Hortus Penumbra

Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Hortus Name: Hortus Penumbra

Bedeutung des Names: Auf dem Grundstück stehen etliche ausgewachsene Bäume, sodass kein Gartenteil in der vollen Sonne liegt. Alles Halbschatten (lat. Penumbra).

Mein Name: Matthias

Postleitzahl: 53819

Hortus-Ort: Neunkirchen-Seelscheid

Hortus-Land: Deutschland

Größe in m²: 2000

Willkommen im "Hortus Penumbra" – einem lebendigen Garten, der durch die Inspiration aus dem Forum und die praktischen Tipps von Markus Gastl zum Leben erweckt wurde.

Das Grundstück mit kleinem Holzwohnhaus gehört meinem Schwiegervater seit über 40 Jahren. Pflegemaßnahmen beschränkten sich in den letzten 20 Jahren bis wir mit ins Haus gezogen sind auf Heckschnitt und Rasenmähen. Immerhin wurden in dieser Zeit keine Pestizide bis auf Schneckenkorn für den Topfgarten genutzt. Inzwischen ist der Garten komplett giftfrei. Seit Herbst 2018 leben wir mit meinem Schwiegervater im Mehrgenerationen-Wohnen zusammen in Haus und Garten. Wir, das heißt Meine Frau und ich (beide Ende 30) mit 2 Kindern inzwischen 3 und 6 Jahre alt und meinem Schwiegervater mit stolzen 77 Jahren. Das Grundstück wird von einem Maschendrahtzaun eingefasst und liegt zwischen konventionell bewirtschafteten Feldern (Mais/Weizen/Raps) und ist ziemlich in die Länge gezogen von SSW nach NWO. Das Haus steht im nördlichen Drittel.

Seit der Entdeckung dieses Netzwerks und der Vertiefung in die Konzepte des Drei-Zonen-Gartens sind zahlreiche Naturmodule und Gartenelemente in dem bis dahin nur aus Grünfläche, Bäumen (Lärchen, Buchen, Eiche, Douglasien, alten Pflaumen- und Winterrambur) und zusammenhangslosen Sträuchern (Eibe, Ilex, Hasel, Pfaffenhütchen, Liguster, Rhododendron, Kiloba, Rosensträuchern) bestehenden Garten entstanden.

Die Pufferzone des Gartens besteht inzwischen aus einer lockeren einreihigen Heckenpflanzung erweitert um Hartriegel, Faulbaum, Purpurweiden, Essigrosen, Berberitzen, Holunder, Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren.
Außerdem wurde sie mit einer Vielzahl von Naturmodulen angereichert, die das Leben und die Vielfalt fördern. Ein mit Farnen bepflanzter Käferkeller mit Totholzelementen, Reisighaufen, Kompost, großer Laubkompost und Igelunterkünfte in Form von Reisighaufen mit einer Höhle aus Pflastersteinen im Kern und durchlässige Stellen im Maschendrahtzaun schaffen Verbindungen und Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und Insekten. Kurze Benjeshecken geben dem Garten so langsam mehr Struktur.

Auf der Wildkamera haben wir nachts Fuchs, Dachs und Waschbären aufgezeichnet. Auf einen Igel warten wir noch sehnsüchtig.

Die HotSpots des Gartens liegen an den sonnigsten Stellen des Gartens am Zaun Richtung SSW: Ein Sumpfbeet, ein mageres Küchenkräuterbeet, eine kleine Pfütze als Tränke, eine Miniatur-Streuobstwiese mit zwei Äpfeln, zwei Birnen, Kirsche und Mirabelle in Buschform und ein langer Magerwiesenstreifen. Der hotteste Hotspot ist ein abgestorbener Apfelbaum, der mit Efeu überwuchert ist. Wenn der im Spätsommer blüht ist da die Hölle los.

Die Ertragszone besteht aus Hochbeeten, einem Hügelbeet, einem Bauerngärtchen und einem halbkreisförmigen Schnittblumenbeet mit ungefüllten Einjährigen für Sträuße auf dem Küchentisch und zum Verschenken. Gedüngt wurde bis vorletztes Jahr mit Kleepura inzwischen nurnoch mit Kompost, Kräuterjauchen und Mulch.

Das besondere am Grundstück ist das Waldklima und der Halbschatten an allen Standorten, der auch heiße Sommer für Pflanzen, Tiere und Menschen sehr erträglich macht.

Die To Do Liste ist noch lang und ich möchte die Entwicklung gerne hier im Forum dokumentieren.

Aktuell entsteht ein kleiner Hochteich in einer Mörtelwanne mit angrenzendem Magerstandort.

