Hortus Civitas Ursi

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Somnia »

Hey Robert, schön daß Du jetzt auch mit Deinem Hortus hier bist!!!
Ich hab sie Gelegenheit genutzt, Deinen Weg nochmal auf der Webseite nachzulesen, und bin dabei auf Deine Pflanzorgie von April 19 gekommen. Du hattest u.a. Salix Viminalis um Deine Terasse gepflanzt- und die Viminalis ist ja die am schnellsten wachsende Salix.
Wie hat sich das entwickelt, und vor allem: wie pflegst Du die?
Wäre schön, wenn Du auch n aktuellesFoto hast 😘
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Somnia »

Hey Robert, ich bin auf Deiner Webseite bei Deinen vielfältigen Magerbeeten angekommen. Leider sieht man nur den fertigen Zustand, und der sieht nach Sand aus.
Wie sind die Beete den aufgebaut?
Ich finde toll, wie schnell es bei Dir blüht und gedeiht nach der Pflanzung, das möchte ich endlich auch in meinem Hortus schaffen!
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Pettersson »

Danke Robert für die "Kurzreportage".
Das sind etliche Tonnen Material das Du bewegt hast und die unzähligen Pflanzungen zeugen von deiner Leidenschaft. :thumb

Ein paar Ideen habe ich mir gemerkt und kann die auch in meiner Umgebung weitergeben, wie z.B. den IBC-Container "einschalen" anstatt anzupinseln. Zum Glück kenne ich jemanden der selbst Baumstämme aufsägt und die Bretter günstig abgibt.

Deine Arbeit ist genial! Mir schießt bei passenden Gelegenheiten, wie hier immer wieder das Zítat "Die Thuja muss weg" durch den Kopf. :D
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

Hallo @Somnia ,

die Salix als Containerware wächst komischerweise recht langsam. Ich hab mir glaub ich 2 Jahre später nochmal 12 Stück als Wurzelware bestellt die wuchern wir blöd. Pflegen tu ich die erstgenannte gar nicht, die anderen werden 2x im Jahr massiv gestutzt. Bin auch schon am überlegen ob ich die hälfte davon wieder entferne weil einfach zu viel. Aber haben halt vieeeeel Blattläuse und dadurch viel Marienkäfer. Bilder jo wenn ich mal Zeit und Lust hab, das ist das Hauptproblem warum es auch keine Bilder mehr gibt, bzw. warum die Vorstellung so lange gedauert hat. Eigentlich bin ich mit meinem Hortus nicht wirklich zufrieden, hab aber nicht die Kraft viel dran zu ändern. Einen Aufbauplan der Beete gibts nicht, einfach Wildblumensamen, Blumenzwiebeln und Stauden rein.

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

Hallo @Pettersson ,

danke ja das waren alleine nur Kies, Sand und Steine ungefähr 50 Tonnen. Die Erde und Tonnen an Findlingen und Holz gar nicht mitgerechnet ;-)

Aber ich würde es jederzeit wieder machen und freut mich wenn Du was mitnehmen konntest. Wenn Du das mit den Schwartenbrettern planst, beenke, die "schrumpfen" ganz schön. Also selbst wenn Du sie dicht an dicht verlegst, hast Du nachher Lücken drin.

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

@Pettersson hier sieht man schön die Abstände, das war vorher geschlossen. Ich finde es nicht schlimm, sollte einem nur bewusst sein.

Bild
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

@Somnia

Bild
Hier sieht man die Topfware die ich gepflanzt hatte. Wurde in den Jahren noch nie geschnitten.
Und hier siehst du auch was aus dem Sand geworden ist, da siehst nicht mehr viel davon.


Bild
Das sind die Wurzelwaren, die werden jedes Jahr radikal zurückgeschnitten, bis auf den Haupttrieb.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

Bild

Und das passiert, wenn man eine Pyramide aus Kalksteinen baut und diese mit der Zeit platzen :ohno :rofl

Hier auch wieder die sandigen Magerzonen mehr oder weniger nicht mehr zu sehen.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Pettersson »

Polarwelt hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 17:41 @Pettersson hier sieht man schön die Abstände, das war vorher geschlossen. Ich finde es nicht schlimm, sollte einem nur bewusst sein.
Danke. Ja, das ist mir bewusst und würde mich auch nicht stören, bzw. meinen Nachbarn. Ich habe nur die großen Fässer, keine IBCs. Wer das nicht möchte muss die Bretter überlappend anbringen.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Pettersson »

Polarwelt hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 17:47 Und das passiert, wenn man eine Pyramide aus Kalksteinen baut und diese mit der Zeit platzen :ohno :rofl

Hier auch wieder die sandigen Magerzonen mehr oder weniger nicht mehr zu sehen.
Oh! :o Ein guter Hinweis.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“