Hortus Stoffihausianos

Benutzeravatar
stofreu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 01:27
Hortus-Name: Hortus Stoffihausianos
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Hortus Stoffihausianos

Beitrag von stofreu »

Hallo Ihr lieben Hortus- Infizierten,
ich möchte Euch gerne mein alter Naturgarten in Arzberg im Fichtelgebirge vorstellen. Auch schon vor dem Netzwerken enthielt er viele wertvolle Elemente, entwickelte sich aber in den letzten 15 Jahren nach und nach, durch Ideen und Anregungen des Hortusprinzips, sehr wertvoll weiter.
Vor allem das "Baukastenprinzip" mit den einzelnen Naturmodulen finde ich persönlich sehr ansprechend und motivierend, da es den meisten dadurch leichter fällt, den ersten Schritt in Richtung Natur- und Umweltschutz und zur Förderung der Biodiversität zu tun. Und ist der Anfang erst mal geschafft, geht der Rest fast wie von selbst.
Bild

Bild

Ich lebe den Hotusgedanken nicht so “radikal”, wie es sich die “Extremisten” hier ggf. wünschen würden, aber ich denke auch kleine Schritte führen zum Ziel . . . und die vielen kleinen Besucher :biene :frosch :wurm :vogel :schmetterling1 :maus fühlen sich sichtlich wohl und werden immer mehr.

Leider sind mir in Sachen Umgestaltung deutliche Grenzen gesetzt, da es keine Zufahrt zum Garten gibt und jeder Stein und jeder Kübel Sand durch´s Haus geschleppt werden muß, wir einen extrem lehmigen Boden haben (die Pflanzen sind im Sommer wie einbetoniert und ausäen will sich fast nichts, obwohl ich in den letzten 15 Jahren schon gefühlte Tonnen Sand eingestochen habe :(. Seit einigen Jahren kam dann noch die Polyarthrose dazu, die mich leider schon jetzt im mittleren Lebensalter extrem einschränkt und die Umgestaltungen sehr erschwert.

Bis vor 10 Jahren zeichnete meinen Garten eine üppiger Baumbestand aus, der vor allem die Vogelwelt begeisterte, naja und zur Blütezeit natürlich auch die Bienen. Leider haben die Stürme der letzten Jahre uns hier aber übel mitgespielt, so dass wir in den letzten Jahren fast den ganzen Baumbestand verloren haben. Mein riesiger alter Kirschbaum wurde gespalten und leidet sichtlich und nach Sturmtief Eberhadt (2019) musste ich wieder schweren Herzens einen umgefallenen Obstbaum zersägen :( - vorher hatte die Sturme schon Fichte und später dann der großen Tanne das Leben gekostet.

Meine vormals uneinsehbare Hängemattenecke in der Idylle, nahezu ohne Straßenlärm, war somit Geschichte . . . mittlerweile hat sich die neue heimische Pufferzone aber gut entwickelt und schützt langsam wieder vor neugierigen Blicken - den Lärmschutz der alten Bäume kann diese natürlich nicht erfüllen, dafür kommt jetzt mehr Licht in den Hortus.

2019 ist dann auch ein Naturteich mit Sumpfbeet eingezogen, der nochmal neues Leben in meinen Hortus brachte (mind. 7 Libellenarten, Kröten und ab und an mal Grasfrösche, Riuderwanzen, Wasserskorpin und Co.. Aktuell geht mir leider der Platz aus, so dass jetzt mehr oder weniger Einzel- Zupflanzungen anstehen oder kleinere Austauschaktionen.

Ich habe 3 keine Magerbeete (eines kalkhaltig, zwei sandig, eines davon als Mondsichelbeet, alle 3 jedoch eigentlich mit zu wenig Sonnenstunden) und eine kleine Ertragszone für Salat und Co.,es gibt zusätzlich etwas Obst und Beeren und natürlich Küchen- und Gartenkräuter und als Eingrenzung die Pufferzone. Viel verschiedenes Totholz, eine Benjeshecke, ein Totholziglu, einiges an Natursteinen und Vögel- und Wildbienennisthilfen ergänzen den Hortus sinnvoll. Letztes Jahr hatten wir unser erstes Hummelvolk im Kasten und die vor einigen Jahren ausgewilderten Päppeligel haben sich mittlerweile prima entwickelt und sind standorttreu - leider hatten sie erst 1x 2 Jungtiere. Es gibt hier auch Spitzmäuse und Haselmäuse, und viele Vögel kommen uns besuchen . . . einige nisten natürlich auch hier.

Mein Wissen rund um den 3-Zonen-Garten und um die Zusammenhänge in der Natur gebe ich im Rahmen meines Kleingewerbes regelmäßig in Vorträgen und Naturgartenberatungen an Interessierte weiter. Auch für kleine Gartenführungen und -besuche öffne ich gerne die Pforten. Ich möchte damit auch zeigen, dass pulsierendes Leben auch auf kleiner Fläche mitten im Ort möglich ist.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psycho- und Traumatherapie nutze ich den Hortus auch gerne immer wieder einmal für Naturgarten- Coaching und Achtsamkeitsübungen - welche die Klienten meistens besonders begeistern!
Auf diese Weise kann ich meine beiden Herzensthemen :liebhab , den Naturgarten und die Psychologische Unterstützung von Menschen wunderbar kombinieren.

Liebe Grüße an alle,
für Rück- und Anfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung,
Eure Micha vom Hortus Stoffihausianos

P.S.: Wer die Weiterentwicklung und Umgestaltung meines Hortus verfolgen möchte, ist herzlich einegeladen, in meinen Hortus Stoffihausianos auf FB seine Ideen, Kommentare ud guten Vibes zu hinterlassen – ich freue mich auf Euren Besuch !!