Liebe Grüße

Matthias

Bilder Ertragszone
Dateianhänge
Bauerngarten im 2ten Jahr
Bauerngarten im 2ten Jahr
Großes Hochbeet 8m2
Großes Hochbeet 8m2
Bauerngarten im 4ten Jahr mit Baumhaus im Hintergrund
Bauerngarten im 4ten Jahr mit Baumhaus im Hintergrund
Kleines Hochbeet
Kleines Hochbeet
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Bilder Hotspotzone
Dateianhänge
P1120380.JPG
Lungenkraut in der Wiese
Lungenkraut in der Wiese
P1120378.JPG
Steinpyramide am Magerwiesenstreifen
Steinpyramide am Magerwiesenstreifen
Kräuterbeet
Kräuterbeet
Zuletzt geändert von Matthias am Sa 24. Feb 2024, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Bilder Naturmodule
Dateianhänge
Kleiner Hochteich in Entstehung
Kleiner Hochteich in Entstehung
Sumpfbeet
Sumpfbeet
Kleiner Steinhaufen im Bauerngarten
Kleiner Steinhaufen im Bauerngarten
Pfütze als Tränke
Pfütze als Tränke
Käferkeller
Käferkeller
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Matthias,

ein toller Hortus, habe Ihn eingetragen und veröffentlicht.

Viel Spaß im Hortus-Netzwerk :blumen :wurm

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Danke für die Eintragung
Dateianhänge
4 Jahre nach der Pflanzung blüht die Kornelkirsche zum ersten Mal
4 Jahre nach der Pflanzung blüht die Kornelkirsche zum ersten Mal
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Am Wochenende schaffe ich es hoffentlich das Magerbeet inkl Minihochteich fertig zu befüllen. Gehortelter Spielsand und nährstoffarmer Laubkompost bilden die Füllung. Es fehlen nur noch drei oder vier Schubkarren.

Ich poste auch regelmäßig Bilder auf Instagram, falls das jemanden interessiert:

https://www.instagram.com/hortus_penumbra/
Dateianhänge
Lungenkraut blüht am Käferkeller
Lungenkraut blüht am Käferkeller
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Ein bisschen Füllung fehlt noch. Jetzt warte ich aber erstmal den Regen ab. Dann senkt sich das ganze sicher noch ein gutes Stück ab. Gestern bei Strickler bestellt:

Artikel: PAK 5.04 Kleintopfstauden f. trockenen Gehölzran
60 Pflanzen f.8-10 qm in 8-10 Arten (6-8 St./Art)

Artikel: Hypericum olympicum
Olymp-Johanniskraut BIO

Artikel: Salvia sclarea
Muskateller-Salbei BIO

Artikel: Veronica teucrium
Großer Ehrenpreis BIO

Artikel: Echium vulgare
Gewöhnl. Natternkopf BIO

Und für eine Ecke vom Bauerngarten:
Artikel: Clematis recta Purpurea
Aufrechte Waldrebe, rötl. Blätter BIO

Das Kleintopfstaudenpaket wird natürlich auf mehrere Flächen verteilt. Bin gespannt was drin ist.
Dateianhänge
Da fehlt noch ein bisschen Füllung.
Da fehlt noch ein bisschen Füllung.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von tree12 »

Eine Clematis recta habe ich jetzt auch wieder, aber ein schon etwas größeres Exemplar von einem konventionellen Anbieter. Das zarte Teil von Strickler hielt leider den Schnecken nicht stand. Ich bin jetzt gespannt, ob mein zweiter Versuch gelingt. (Als das Paket kam - mit zwei Pflanzen drin - fragte ich mich, warum es solche Ausmaße hatte... also, von der Clematis ist ja jetzt um diese Jahreszeit nicht viel zu sehen... die Länge des Pakets war den Bambusstäben geschuldet, die sie im Topf belassen hatten... völlig unnötig in meinen Augen.)
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Matthias »

Danke für diesen sehr relevanten Hinweis. Dann werde ich Sie erstmal auf der Terrasse unter Aufsicht austreiben lassen und später pflanzen.

Schnecken gibt's hier so ein paar.
Dateianhänge
Erste und sicher nicht letzte Schneckenopfer dieses Jahr: 30 Thalia Narzissen im Vorgarten
Erste und sicher nicht letzte Schneckenopfer dieses Jahr: 30 Thalia Narzissen im Vorgarten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Penumbra

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Matthias,

herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Freut uns alle sehr, dass du uns bei der Umwandlung und Entwicklung eures Hortus mitnimmst, das sieht schon wunderbar aus.... lieben Dank!

Wenn euer Hortus eher Waldklima hat, dann inspirieren euch vielleicht unsere Aufzählungen von Schattenpflanzen/ Raupenfutterpflanzen:

viewtopic.php?t=574

Wenn euer Hortus vielfältiger wird, kommen auch die Igel. Irgendwann verirrt sich mal einer zu euch durch den Igeldurchschlupf im Zaun, findet die tollen Schlafplätze und freut sich über viele Futtertiere....

Der Käferkeller ist auch toll geworden.... :bravo
Hattest du zum Thema Käferkeller diesen Thread schon gesehen?:
viewtopic.php?t=543

Ja, ich freue mich auf weitere Impressionen und Fortschritte... :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“