Volkshochschule

RonB
Beiträge: 117
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Volkshochschule

Beitrag von RonB »

Ich habe die Frage auch auf der Facebook Seite gestellt, wiederhole sie aber gerne noch mal: wird das Drei-Zonen-Garten Konzept auch an den Volkshochschulen verbreitet?

Wenn nicht, wäre es eine Idee eine Arbeidsgruppe zu starten, die dafür einheitliches Material zusammenstellt?
Primulaveris
Beiträge: 723
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Volkshochschule

Beitrag von Primulaveris »

So weit ich weiß, waren es bisher immer Einzelinitiativen, die Vorträge etc. gemacht haben.
Es gibt irgendwo Material... Aber ich weiß gerade nicht, wo...

Ich glaube, es gab am Anfang, als "(Er-) Finder" Markus Gastl noch enthusiastisch und engagiert war, da mehr Aktivität. Aber das ist nur ein Gefühl.
Vielleicht hast du Recht und es ist an der Zeit, das neu anzugehen! So einen VHS-Vortrag könnte ich mir auch vorstellen...

Es ist halt so, dass "Hortus" keine Marke ist, über die jemand wacht. Wo jemand prüft, ob das auch richtig ist, was jemand erzählt. Wo es eine Stelle gibt, um zertifizierte:r Botschafter:in zu werden. Es ist ein loses Netzwerk. Das passt zum Gedanken und hat viel Charme und macht implizit eine "ermächtigende Aussage", macht aber auch manchmal Probleme.

Allerdings: Von wem stammt eigentlich das Logo und Design der Illustrationen? Ist das "frei"? Gibt es da Updates? Nachschub? Wisst ihr das @Polarwelt , @Simbienchen oder sonst jemand?
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 455
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Volkshochschule

Beitrag von Polarwelt »

Also das Logo ist von irgend einer Grafikerin, die aber auf keine Kontaktversuche reagiert. Ich hab das OK zur Verwendung von Markus bekommen, was mir aber heute noch Bauchschmerzen bereitet.

Einheitliches Material für die Verwendung an einer VHS oder so, gibt es nicht. Generell würde ich auch nichts verwenden, ohne mir vorher die Genehmigung dafür zu holen.

Etwas zusammenzutragen, ich steh dem nicht im Weg, aber wir haben dafür keine Ressourcen, wir kommen mit unserer Arbeit hier ja gerade so hin. Der Versuch mit der Hortus-Schule ist ja bekanntlich an Mitarbeit gescheitert und da waren wir noch bei weitem besser aufgestellt als heute.

Sorry wenn das jetzt etwas negativ kling, aber um das Hortus-Netzwerk ist es seit Corona sehr ruhig geworden und ich seh da in absehbarer Zeit auch keine Änderung.

Das ist meine Meinung, ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 402
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 489 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Volkshochschule

Beitrag von Dorfgaertner »

Polarwelt hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 15:57 Sorry wenn das jetzt etwas negativ kling, aber um das Hortus-Netzwerk ist es seit Corona sehr ruhig geworden und ich seh da in absehbarer Zeit auch keine Änderung.
Weiß man, woran das liegt? Eigentlich ist ja in der Corona-Zeit gärtnern derart beliebt geworden, daß die Online-Gärtnereien, selbst die großen, regelmäßig Bestellstops verhängt haben, weil sie nicht mehr hinterher kamen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 656
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 881 Mal
Danksagung erhalten: 768 Mal

Re: Volkshochschule

Beitrag von tree12 »

Ja, aber mit dem Boom der Online-Gärtnereien begann auch der Niedergang der Gärtnereien/Pflanzenmärkte vor Ort...diese oft riesigen Flächen werden hier gerne zu Bauland umgewandelt, ist für die ehemaligen Eigentümer wahrscheinlich wie Gelddrucken.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 455
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Volkshochschule

Beitrag von Polarwelt »

Das Problem ist vor 3-4 Jahren gab es das Hortus-Netzwerk und Naturgarten e.V.

Inzwischen gibt es so ein Überangebot, dass sich das Thema einfach mehr verteilt.

Ich hab die letzten Tage durch die Anfrage der Horti-Umzüge so viele Löschanträge bekommen, und viele unserer alten Hasen die dauerhaft Präsent waren, haben schon oft seit 2022 nichts mehr auf Ihren Seiten gepostet.

Nach dem jahrelangen Aufschwung haben wir jetzt eine Relativierung erlebt und eine Größe erreicht, die sich vermutlich halten wird.

Also ich für meine Seite werde nichts neues mehr beginnen, ein Herzinfarkt reicht, ich werde das bestehende Pflegen und den Gegebenheit anpassen und das reicht für mich.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1146 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Volkshochschule

Beitrag von Simbienchen »

VHS - Kurse zum Drei- Zonen-Garten werden durchaus noch gehalten, in der Regel - wie Primelchen schon sagte- aus eigener Initiative heraus.