Namens-Bedeutung: "Garten der Stoffihausianer" (von unseren Stofftieren :)!)
Bild
Besitzer: Michaela Schwöd
Postleitzahl: 95659
Hortus-Ort: Arzberg
Hortus-Land: Deutschland
Art: kleiner Stadtgarten
Größe: 150 -200 m²
Benutzeravatar
stofreu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 01:27
Hortus-Name: Hortus Stoffihausianos
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus Stoffihausianos

Beitrag von stofreu »

Hier noch ein paar tierische Besucher unserer Hortus:
Bild

und ein paar Impressionen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
stofreu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 01:27
Hortus-Name: Hortus Stoffihausianos
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus Stoffihausianos

Beitrag von stofreu »

Unsere Auszeichnungen :)

Bild
Bild
Bild

weiterhin:
- Silber bei 1000 Gärten / 1000 Arten (Naturgarten eV)
- igelfreundlicher Garten (Hortus Netzwerk / Igelhilfe Straubing)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Stoffihausianos

Beitrag von tree12 »

Gratuliere zu Deinen Auszeichnungen und zur blühenden Oase... Wahnsinn, was man aus einem kleinen Stadtgarten alles machen kann! Udn Dein Teich sieht echt genial und wunderschön aus, man spürt direkt die Kühlung, die er an heißen Sommertagen spendet...

Hier im Forum gibt es etliche User, die nicht bei Facebook und Co. sind und Dir deswegen dorthin nicht folgen können (mich eingeschlossen). Darum freuen wir uns sehr über aktuelle Beiträge und Fotos bei uns im kleinen Forum.

Du hast sogar Haselmäuse?? Hast Du spezielle Nistkästen für sie aufgehängt? Mit welchen früchtetragenden Sträuchern unterstützt Du sie denn besonders? Das ist ja hochspannend... :maus :bravo
Benutzeravatar
stofreu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 01:27
Hortus-Name: Hortus Stoffihausianos
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus Stoffihausianos

Beitrag von stofreu »

Impressionen :)

Bild

Bild
Bild
Bild
Dateianhänge
2022-04.jpg
Benutzeravatar
stofreu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 01:27
Hortus-Name: Hortus Stoffihausianos
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Tiere im Hortus Stoffihausianos

Beitrag von stofreu »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Stoffihausianos

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Michaela,

ich hab den Hortus eingetragen. Sorry nochmal für die Umstände. :biene

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Stoffihausianos

Beitrag von Dorfgaertner »

Wunderschöner Garten, danke fürs zeigen!!


[/quote]

Ich finds ja immer wieder faszinierend, wie die Schönheit dann am Gartenzaun aufhört. Vorne: üppige Blumenpracht; hinten: totgemähter Rasen, ein übertrieben pinker türkischer Mohn und die einzige andere Blume ist für fast alle Insekten nicht interessant...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Stoffihausianos

Beitrag von tree12 »

Ja, Dorfgärtner, genau diesen Gedanken hatte ich auch bei dem Foto! Und jedesmal frage ich mich, ob diese Nachbarn eigentlich den Blick nie in den üppig blühenden Garten werfen und ob da niemals Sehnsüchte entstehen...?? Wollen die eigentlich alle im Sommer auf eine verbrannte Rasenfläche schauen? Sehnen sie nicht auch nach Kühlung durch Teich und Bäume, genießen sie nicht den Duft von Kräutern und Stauden? Klar, nicht jeder kann bezogen auf Alter oder Gesundheit seinen Garten nach Kräften umgestalten, aber Kleinigkeiten gehen immer, sei es nur das Pflanzen eines Beerenstrauches und das Aufstellen einer Vogeltränke. :ka
Benutzeravatar
stofreu
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 01:27
Hortus-Name: Hortus Stoffihausianos
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus Stoffihausianos

Beitrag von stofreu »

tree12 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 12:44 Gratuliere zu Deinen Auszeichnungen und zur blühenden Oase... Wahnsinn, was man aus einem kleinen Stadtgarten alles machen kann! Udn Dein Teich sieht echt genial und wunderschön aus, man spürt direkt die Kühlung, die er an heißen Sommertagen spendet...

Hier im Forum gibt es etliche User, die nicht bei Facebook und Co. sind und Dir deswegen dorthin nicht folgen können (mich eingeschlossen). Darum freuen wir uns sehr über aktuelle Beiträge und Fotos bei uns im kleinen Forum.

Du hast sogar Haselmäuse?? Hast Du spezielle Nistkästen für sie aufgehängt? Mit welchen früchtetragenden Sträuchern unterstützt Du sie denn besonders? Das ist ja hochspannend... :maus :bravo
Hallo, ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, was auf der kleinen Fläche möglich ist . . . ich gehe davon aus, dass es Haselmäuse sind, da sie bei Dämmerung im großen Kirschbaum rumturnen und bis an die Blattspitzen klettern, das würden normale Mäuse (die wir aiuch haben) so wohl nicht machen. Wo sie Ihr Nest haben weiß ich tatsächlich nicht, sehe nur, dass in der Dämmerung immer Aktivität im Baum ist. Futter finden sie wohl genug (Beeren, Fildfrüchte, Haselnüsse, etc.) - Ich hatte ein Starenhaus mit zu großem Loch mal aufgehängt, da sind sie aber nicht reingegangen. Naja, scheinbar haben sie irgendwo ein Plätzchen gefunden. Dafür haben sich die Spitzmäuse jetzt in einem umgebauten Hummelkasten einquartiert, nachdem ich den umfunktioniert habe, da ich sie im Igelhaus immer mit dem Putzen stören musste. Haben sie auch gleich angenommen.
Lg, Micha
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“