Hortus Gaudius

Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 15:29
Hortus-Name: Hortus Gaudium
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hortus Gaudius

Beitrag von Barbara »

Trockenbeet
Trockenbeet
Hallo an alle HortusionerInnen und Garten- und InsektenliebhaberInnen,
wir sind die Pappelstöck und waren begeistert von der Idee des Drei-Zonen-Garten. Unser Garten war schon immer wunderschön aber nach der Besichtigung der beiden Gärten bei Markus Gastl machten wir uns gleich an die Arbeit. Unser ca. 1,5 ha großes Grundstück hatte schon einen großen Gemüsegarten in dem gemulcht und alles in Mischkultur angebaut wurde, auch eine Streuobstwiese ist inzwischen angelegt. Dazwischen haben eine Blumenwiese angesät. Zwei große Magerbeete sind entstanden auf denen sich im vergangen Jahr einiges interessantes angesät hat zum Beispiel der Natternkopf, immer umschwärmt von Bienen und anderen Insekten. Ein Käferkeller, zwei Sandarien und viel Totholzecken sind entstanden und die Pufferzone wurde angepflanzt. Ziegelsteinmauern und Kräuterschnecke bieten Eidechsen und Schlangen einen wunderbaren Unterschlupf. Wir sind viel achtsamer geworden und auf einmal sehen wir die Welt viel bewusster. Die schwarze Holzbiene hat sich angesiedelt und der Nashornkäfer, im vergangen Jahr konnten wir ganz viel Schmetterlinge beobachten und die Verpuppungsbereite Raupe des Lindenschwärmers hat uns total begeistert. Gerne würden wir noch einen Naturschwimmteich anlegen (sind noch auf Informationssuche und dankbar über Tipps) und weitere Pyramiden und Naturobjekte im Garten - an Ideen fehlt es nicht.
Wir freuen uns, das es das Netzwerk gibt und wir bald unseren Hortus eröffnen können, bevor Markus Gastl zu uns am 19.04.24 zu einem Vortrag kommt. Homepage haben wir noch nicht, wird aber kommen. Auf kooperativen und informativen Austausch die Pappelstöck

Hortus-Name: Gaudium weil wir gerne in unserem Garten in fröhlicher und geselliger Runde zusammen sitzen
Bedeutung des Namens: ausgelassene Freude, Spaß, Vergnügen
Postleitzahl: 96317 in der Genussregion Oberfranken in Kronach
Hortus-Land: Deutschland
Grüße in m2: ca. 1500 qm
Ertragszone: ca. 200 qm
Pufferzone: Hecke mit Holunder; Haselnuss, Pfaffenhütchen, Mispel, Hundsrose; Maulbeere, Felsenbirne, Königkerzen usw. dazwischen Totholz und Steine und Abschnitte mit Benjeshecken
Hotspotzone: zwei große Sandarien und Magerbeete eingefasst mit alten Dachziegel und Backsteinen, Muskatellersalbei, Katzenminze, Leinkraut, Johanniskraut, Königkerzen, Kugeldisteln, wilden Karden, Schafgarbe, Fettehenne, Doldenblütler, Mönchspfeffer, Dost, Minze, Salbei und vielen Kräutern, Steinpyramiden und Natursteinmauern, Kräuterspirale, Totholz und Wurzeln....und einen kleine Teich mit vielen Libellen, Magerwiese mit wilden Tulpen und Krokussen, Streuobstwiese mit alten Obstsorten und großer Blumenwiese, Käferkeller und Insektenhotels außerdem auch einen alten Baumbestand

BildBild
Dateianhänge
Ertragszone
Ertragszone
Kräuterschneck
Kräuterschneck
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Pettersson »

Hallo Barbara,

Danke für die Impressionen! Es ist immer wieder wunderbar zu sehen wie verschwenderisch man sein darf wenn genügend Fläche vorhanden ist. :biene
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Tidofelder »

Willkommen im Hortus-Netzwerk. Ihr habt da schon einen schönen Garten angelegt. Das macht Lust auf mehr.

Viele Grüße von der Nordseeküste.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Ann1981 »

Ein herzliches Willkommen in eure grüne Oase!

Ich habe eine Frage zur Gartengröße: Sind das 1500 Quadratmeter oder 1,5 Hektar also 15.000 Quadratmeter? (Da mir geometrisches Vorstellungsvermögen fehlt, muss ich solche Dinge immer wieder neu recherchieren. Dadurch fiel mir der Unterschied in den Flächenangaben auf.)
Unabhängig von der Antwort, also der Größe einer Fläche, ist es immer spannend zu sehen, wie sie gestaltet und bewirtschaftet wird.

Viel Vergnügen hier! Auf ein frohes Plaudern!
Ann
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 450
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Barbara,

ein toller Flecken Erde. Ich hab Deinen Hortus eingetragen und geteilt.

Viel Spaß weiterhin im Hortus-Netzwerk. :schmetterling1 :vogel

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 15:29
Hortus-Name: Hortus Gaudium
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank für die Aufnahme, wir werden weiter gestalten. Stimmt, insg wird die Fläche mit Streuobstwiese 15000 qm sein. (Zahlen sind nicht mein Ding eher Gartenerde und erdige Hände.) Also viel Platz ......und viel Arbeit.....
Insektenreiche Grüße Barbara
Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 15:29
Hortus-Name: Hortus Gaudium
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Barbara »

Kann mir bitte noch jemand schreiben wo kann ich ein Hortus Schild bestellen kann?
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Dorfgaertner »

Barbara hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 23:32 Kann mir bitte noch jemand schreiben wo kann ich ein Hortus Schild bestellen kann?
Hallo,

Infos dazu findest Du hier: viewtopic.php?t=702

:hallo
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Barbara
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 15:29
Hortus-Name: Hortus Gaudium
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Barbara »

Hallo Robert , wir sind auf der Lankarte direkt in Kronach eingetragen, so wie ich es angegeben habe. Wir gehören zur Stadt Kronach, ich habe gesehen Gundelsdorf neben Kronach ist auch auf der Karte. Da wohnen wir, wenn du Lust und Zeit hast könntest du es bitte noch ändern.
Danke Barbara
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 450
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Gaudius

Beitrag von Polarwelt »

Barbara hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 07:28 Hallo Robert , wir sind auf der Lankarte direkt in Kronach eingetragen, so wie ich es angegeben habe. Wir gehören zur Stadt Kronach, ich habe gesehen Gundelsdorf neben Kronach ist auch auf der Karte. Da wohnen wir, wenn du Lust und Zeit hast könntest du es bitte noch ändern.
Danke Barbara
Moin, klaro ist erledigt.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“