Hier gibt es z.B. eine Dozentin " Sandra Schmitt" , die in der VHS das Drei Zonen Konzept nach Gastl vorstellt:

https://www.vhs-kuen.de/vhs-online/kurs ... s/24110460

Auch im Hortus Insectorium finden VHS - Kurse statt:

https://www.gmuender-vhs.de/programm/re ... um/V104725

Ich selbst habe derzeit leider auch gar keine Kapazitäten mehr -weder für eine Arbeitsgruppe, noch zu referieren - frei. Wer das gerne machen möchte, kann das ja gerne tun. Referenten werden immer gesucht.
Weiß man, woran das liegt? Eigentlich ist ja in der Corona-Zeit gärtnern derart beliebt geworden, daß die Online-Gärtnereien, selbst die großen, regelmäßig Bestellstops verhängt haben, weil sie nicht mehr hinterher kamen...
Ich glaube, es besteht ein " Überangebot", es wird den Gärtnern sehr viel angeboten. Man kann seinen Garten zum Naturgarten, Vogelgarten, Schmetterlingsgarten etc etc... zertifizieren lassen ohne einen Hortus haben zu müssen. Das reicht vielen. Sie zeigen damit auch, dass sie etwas für die Natur tun.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 402
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 489 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Volkshochschule

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 17:37 Ich glaube, es besteht ein " Überangebot", es wird den Gärtnern sehr viel angeboten. Man kann seinen Garten zum Naturgarten, Vogelgarten, Schmetterlingsgarten etc etc... zertifizieren lassen ohne einen Hortus haben zu müssen. Das reicht vielen. Sie zeigen damit auch, dass sie etwas für die Natur tun.
Naja, darüber kann man sich ja – jedenfalls grundsätzlich – freuen, die Antwort hätte schließlich auch lauten können, daß schlicht das Interesse an "Naturgärten" abgeebbt ist.
Aber schade ist es natürlich trotzdem, einfach auch, weil das Hortus-Konzept wirklich Hand und Fuß hat. Hoffen wir, daß die Ex-Hortusianer mit dem gleichen Elan auch alleine oder bei anderen "Vereinen" weitermachen...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Primulaveris
Beiträge: 723
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Volkshochschule

Beitrag von Primulaveris »

Tja, @RonB , ich denke, das Hauptproblem ist, dass wir hier einfach nur wir hier sind ;-) . Keine gesponserte Organisation mit drei bezahlten Stellen oder so. Das Forum ist tatsächlich nicht unaufwändig, ganz besonders und vor allem für Robert, der da wirklich unglaublich viel Zeit und Energie reinsteckt und die Technik ständig auf dem Stand hält, und für Vieles, was total sinnvoll und super wäre, ist einfach keine Kapazität da. Zumal, das habe ich oben angedeutet, es keine "Zertifizierungsstelle" oder sowas gibt, nur kollegiale Diskussion und Beratung über die Umsetzung der Leitlinien/Regeln und das Netzwerk.
Die Sache funktioniert nur mit selbstverantwortlichen, vernünftigen, reflektierten und verantwortungsbewussten Menschen, also euch. Und bisher funktioniert sie gut. Was irgendwie ein schönes Zeichen in dieser etwas irre gewordenen Welt ist, finde ich.

Und "die Sache" lebt und ist in Bewegung - wer weiß, was sich entwickelt :-) .
RonB
Beiträge: 117
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Volkshochschule

Beitrag von RonB »

Erstmal ein Dankeschön an allen die auf meine Frage reagiert haben. Das ist das tolle in diesem Forum. Und dann noch ein grösseres Dankeschön an alle die hier den Laden am laufen halten. Nicht zu aller letzt Robert, der weiss Gott hier seine Gesundheit aufs Spiel setzen sollte. Das sollte keine(r).

Ich habe in den letzten zwei Jahren selbst Vorträge gehalten und vor zwei Wochen in einer Gärtnerschule unterrichtet. Hier habe ich das Dreieck "Wasser im Garten - biologischer Vielfalt - psychische Gesundheit" beleuchtet. Ich glaube in einem anderen Thread davon berichtet zu haben. Hierbei bekam ich auch ein bisschen Zeit um über das Drei-Zonen Prinsipp zu berichten. Meine FB Seite hat jetzt etwa 450 Interessierten was hier eine erfreuliche Zahl ist.

Im Zug nach Hause war mir dann die Frage in den Kopf gekommen, auch wenn es leider so eine Einrichtung wie die Volkshochschule hier in Norwegen gar nicht gibt.

Was ich natürlich Schade finde (aber volles Verständnis dafür habe) ist die Rückmeldung das manche eher ein Gefühl von Pessimismus als Enthusiasmus rüberbringen. Ich habe mich auch öfter gefragt, weshalb die Zahl der Forumsmitglieder und der FB Teilnehmer so weit aus einander liegen. Das ist aber ein anderes Thema.

Es ist eben so, dass mir das Konzept sehr am Herzen liegt und ich deswegen gerne dazu beitragen möchte die gute Botschaft zu verbreiten. Ich rechne damit, dass ich im Laufe des Frühlings um ein Interview gebeten werde. Ich werde in der gleichen Zeit mich mal vor die Tastatur setzen und einen Artikkel für die Gartenzeitschrift schreiben. Hier ist die Naturgartenidee noch nicht so umgepflügt, wie es vielleicht in Deutschland ist (mit den guten und schlechten Seiten).

Schaunmemal! :pfeiffen
Antworten

Zurück zu „Öffentlichkeitsarbeit“