertragszone hat so ab 12 Uhr Sonne vorher lichter Schatten.
Das kleine Hochbeet ist aus U-Steinen gebaut.

Die Ertragszone besteht aus Hoch- und Hügelbeeten wegen der Bäume. Im Boden sind überall Wurzeln. Außerdem gibt es endlos Material zum befüllen.
Der Zaun ist ja nicht komplett geschlossen schafft im Bauerngarten mit der Randbepflanzung ein günstiges Kleinklima und schützt vor Bällen, Bobbycars und was den Jungs sonst noch so einfällt.

Wildtiere gibt es allerdings auch Fuchs, Feldhase, Dachs, Marder, Rehe und Waschbären hat die Wildkamera bisher aufgezeichnet.
Die Interessierten sich bisher wenig fürs Gemüse. Der Feldhase hat letztes Jahr ein paar Triebe und Rinde vom Apfelbäumchen geknabbert.
Wir haben auch 2 Katzen.

Das Lungenkraut ist laut meinem Schwiegervater schon immer im Garten gewesen. Das auf dem Foto am Käferkeller ist letzten Herbst neu gepflanzt.
Dateianhänge
Kleines Hochbeet heute von oben. Erbsen wurden gestern gesät. Kohl und Gurke sollen folgen.
Kleines Hochbeet heute von oben. Erbsen wurden gestern gesät. Kohl und Gurke sollen folgen.
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Zwei Gartenbesucher, die ich heute zum ersten Mal gesehen habe.
Dateianhänge
Wer ist das? Irgendeine Wanze?
Wer ist das? Irgendeine Wanze?
Sechzehnfleckiger Marienkäfer - kleiner Mehltaufresser
Sechzehnfleckiger Marienkäfer - kleiner Mehltaufresser
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Tidofelder »

Das könnte eine amerikanische Kiefernwanze sein.
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Tidofelder hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 22:06 Das könnte eine amerikanische Kiefernwanze sein.
Das stimmt wohl.

Kleines Update:

Die Thalia Narzissen im Vorgarten sind doch noch gekommen und jetzt fast verblüht. Was da abgefressen wurde war wohl eine andere Narzissensorte, die sich da hingemogelt hat.

Die Lieferung von Strickler ist angekommen und das Trockenbeet am Mini-Hochteich ist fertig bepflanzt.
Der Teich selbst wartet noch auf die Bepflanzung und wird ausgiebieg von den beiden Jungs bespielt/beangelt ;)

An der Pfütze habe ich unter der Folie ein bisschen Erde weggenommen und den Folienrand anders verlegt, sodass sie jetzt etwas mehr Volumen hat. Der Bärlauch daneben hat sich seit der Pflanzung 2020 schon ein bisschen vermehrt.

Auf meiner klitzkleinen Streuobstwiese ist die Süßkirsche "Stella Compact" gut angewachsen und blüht dieses Jahr reichlich.
In der Wiese drunter blüht der kriechende Günsel und die Frühlings-Pelzbiene freut sich drüber.
Birne und Mirabelle haben dieses Jahr garnicht geblüht, was auch in Ordnung ist. Ich hoffe sie bilden dieses Jahr dann ordentlich neue Fruchttriebe. Die Äpfel blühen wenig und ich werde eventuelle Fruchtansätze entfernen. Die Buschbäume wurden im Herbst 21 gepflanzt, haben den heißen Sommer 22 mit viel Zuwendung überstanden, wurden letztes Jahr garnicht gewässert und gehen also jetzt ins dritte Standjahr. Nur die Kirsche hat ein dreiviertel Jahr Vorsprung und wird hoffentlich beerntet werden können.

Am Wochenende will ich so langsam mit dem Gemüse starten. Die Beete konnten sich jetzt bisschen aufwärmen und nächste Woche solls wieder regnen. Das scheinen mir gute Bedingungen. Mal sehen was die Schnecken zu meinen Plänen sagen.
Dateianhänge
Günsel mit Besuch
Günsel mit Besuch
Stella Compact
Stella Compact
Blühender Bärlauch an der Pfütze
Blühender Bärlauch an der Pfütze
Bin sehr gespannt wie sich da Beet entwickelt. Für den Teich sind Seekanne, Tannenwedel und Sumpfdotterblume bestellt
Bin sehr gespannt wie sich da Beet entwickelt. Für den Teich sind Seekanne, Tannenwedel und Sumpfdotterblume bestellt
Angeschneckt wurden sie trotzdem
Angeschneckt wurden sie trotzdem
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“