[Weg] Hortus Pettersson

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

[Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Pettersson »

Hortus-Name: Hortus Pettersson :hut
Bedeutung des Hortus-Namens: Fan der Bücher und Originalfilme, Mucklas helfen mir bei der Arbeit :tee
Dein Name: Pettersson
Hortus-Ort: 31162, Bad Salzdetfurth
Hortus-Land: D, südliches Niedersachsen
Größe in m2: 390 (Option auf weitere, angrenzende 150 m^2)


Hallo Ihr Lieben Hortusianer und Forumsgäste!

Das Hortus-Netzwerk war mir bisher unbekannt, obwohl ich in den letzten Monaten viele Internet-Recherchen zum Thema naturnaher Garten gemacht habe. Auf der Suche nach Tipps zur Anlage eines Keyhole-Beets fiel mir durch die google-Bildersuche immer wieder „Hortus-Benutzername“ auf. Also schaute ich nach was dahintersteckt und bin nun hier. :winken


Was ich vorfand
Im April 2022 übernahm ich eine Doppelparzelle in einer Schrebergartenkolonie, die seit über zehn Jahren brach lag. Landschaftsgestalter waren in dieser Zeit:
- Im Untergrund Wühlmäuse, Ameisen, wohl auch ein Maulwurf und diverse andere Mäuse
- Oberirdisch Wind und Wetter, nur Steppe (Grasland), hin und wieder Brombeeren, junge Weiden, Hartriegel, junge Eichen, eine Hälfte der Fläche Goldruten-Monokultur.

Ein halb umgefallener Apfelbaum, ein verwunschen aussehender Pflaumenbaum und viele wilde Mirabellen waren auch vertreten. Als ich den Flecken betreten hatte spürte ich dass dies hier eine Oase werden kann und das Land einfach Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit braucht. Meine Frage ob es in Ordnung sei, keine rechteckigen Beete, sondern solche mit Totholzumrandung und andere unübliche Strukturen anzulegen wurde glücklicherweise bejaht.
Die Hälfte mit Hütte
Die Hälfte mit Hütte
Die Häfte mit Goldrute
Die Häfte mit Goldrute
Kein Durchkommen zur Rückseite
Kein Durchkommen zur Rückseite

Die Hütte war entsprechend durch und nicht nur wegen der Fenster „Zimmer mit Ausblick“.
A room with a view
A room with a view
Es wurde auch immer wieder Müll reingestellt, der unliebsame Nager angezogen hatte. Okay, die Hütte kann ich hoffentlich noch soweit retten dass sie als Geräteschuppen taugt. Vom Verein bekam ich freundlicherweise Unterstützung bei der Abfuhr des Mülls.
Gerippe: Bohlen aus dem Kali-Bergbau, darüber immer wieder neue Schichten, inklusive Linoleum
Gerippe: Bohlen aus dem Kali-Bergbau, darüber immer wieder neue Schichten, inklusive Linoleum
...
Zuletzt geändert von Pettersson am Do 15. Feb 2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Tidofelder »

:hallo Moin Peterson,
willkommen im Hortus-Netzwerk. Da hast du ja ein Stück Arbeit vor dir. Wir sind gespannt wie es sich entwickelt.

Viele Grüße von der Nordseeküste.
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Pettersson »

Moin und Danke!
Inzwischen habe ich schon ein paar Dinge erledigt, denn als gebürtiger Holsteiner wird bei mir nicht lange geschnackt sondern zugepackt. Der Hamburger nennt das Phänomen auch „Hummeln im Mors.“ :D

Nach und nach werde ich die Fotos sichten und die Geschichte hier fortsetzen.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Tidofelder »

Richtige Einstellung, Niet snacken sondern Kopp in den Nacken.v :pfeiffen
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Simbienchen »

Herzlich Willkommen, lieber Pettersson :hallo

Wie schön, dass du - trotz Umwege- zu uns gefunden hast! :blumen

Deine humorvolle Art zu schreiben, hat mich direkt zum Schmunzeln gebracht ... :lol

Toll, dass du dich diesem Stück " verwilderte Oase" von nagenden Landschaftsgärtnern annimmst und der Goldruten - Monokultur den Garaus machst! :baum

Es ist so schade, dass so viele ehemalige Schrebergartebablagen brach liegen.... umsomehr freuen wir uns zu sehen, wie du einen Hortus draus machst! 💪

Wir stehen dir bei Fragen natürlich gerne mit Rat und Tat zur Seite.... :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 452
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Amarille »

Herzlich willkommen...wie schön neue Entwicklungen und Bilder zu sehen :dafuer . Klasse das der Umweg bei uns gelandet ist :cool
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von tree12 »

Es sollte wohl so sein, daß Dein Weg Dich zu uns führt, wie schön! :hallo

Was hat es denn mit den 150 qm auf sich, die Du eventuell noch dazubekommen könntest? Liegt neben Deiner Parzelle eine weitere brach, die niemand haben will? (Da hast Du aber Glück - bei uns in der Gegend ist Grund und Boden dermaßen begehrt, daß es einfach keine leerstehenden Gärten oder Brachflächen mehr gibt... seit Corona wird nun wirklich jedes winzige Stückchen Land irgendwie genutzt, und sei es für Fahrradständer, als Parkplatz oder für eine Fertiggarage mitten im Vorgarten...)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Pettersson »

tree12 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:37 Es sollte wohl so sein, daß Dein Weg Dich zu uns führt, wie schön! :hallo
Auf jeden Fall! Und die Zeit musste auch erst kommen dass ich ein paar Elemente fertig habe. :)


