Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Antworten
Benutzeravatar
Atessa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 10:03
Hortus-Name: Hortus Sursum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von Atessa »

Hortus-Name: Hortus Sursum
Bedeutung des Hortus-Namens: Garten in der Höhe
Dein Name: Atessa Bienhüls
Postleitzahl: 33098
Hortus-Ort: Paderborn
Hortus-Land: NRW
Größe in m2: 16
Webseite/Blog: http://atessa-im-wald.de

Beschreibung:

Mein Hortus umfasst zwei Balkone im vierten Stock, mitten in der Stadt: ein Ost- und ein Westbalkon. Der Ostbalkon hat die “Standardbalkonmaße”, der Westbalkon ist schmaler und dafür sehr lang. Ich bin im April 2018 eingezogen.

Das Hortusprinzip ist mir erst recht spät begegnet, auch wenn ich mich öfter mal mit Permakultur auseinandergesetzt habe. Es reizt mich, das Prinzip auf dem Balkon umzusetzen soweit wie es möglich ist.

Auf meinem Blog schreibe ich unter anderem über meinen Balkonhortus und inzwischen durfte ich an verschiedener Stelle von meinem Hortus berichten oder Fotos für Bücher über das Balkongärtnern beisteuern, was mich sehr freut.

Zwei besondere Gäste durfte ich neben vielen Bienen, Grashüpfern, Fliegen, Spinnen, Wespen, Meisen und Amseln bisher begrüßen: Taubenschwänzchen, dass mehrere Tage Zwischenstopp bei mir machte, und im Winter 2019 besuchte mich neben den Vögeln Eichhörnchen Emma und suchte sich die bereitgestellten Nüsse.

Natur in der Höhe – mitten in der Stadt. Eine “fliegende” Insel :)

Hortus Sursum – oder besser:

Hortus Surr Summ – schließlich soll es hier ganz viel surren und summen :biene :schmetterling1 :wurm

Ansprüche, die ich an meinen Balkon stellen möchte:
  • naturnahes Gärtnern soweit wie möglich
  • Insektenschutz: Blühangebot während der gesamten Insektenflugzeit, Nistmaterial & -möglichkeiten, Futterpflanzen, Überwinterungsplätze
  • ein möglichst geschlossenes Nährstoffsystem
  • …und dabei immer noch etwas für mich ernten können
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Atessa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 10:03
Hortus-Name: Hortus Sursum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Alter" Hortus: Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von Atessa »

Ich habe gar nicht so viele vorher-Fotos, weil das Erste, was ich 2018 umgezogen habe, war tatsächlich mein Balkon. Aber hier zeige ich euch ein paar Fotos aus dem Jahr.
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Atessa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 10:03
Hortus-Name: Hortus Sursum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Alter" Hortus: Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von Atessa »

2019 sah das Ganze schon so aus, es sind mehr Strukturen hinzugekommen, bspw. vermehrt Totholz. Eine Wurmkiste habe ich von Anfang an.
Dateianhänge
sticks_for_balcony_26_05_19_5.png
autumnBalcony.png
longBalcony2.png
Benutzeravatar
Atessa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 10:03
Hortus-Name: Hortus Sursum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: "Alter" Hortus: Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von Atessa »

2019-2021 Rund um das Jahr
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Atessa,

vielen lieben Dank fürs umziehen. Hab die Eintragungen angepasst und den alten Eintrag gelöscht. :schmetterling1
Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von tree12 »

Was für eine bunte Pracht! Balkongärtner haben grundsätzlich meine Bewunderung, weil so wenig Platz vorhanden ist, man sich Gedanken ums Bewässern machen und all die Materialien hochschleppen muß.

Bei einem Interwiew, das NaturaDB führte, wurde Heike Maresch vorgestellt, die ihren Balkon sogar in einen Waldgarten mit seinen unterschiedlichen Zonen verwandelte.. unglaublich, was auf Balkons so alles möglich ist! Falls Du noch nicht für den Newsletter von NaturaDB angemeldet bist - es lohnt sich. :hallo
Benutzeravatar
Atessa
Beiträge: 5
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 10:03
Hortus-Name: Hortus Sursum
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von Atessa »

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Das Bewässern erledigt auf meinem überdachten Balkon größtenteils eine Bewässerungsanlage. Ist nur mit dem Paderborner Kalkwasser oft ein Krampf, weil die Düsen oft verstopfen. Aber so spare ich gut Wasser. Die andere Seite wird größtenteils vom Regen bewässert.

Was die Materialien angeht hast du recht, es ist schon ganz schön anstrengend, bspw. Erde heran zu schaffen. Die Lagerfläche für so etwas ist auch einfach begrenzt. Doch es geht :) Seit 2016 gärtnere ich auf dem Balkon und sollte es irgendwann mal ein Garten werden, werde ich mich sicherlich mit Freude daran zurück erinnern, dass ich immerhin keine Schnecken hatte :D Vieles ist vermutlich schwieriger, anderes dafür leichter.

Danke für den Tipp!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von tree12 »

https://www.naturadb.de/portraits/heike-maresch/

Ich habe Dir das Interview rausgesucht. Bin selber total beeindruckt von dieser Frau, ihren Ideen und dem Ergebnis... :bravo
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sursum in Paderborn (Balkonhortus)

Beitrag von Ann1981 »

Oh, fein.
Letzten Herbst organisierte ich mir Paletten und entsprechende Pflanztöpfe, weil mir das Metall der Geländer zu abweisend vorkam. Jetzt kann ich mir besser ausmalen, wie es in ein paar Wochen/ Monaten hier aussehen könnte. Weil wir allerdings nie direkte Sonne haben, wird der Pflanzenbestand ein wenig anders sein.

Ich freue mich auf deine Erfahrungen und Berichte. Schön, dass du da bist.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“