Was hat es denn mit den 150 qm auf sich, die Du eventuell noch dazubekommen könntest? Liegt neben Deiner Parzelle eine weitere brach, die niemand haben will?
Danke für deine Nachfrage, so habe ich entdeckt dass der google-Satellit inzwischen neuere Fotos gemacht hat und meine ersten Strukturen schon zu sehen sind. :giessen Ich habe die Doppelparzelle 98/99 und die 97 ist unbenutzt. Dort wurde der Zaun aufgerollt und seit Jahren Baum- und Strauchschnitt abgeworfen. Das ist genug Material für eine Benjeshecke. Es reift die Idee, dort einen Spielgarten für die Enkelkinder anzulegen. Das Buch aus dem Lebensinseln-Shop habe ich schon. :lol
Die Parzellen 97-99
Die Parzellen 97-99


(Da hast Du aber Glück - bei uns in der Gegend ist Grund und Boden dermaßen begehrt, daß es einfach keine leerstehenden Gärten oder Brachflächen mehr gibt... seit Corona wird nun wirklich jedes winzige Stückchen Land irgendwie genutzt, und sei es für Fahrradständer, als Parkplatz oder für eine Fertiggarage mitten im Vorgarten...)
Hier herrscht ein trauriges Bild vor: Die meisten Hütten verfallen, die Parzellen verwildern und kaum jemand hat Interesse sich sein Nest selbst zu bauen. Ich dachte auch ich müsste schnell zuschlagen bis ich vor Ort war. Wir haben auch etliche "Corona-Gärten". Das sind solche die in der Zeit übernommen wurden und nun kaum mehr besucht werden, wodurch auch dort der Verfall allmählich ansetzt. :ka
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von tree12 »

Ui, klingt alles super!! Das Bild ist auch toll und sehr aufschlußreich. Wann entscheidet sich, ob Du die Parzelle bekommst bzw. wann planst Du, sie zu übernehmen? Scheint ja nicht schwierig zu sein bei Euch in der Gegend. Auf jeden Fall ist bei Dir alles in besten Händen.... :-)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Erste Arbeiten (Frühjahr 2022)

Beitrag von Pettersson »

Los geht’s! Beete anlegen und schauen ob es im ersten Jahr vielleicht schon ein paar frische Gemüse zum Naschen gibt. Schwerer Lehmboden ohne Humusschicht – da muss ich zuerst „Erde anbauen“. :denken
Quecke- und Brombeerwurzeln wurden sorgfältig ausgegraben, anschließend vom Sammelplatz etliche Schubkarren Kompost geholt. Zum Mulchen bekam ich von Mutter Natur Blätter und Kleingeäst, und die Beetumrandungen aus meinem Lieblingsbaumarkt "Pachamama", der gleich oberhalb der Gärten liegt. Die Betreiberin ist sehr großzügig und hat für ein aufrichtiges Dankeschön immer wieder schöne Dinge parat. :biene
Die ersten drei Beete entstehen
Die ersten drei Beete entstehen

Danach säen und sehen wer alles sonst noch in meinem Garten nascht. :wurm
Einen detaillierten Plan was ich wo und wie gestalte habe ich nie gemacht und werde ich auch nicht machen. Es ist so dass ich immer wieder Ideen bekomme wenn ich auf dem Kleinod stehe, bzw. mittlerweile auch sitze. Material gibt es wie schon geschrieben im angrenzenden Wald, wofür ich sehr dankbar bin. Nach den ersten Arbeitstagen erkannte ich geschwungene Strukturen, die sich herausarbeiten ließen und der Verlauf der ersten Wege war klar.

Eine kleine Totholzhecke war das erste Naturelement – aus entwicklungsgeschichtlichen Gründen nicht an der perfekten Stelle platziert. Die hässliche 60er-/ 70er-Jahre Waschbetonbahn mit Rasenkanten an der Hanglage war der perfekte Kanal für Sturzregen mit Ziel „Hüttentür“. Die Dinger mussten weg! An der Stelle errichtete ich eine Spirale für Heil- und einheimische Wildkräuter. Wie sich später herausstellen sollte sind die von mir verwendeten Hohlkammer-Lehmziegel nur für den Innenausbau geeignet und zerbröseln bei Frost. :pfeiffen
Ein Waschbeton-Regenwasserkanal!
Ein Waschbeton-Regenwasserkanal!
Spiralen sind schön!
Spiralen sind schön!
Tolle Hohlziegel. Die Freude darüber war nach dem Winter jedoch dahin.
Tolle Hohlziegel. Die Freude darüber war nach dem Winter jedoch dahin.
Eine kleine Toholzwand ist schon mal ein Anfang.
Eine kleine Toholzwand ist schon mal ein Anfang.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“